Unzulässige Abbuchung!

Hallo liebe Leute,

habe hier eine kurze Rechtsfrage. Meinem Mann und mir wurden mehrere Beträge von dubiosen „Firmen“ von unserem Konto abgebucht. Als wir das bemerkt haben, sind wir sofort zur Bank und wollten das Geld wieder zurück buchen lassen. Laut dem Bankangestellten ist das nicht möglich, da diese Firma nicht mehr existiert. Er versucht jetzt zwar, den Kontoinhaber irgendwie herauszufinden, aber 100%ig trau ich der Sache nicht. Würde jetzt gern wissen was wir sonst noch unternehmen könnten. Wollen das Geld auf jeden Fall wieder zurück!
Freue mich sehr über eure Hilfe.

Liebe Grüße
Christina

Hallo Christina,

Du kannst die betraege bis zu 6 wochen nach Bekanntwerden der Abbuchung durch Widerspruch zurückbuchen. Außerdem solltest du ggf überlegen, Anzeige zu erstatten, da das ganze sehr nach gewerbsmäßigem betrug aussieht.

Viel Erfolg und Grüße 
Franz

Hallo Franz,
danke für die schnelle Antwort. Den Auftrag für die Rückbuchung haben wir unserem Bankmenschen schon gegeben. Laut seiner Aussage können die Beträge aber nicht zurück gebucht werden, da der Kontoinhaber nicht mehr existiert. Kennst du dich auch damit aus?

Hallo Christina,
Auch wenn das Konto nicht mehr existiert, solltet ihr innerhalb von 6 Wochen der Abbuchung widersprechen können. Die Lastschrift ist Risiko der Bank und hätte von dort geordnet werden müssen. Sprich: wenn die Bank das kundenkonto geschlossen hat, haftet sie für die rückbuchung. Die Aussage des bankmenschen ist falsch! Sonst wäre dem Verbrechen Tür und Tor geöffnet. Ggf. Solltet ihr euch an den Ombudsmann wenden, oft hilft auch nur die Drohung!

Kannst mich ja gerne auf dem laufenden halten.
Gruß
Franz

Hallo Franz,
danke das hilft uns schon mal etwas weiter.
Werden uns gleich morgen nochmal darum kümmern. Falls es Probleme oder Unklarheiten gibt, werde ich sicher nochmal auf dich zurück kommen. Danke!

Christina