Unzufrieden mit neuem Wäschetrockner

Hallo Experten,

vor ca. 2 Wochen habe ich mir einen Wäschetrockner der Marke Constructa (T 501) gekauft und bin nicht zufrieden damit.
Es ist ein Kondenstrockner mit elekronischer Steuerung, Programme Mangeltrocken bis Extratrocken.
Laut Bedienungsanleitung sollte das Programm Schranktrocken genügen um normal Wäsche zu trocknen, deshalb benutze ich dieses Programm.
Wenn der Trockner fertig ist und ich die Wäsche entnehme, fühlt sie sich aber noch ziemlich feucht an. Soll laut Bedienungsanleitung auch normal sein, da die Wäsche noch warm ist. Lege ich die Wäsche in den Schrank und will am nächsten Tag ein Teil davon anziehen fühlt sie sich immer noch merklich feucht auf der Haut an.
Ich habe schon etwas experimentiert, weniger Wäsche in den Trockner, nur Wäsche der selben Beschaffenheit in den Trockner, es führt aber alles zu diesem ungenügenden Ergebnis.
Wenn der Trockner beim Programm Schranktrocken fertig anzeigt und ich ihn einfach nochmal anschalte läuft er nochmal ca. 30-45 Minuten, danach ist die Wäsche dann in Ordnung.
Meine Waschmaschine schleudert übrigens mit 1400 U/Minute, 5kg Fassungsvermögen wie auch der Trockner.
Der Trockner steht im Waschkeller und während ich trockne ist immer ein Fenster offen und er steht ca. 10 cm hinten von der Wand weg.
In der Bedienungsanleitung des Trockners steht, wenn die Wäsche nach Programmende nicht den gewünschten Trockengrad hat, soll man einfach nochmal das nächst höhere Programm starten, wiederum steht ja aber auch drin, daß Schranktrocken genügen würde für normale Wäsche.

Kann es sein, daß der Trockner einen Defekt hat?
Ich bin vom Trockner meiner Mutter gewohnt, daß Schranktrocken ausreicht, ihre Wäsche kommt trocken heraus, selbst wenn sie dicke und dünner Wäschestücke gemischt trocknet.
Ich habe zwar die Möglichkeit Extratrocken zu wählen, allerdings ist ja dadurch der Stromverbrauch erhöht, was ich auch deswegen nicht einsehe, weil ausdrücklich beschrieben ist, das Extratrocken nur für besonders dicke Wäschestücke zu wählen ist.

Der Trockner hat 299 € gekostet, ursprünglich 469 €, habe ihn aber mit Rabatt bekommen. Dafür sollte man doch eigentlich einen gut funtionierenden Trockner haben?
Ich zögere den Kundendienst anzurufen, da ich nicht weiß ob sie mir für die Anfahrt evtl. eine Rechung stellen, weil der Trockner vielleicht keinen Defekt hat.
Aber irgendwas muß ja sein!

Ich hoffe mir kann jemand helfen und vielleicht auch Tips geben wie ich das mit dem Kundendienst machen soll, ob vielleicht auch die Rückgabe des Geräts möglich wäre wenn kein defekt vorhanden wäre.

Liebe Grüße

Melanie

Hallo,

mal ein paar ganz simple Möglichkeiten:
Hast du schon mal das Fuselsieb gesäubert ?
Ist vielleicht der Kondenswasserbehälter voll ?

Mehr fällt mir auch nicht ein.
Gruss

Oliver

Hallo Oliver,

na wenigstens mal eine Antwort :wink:

Flusensieb sowie der Wasserbehälter wird nach jedem Trocknen geleert, das kanns also nicht sein.

Somit bist du in jedem Fall auch der Meinung, daß mit dem Gerät was nicht stimmen kann?
Heute war ein Kundendeinst dewegen da, er konnte keinen Fehler finden…

Gruß

Melanie

Hallo, ich kenen deine Trockner leider nicht.
Sollte der aber normalerweise nicht die Feuchte der Wäsche messen?
Was mich sehr verwundert ist auch bei einen 2. Einschalten das lange nochmalige laufen.

Wir benutzen alle nur Miele Trochner. Hier wird lediglich eingesteltl wie trocken die Wäsche werden soll. Bei Schranktrocken fühlt sie sich jedenfalls gut trocken an. Die MAschine misst hier immer die Wäsche und ist halt fertig wenn sie trocken ist.

PS: Schranktrocken bedeutet Lagerbereit. Deine feuchte Wäsche fängt ja zum schimmeln an.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Melanie,

hat es geklappt mit dem Umtausch bzw. der Rückgabe?

Gruß Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Melanie,

wir haben einen Kondenstrockner von Siemens. Wenn ich dort schranktrocken einstelle, ist die Wäsche keinesfalls so trocken, daß ich sie in den Schrank legen könnte. Bisher dachte ich allerdings immer, daß das so normal ist. Um die Wäsche richtig trocken rauszuholen, muß ich schon extratrocken einstellen.

Gruß,
Doro