Hallo,
ich versuche, mit dem Microsoft Upgrade-Tool von Win 7 auf Win 10 zu kommen.
Bestand: Win 7 Pro, Service Pack 1, keine offenen Updates, Intel i5-4590S mit 4GB RAM und 223GB SSD (davon 142GB unbelegt).
- Versuch: Alles läuft normal, dann startet der PC zum ersten Mal neu. Beim Schritt „Updates werden verarbeitet“ kam bei 27% die lapidare Meldung „Es ist ein Fehler aufgetreten“, dann Neustart mit „Änderungen werden rückgängig gemacht“ und das alte Win 7 meldet sich wieder.
Gegoogelt, bei Microsoft fündig geworden: Man soll die Win-Update Problembehandlung ausführen. OK, die fand auch ein paar Fehler (ich erinnere mich), also machte ich den:
- Versuch. Nun komme ich einen Schritt weiter. Erster Neustart, zweiter Neustart, dann zählen die Prozente auf über 48 hoch. Nun wieder der Abbruch:
„Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten (…) Neustart wird ausgeführt.“
Immerhin werden dann erst Fehlerinformationen gesammelt und da steht schon mal: „Stillstandcode: PAGE FAULT IN NONEPAGED AREA“.
Der Rechner startet dann wieder und Win7 erzählt:
Windows 10 konnte nicht installiert werden.
Wir haben den PC in den Zustand zurückversetzt (…)
0xC1900101 - 0x30018
Die Installation war nicht erfolgreich. In der Phase FIRST_BOOT ist während des Vorgangs SYSPREP_SPECIALIZE ein Fehler aufgetreten.
Nochmal gegoogelt:
- TuneUp und fremde Virenscanner deinstallieren (geht nicht, so etwas habe ich nämlich nicht)
- Treiber aktualisieren. OK, auf der Seite des Herstellers (HP) gesucht, Software auf den PC geschmissen, diese hat BIOS, Grafik und Audiotreiber aktuialisiert (drei Neustarts…).
- Festplatte prüfen. OK, auch gemacht, vollständige Prüfung, kein Fehler.
- Alle Geräte bis auf Maus und Tastatur abstecken. OK, auch gemacht, neu gestartet und dann ging es zum
- Versuch. Der lief dann exakt wie der 2. Versuch.
Ich hab jetzt keine Lust mehr. Jemand noch Ideen (die nichts mit Mottek zu tun haben)?