unzuverlässiges Schreiben auf USB-Stick an NAS-Box

Liebe/-r Experte/-in,

Ein Bekannter von mir hat an seinen beiden identischen Rechnern eine NAS-Box am DSL-Router via LAN angeschlossen, um auf den daran eingesteckten USB-Stick zugreifen zu können. Ich sage NAS-Box, weil im Gehäuse keine HDD eingebaut ist. Sein BS ist Win XP mit SP3. Der USB-Stick hat (logischerweise) einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen.

Das Problem: Manche Schreibvorgänge werden nicht korrekt abgeschlossen. D. h. dass geänderte Dateien beim nächsten Laden nicht den korrekten Inhalt haben. Woran kann das liegen?

Danke im voraus.

DS

Hallo DS,

in diesem Fall kann ich leider nur spekulieren, da ich mit NAS keine praktische Erfahrung habe.

Wenn man zurückdenkt an die Einführung der USB Sticks (Win 98?), dann war das Hauptproblem stets, dass wenn man den Stick einfach abgezogen hat, die Schreibvorgänge nicht abgeschlossen waren.
Dies lag daran, dass Windows die Änderungen am Stick (Dateien kopieren, verändern, etc.) zuerst virtuell vorgenommen hat, und erst beim „Sicheren Entfernen“ alle Änderungen tatsächlich auf den Stick geschrieben hat.

Dies hat sich bei neueren Versionen von Windows geändert, und Änderungen auf dem Stick werden sofort durchgeführt. Meine Vermutung in diesem Fall ist nun, dass die NAS-Box sich (ähnlich) wie Win 98 verhält und Änderungen erst virtuell vornimmt.

Viel Erfolg!

Hallo Hast du den USB Stick schonmal ausgetauscht? Alois

Hallo Hast du den USB Stick schonmal ausgetauscht? Alois

Klar. Daran denkt man ja zuerst; es könnte am Stick selbst liegen.

Das Problem: Manche Schreibvorgänge werden nicht korrekt
abgeschlossen.

Das Thema kann man nur bearbeiten, wenn klar ist, welcher Router mit welchem NAS verbunden ist. Ich persönlich halte diese Konstellation als sehr unglücklich. Durch Timing-Fehler kommt es hier evl. zu Problemen. Besser ist es, den Stick am PC zu nutzen. Nutze einfach mal „h2testw“ zur Prüfung des USB-Sticks. Es erkennt fehlerhafte und auch gefälschte Datenträger, sofern eine abweichende Kapazität angegeben ist. Während des Tests wird der Datenträger mit Pseudodaten beschrieben und so auf seine Kapazität hin überprüft. Dabei werden alle auf dem Datenträger vorhandenen Daten überschrieben.

welcher Router mit welchem NAS verbunden ist.

Ich konnte die Daten der NAS & des Routers erst heute besorgen:

EVERTech ET 1332 LAN Storage 3.5" SATA to USB / RJ45
DSL-Router ist Speedport W700V

Den USB-Stick habe ich auch mal durch einen getesteten neuen getauscht. Das Problem besteht weiter.

Vorab besten Dank für die Hilfe!

EVERTech ET 1332 LAN Storage 3.5" SATA to USB / RJ45

Ich würde an dieser Stelle einmal den Treiber für die Netzwerkkarte auf den neuesten Stand bringen und die Firmware des NAS-Gerätes aktualisieren. Bei dem vorliegenden Gerät weiß ich nicht, wie komfortabel die Firmware ist und inwieweit Mechanismen vorhanden sind, um sicherzustzellen, daß die gespeicherten Daten auch validiert werden beim Speichervorgang. Hinzukommt, daß Timing-Probleme dazu führen können, daß die Speicherung nicht korrekt abgeschlossen wird. USB 2.0 Geräte über Netzwerk-Verbindungen sind etwa 5 langsamer als direkt am PC arbeiten. Bestimmte USB-Sticks können natürlich noch langsamer arbeiten. Unter Vista bzw. älternen MS-Office-Versionen gab es bereits Fehler, bei denen eine Speicherung von Office-Dateien auf dem USB-Stick nicht immer korrekt erfolgt sind. Alternativ dazu würde ich die Dateien lokal abspeichern und dann manuell auf das NAS übertragen.

Mehr fällt mir dazu nicht ein.

MfG

Why_Not68