Update 10.4 --> 10.8

Hallo Mac-Experten,

ich hätt’ da mal ne Frage: Mein iMac (Intel) läuft noch unter 10.4.11 und nun hab ich beschlossen, ihn auf den neuesten Stand zu bringen. Jedoch werde ich nicht so recht schlau aus dem Apple- und sonstigen Shops: Anscheinend muß ich ihn zuerst auf 10.6.6 bringen, bevor ich ihn weiter updaten kann.

Heißt das, daß ich erst 10.6 kaufen muß (wenn ja, woher?), oder muß ich alle seitdem erschienenen Versionen erwerben und installieren?

Wer kennt sich aus?

Grüße S

Heißt das, daß ich erst 10.6 kaufen muß (wenn ja, woher?),
oder muß ich alle seitdem erschienenen Versionen erwerben und
installieren?

Nein, du musst nur 10.6 installieren. Keine Ahnung, wo man es herbekommt - eBay?

Stefan

Hallo,

das entscheidende ist, dass Du Zugriff auf den AppStore brauchst. Den gibt es erst ab Snow Leopard (10.6). Frag doch mal bei einem freundlichen Apple Händler in der Nähe, ob sie Dir da helfen können.

Rein prinzipiell lässt sich Lion oder Mountain Lion auch von einem USB Stick installieren, das Problem ist, dass Du *vorher* eine Lizenz dazu im AppStore erwerben musst.

Wie alt ist denn der Rechner? Prüfe vorher mal, ob er die Sytemvoraussetzungen erfüllt:

http://www.apple.com/de/osx/specs/

Gruß

Fritze

Danke schon mal den Antwortenden. Muß also irgendwie an ein 10.6 kommen. Mein Rechner (Alu-iMac, gekauft ende Sept. 2007) sollte dafür noch passen.

Gruß S

Wenn Dein Systemprofiler sagt, dass es ein iMac7,1 ist, dann läuft 10.8.

Ich stelle auch gerade fest, dass es eine Lücke gibt für Nutzer mit

Wenn Dein Systemprofiler sagt, dass es ein iMac7,1 ist, dann
läuft 10.8.

Ja, ist ein 7,1

Ich stelle auch gerade fest, dass es eine Lücke gibt für
Nutzer mit

Folgendes könnte gehen:

Wenn Du eine Apple-ID hast (zb vom iTunes-Store), dann kannst Du bei einem Freund mit >10.6.6 (also mit AppStore) Dich mit Deinem Account einloggen und versuchen, ob Du 10.8 laden kannst. Mit einem Tool kann man aus dem Installer eine Installations-DVD bzw. einen USB-Stick machen, mit dem Du bei Deinem iMac eine saubere Installation erstellen kannst.

Ich weise Dich dennoch darauf hin, dass für eine 10.8-Installation laut Lizenzbestimmungen der Rechner entweder Snow Leopard oder Lion haben soll. Technisch gesehen kann man dennoch mit dem USB-Stick eine saubere Installation machen (also nicht upgraden, sondern CleanInstall mit Festplatte vorher löschen und so…).

Kannst ja mal berichten. So teuer ist Mountaion Lion auch wieder nicht, wenn es tatsächlich schief gehen sollte.