Unzureichender Arbeitsspeicher in Word 2000

SOS!!! Ich kann eine wichtige Datei mit Grafiken, die ich dringend benötige, nicht ausdrucken. Ich erhalte die Meldung:

„Unzureichender Arbeitsspeicher oder nicht genügender Speicherplatz. Word kann die gewünschte Schriftart nicht anzeigen.“

Wer kann helfen?

hi!

hast du schon probiert wenn es viele seiten sind nur immer zb 1-3 und dann 4-6 usw zu drucken?

gruss Franz

Es handelt sich um eine Seite, und zwar um ein Scannerbild plus Schrift, plus kleine Grafik.

Gruß

Mona

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Es handelt sich um eine Seite, und zwar um ein Scannerbild
plus Schrift, plus kleine Grafik.

Ich vermute mal, das Scannerbild ist deutlich zu groß. Obwohl es natürlich ein Schwacher Punkt ist, wenn eine Textverarbeitung dann die Segel streichen muss … aber es geht ja nicht um die Unzulänglichkeiten von Word & Co.

Dein Drucker hat vermutlich eine weit geringere Auflösung, als Dein Scanner. Dabei solltest Du Dich nicht von Werbesprüchen ala „2400 dpi Auflösung“ etc. beirren lassen.

Versuche also, das Bild in einer niedrigeren Auflösung (300 dpi reichen völlig!) und mit weniger Farbwerten (8 bpp oder gar Graustufen) noch einmal zu scannen. Passt es dann?

Wenn nicht, wie wäre es mit mehr RAM? Wieviel Speicher hast Du denn? So teuer ist das doch noch nicht.

Wenn das auch nicht geht, dann einfach mal eine größere Auslagerungsdatei anlegen. Word wird dann zwar schneckenlangsam, aber es sollte zumindest diese Fehlermeldung nicht mehr liefern.

Gruß

Fritze

1 Like

Hi Mona,

mir fallen da zwei Ursachen ein.

1. Du hast einen alten Laser- oder anderen Ganzseitendrucker, der erst die ganze Seite einladen muß bevor er sie interpretiert und anschließen audruckt, wenn er genug Speicher hat.

Abhilfe: Einen anderen Drucker versuchen, oder den alten mit RAM aufrüsten.

1. Dein Word-Dokument hat eine Macke.

Abhilfe: Im Dokument mit + alles markieren. Mit + ab in die Zwisachenablage. Word schliessen. Word neu starten. Mit + die Zwischenablage in das leere Dokument einfügen. Neuen Druckversuch starten.

Wenns hilft, Glück gehabt. Ansonsten, wenn es keine geheimen Daten sind mir zumailen. Vielleicht fällt mir noch etwas ein.

Ciao

Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

abhilfe
hi
es funktioniert, wenn das bild nicht bestandteil des word-dokuments ist. du musst also statt einfügen des bildes einen verweis auf das bild einfügen. dann funzts.
chris