Ich habe ein PowerBook G4 mit dem Betriebssystem OS X 10.3.9
von 2006. Das Betriebssystem ist nun zu alt, neuere Downloads
sind nicht mehr möglich. Bei einem autorisierten Mac
Verkaufsshop in Berlin wollte ich auf 10.4 updaten, da sagten
die mir, nicht möglich, mein „Hobel“ sei zu alt. Ein Freund
allerdings meinte, dass er selbst einen noch älteren Mac von
2004 und dort das Betriebssystem 10.4 installiert hat, das
geht. Was denn nun?
Außerdem brauche ich ein Reparaturset für meinen Mac. Er hat
eine kleine Macke, die ich reparieren will. Wo bekomme ich das
preiswert?
Hallo Malvenblüte (ein toller Name!
Also erstmal ganz wichtig: Dein Powerbook G4 ist definitiv noch gut benutzbar!!!
Die Leistung entspricht ungefähr der von aktuellen Netbooks mit Atom-Prozessor – Du siehst also, das Geräte dieser Leistungsklasse aktuell immer noch verkauft werden.
Natürlich hängt es davon ab, was Du damit machen möchtest – die normalen Alltagsaufgaben dürfte es aber noch mit links schaffen
Das beste System für das Powerbook dürfte die letzte Version von Tiger 10.4 sein, was 10.4.11 ist. Dieses System läuft völlig problemlos auf dem Rechner und ist auch von seinen Leistungsansprüchen etwas niedriger als das Leopard-System 10.5 (läuft auch auf dem Book, aber evtl. etwas zäh – vielleicht einfach mal auf einer externen Festplatte oder einer zweiten Partition ausprobieren).
Um mögliche Reserven zu mobilisieren, solltest Du aber prüfen, ob Du vielleicht noch Speicher nachrüsten kannst. Das ist mittlerweile ziemlich günstig und bringt nochmal einen echten Schub im Alltag. 1GB sollte Minimum drin sein, 2GB oder mehr sind besser.
Um das neuere System auf Dein Book zu spielen, machst Du am besten vom aktuellen System mit dem Backup-Programm „Carbon Copy Cloner“ (kostenlos) eine Kopie auf eine externe Festplatte. Von dieser kannst Du dann starten und die Platte im Computer neu einrichten – und hast gleichzeitig eine startfähige Sicherungskopie, falls etwas schiefgehen sollte.
Dann installierst Du 10.4 (oder 10.5). Am Ende der Installation kannst Du mit dem „Migrationsassistenten“ Deine Daten und Programme von Deinem alten System ins Neue kopieren lassen – das klappt recht zuverlässig.
Wenn alles gut gelandet ist, lädst Du Dir von der Apple-Seite das „Combo-Update 10.4.11“ (oder 10.5.8 bei Leopard-System)) um Dein System auf den neuesten Stand zu bringen.
Wenn das auch erfolgreich war, kannst Du ab jetzt ein neues System auf Deinem Rechner genießen
Die technischen Daten von Apple zu Deinem Gerät kannst Du übrigens hier (http://support.apple.com/specs/) heraus finden. Da stehen Dinge wie der maximale Speicher-Ausbau oder auch welche Speicher zu verwenden kannst.
Wegen dem Reparaturset: Ich weiß nicht, was kaputt ist, aber so etwas wie ein „Fahrrad-Flickzeug-Set“ für Macbooks gibt es meines Wissens nach nicht.
Wenn Du allerdings einen „echten“ Apple-Store in der Nähe hast (hier eine Liste der Stores in Deutschland: http://www.apple.com/de/retail/), kannst Du mit Deinem Book dort hin gehen und es reparieren lassen. Viele kleinere Reparaturen können gleich vor Ort gemacht werden, ohne das Book einschicken zu müssen.
Bei weiteren Fragen bitte gerne einfach wieder anklopfen!
Tschüß, liebe Grüße und noch viel Spaß mit Deinem tollen Book!