Update auf PowerBook G4 möglich?

Ich habe ein PowerBook G4 mit dem Betriebssystem OS X 10.3.9 von 2006. Das Betriebssystem ist nun zu alt, neuere Downloads sind nicht mehr möglich. Bei einem autorisierten Mac Verkaufsshop in Berlin wollte ich auf 10.4 updaten, da sagten die mir, nicht möglich, mein „Hobel“ sei zu alt. Ein Freund allerdings meinte, dass er selbst einen noch älteren Mac von 2004 und dort das Betriebssystem 10.4 installiert hat, das geht. Was denn nun?

Außerdem brauche ich ein Reparaturset für meinen Mac. Er hat eine kleine Macke, die ich reparieren will. Wo bekomme ich das preiswert?

Also, was soll ich machen, mit meinem PowerBook nach Berlin fahren und es noch einmal bei einem anderen Mac Vertrieb versuchen? Oder muss ich tatsächlich einen neuen Mac kaufen, was ich eigentlich nicht möchte, mein jetziger funktioniert sonst noch hervorragend.

Grüße und Danke im voraus.

Malvenblüte

OSX 10.4 ist zu 100% Möglich. Falls Ihr Powerbook mehr als 867 Mhz und 512 MB Ram besitzt ist auch Leopart 10.5 machbar

MIr fehlen leider die technishen Kentnissen um Ihre fragen zu beangtworten.

Gruesse

ary

Eine Gegenfrage: welches Model das PB G4 ist? Laut MacTracker gibt es ca. 17 Modelle. Unter dem Jahr 2006 gibt es kein einziges, aber unter 2005 sind es schon 5 Modelle des PB und die sollten alle bis 10.5.8 laufen!
Also von dem her kein Problem!
Wegen der Reparatur: schau mal unter http://www.ifixit.com/Guide nach. Eigentliche Reparatursets gibt es glaube ich nicht, brauchst bloss bestimmte Torx-Schrauber. Auf dieser Seite wird sogar erklärt, welche Werkzeuge Du brauchst. Und die findest Du bestimmt in einem Baumarkt.
Hoffe, konnte Dir helfen soweit.
Grüsse
Patrick

Schau mal hier: www.everymac.com. Je nach Modell werden die (Aufrüst-)Möglichkeiten konkret beschrieben (soft- und hardwaremäßig). Mac OS X 10.4, wenn nicht gar 10.5 sollte problemlos möglich sein.

Hallo, kann deine frage leider nicht beantworten da ich selber erst nach der Einführung von Intel auf Mac umgestiegen bin. Aber ich bin mir sicher das wenn du diese frage im http://www.macintosh-forum.de stellst eine vernünftige Antwort erhalten wirst.

Hallo Malvenblüte,
Bei welchen Apple Händler in berlin warst du?

Also erst ist eigentlich kein Problem einen G4 von 2006 auf OS X 10.4 up-zu-daten.
Nur Frage ich mich ob eine 10.4 DVD noch zu haben ist.

Da ich Apple Entwickler für Mac und iPhone bin habe noch zugriff auf ein 10.4 Image das ich auf CD/DVD brennen könnte, doch bin ich mir nicht ganz sicher ob ich das darf.

Du kannst dich ja mal unter hog.duske(at)me.com bei mir melden.

Wenn du mir beschreibst welche Macken dein Mac hat, kann ich dir auch sagen was du brauchst um diese zu beseitigen.

Lg,
Hog

Liebe Malvenblüte,
ich weiß leider keine Antwort, da ich schon seit längerem auf Windows umgestiegen bin.
Sorry und beste Grüße!

CK

Ich habe ein PowerBook G4 mit dem Betriebssystem OS X 10.3.9
von 2006. Das Betriebssystem ist nun zu alt, neuere Downloads
sind nicht mehr möglich. Bei einem autorisierten Mac
Verkaufsshop in Berlin wollte ich auf 10.4 updaten, da sagten
die mir, nicht möglich, mein „Hobel“ sei zu alt. Ein Freund
allerdings meinte, dass er selbst einen noch älteren Mac von
2004 und dort das Betriebssystem 10.4 installiert hat, das
geht. Was denn nun?

Außerdem brauche ich ein Reparaturset für meinen Mac. Er hat
eine kleine Macke, die ich reparieren will. Wo bekomme ich das
preiswert?

Hallo Malvenblüte (ein toller Name! :smile:

Also erstmal ganz wichtig: Dein Powerbook G4 ist definitiv noch gut benutzbar!!!
Die Leistung entspricht ungefähr der von aktuellen Netbooks mit Atom-Prozessor – Du siehst also, das Geräte dieser Leistungsklasse aktuell immer noch verkauft werden.
Natürlich hängt es davon ab, was Du damit machen möchtest – die normalen Alltagsaufgaben dürfte es aber noch mit links schaffen :wink:

Das beste System für das Powerbook dürfte die letzte Version von Tiger 10.4 sein, was 10.4.11 ist. Dieses System läuft völlig problemlos auf dem Rechner und ist auch von seinen Leistungsansprüchen etwas niedriger als das Leopard-System 10.5 (läuft auch auf dem Book, aber evtl. etwas zäh – vielleicht einfach mal auf einer externen Festplatte oder einer zweiten Partition ausprobieren).

Um mögliche Reserven zu mobilisieren, solltest Du aber prüfen, ob Du vielleicht noch Speicher nachrüsten kannst. Das ist mittlerweile ziemlich günstig und bringt nochmal einen echten Schub im Alltag. 1GB sollte Minimum drin sein, 2GB oder mehr sind besser.

Um das neuere System auf Dein Book zu spielen, machst Du am besten vom aktuellen System mit dem Backup-Programm „Carbon Copy Cloner“ (kostenlos) eine Kopie auf eine externe Festplatte. Von dieser kannst Du dann starten und die Platte im Computer neu einrichten – und hast gleichzeitig eine startfähige Sicherungskopie, falls etwas schiefgehen sollte.

Dann installierst Du 10.4 (oder 10.5). Am Ende der Installation kannst Du mit dem „Migrationsassistenten“ Deine Daten und Programme von Deinem alten System ins Neue kopieren lassen – das klappt recht zuverlässig.
Wenn alles gut gelandet ist, lädst Du Dir von der Apple-Seite das „Combo-Update 10.4.11“ (oder 10.5.8 bei Leopard-System)) um Dein System auf den neuesten Stand zu bringen.
Wenn das auch erfolgreich war, kannst Du ab jetzt ein neues System auf Deinem Rechner genießen :smile:

Die technischen Daten von Apple zu Deinem Gerät kannst Du übrigens hier (http://support.apple.com/specs/) heraus finden. Da stehen Dinge wie der maximale Speicher-Ausbau oder auch welche Speicher zu verwenden kannst.

Wegen dem Reparaturset: Ich weiß nicht, was kaputt ist, aber so etwas wie ein „Fahrrad-Flickzeug-Set“ für Macbooks gibt es meines Wissens nach nicht.
Wenn Du allerdings einen „echten“ Apple-Store in der Nähe hast (hier eine Liste der Stores in Deutschland: http://www.apple.com/de/retail/), kannst Du mit Deinem Book dort hin gehen und es reparieren lassen. Viele kleinere Reparaturen können gleich vor Ort gemacht werden, ohne das Book einschicken zu müssen.

Bei weiteren Fragen bitte gerne einfach wieder anklopfen!

Tschüß, liebe Grüße und noch viel Spaß mit Deinem tollen Book!

OSX 10.4 ist zu 100% Möglich. Falls Ihr Powerbook mehr als 867
Mhz und 512 MB Ram besitzt ist auch Leopart 10.5 machbar

Vielen Dank für Deine Antwort, ich muss jetzt mal nachschauen, wiviele Mhz und MB RAM mein PB hat.

Herzliche Grüße Malvenblüte

Hallo X-File,

vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung. Externe Festplatte ist vorhanden, also los geht’s.

Auch der Hinweis mit dem evtl. „zähen“ 10.5, supernett.

Von einem anderen User habe ich eine vertrauenswürdige Adresse von einem Apple-Shop in Berlin bekommen, die ich am Samstag anpeilen werde.

Liebe Grüße zurück

Kirsten, die Malvenblüte

P.S. Ich liebe Malven, als Staude, als Tee, die Blüte im Haar :smile: etc.

Schau mal hier: www.everymac.com. Je nach Modell werden die
(Aufrüst-)Möglichkeiten konkret beschrieben (soft- und
hardwaremäßig). Mac OS X 10.4, wenn nicht gar 10.5 sollte
problemlos möglich sein.

Lieben Dank für die Hilfestellung.

Malvenblüte

vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung.
Externe Festplatte ist vorhanden, also los geht’s.

P.S. Ich liebe Malven, als Staude, als Tee, die Blüte im Haar :smile: etc.

Eine schöne Namensgeberin hast Du Dir da ausgesucht!
Den Tee mag ich auch sehr gerne, im Haar hatte ich allerdings noch keine :wink:

Wenn mit dem Update auf 10.4 alles geklappt hat, solltest Du ausgiebig testen, ob alle für Dich wichtigen Programme und Tools auch noch unter dem neuen System laufen oder ob Du evtl. Updates dafür brauchst.

Wenn die externe Platte groß genug ist, lege doch mehrere Partitionen an.
In eine kannst Du die Sicherung Deines jetzigen Systems kopieren, in einer zweiten Partition kannst Du probehalber mal 10.5 installieren und schauen, wie es sich mit dem G4 anfühlt und ob es für Dich von der Geschwindigkeit ok ist.
Wenn die Platte von der Größe sogar drei Partitionen verkraftet, kannst Du alle drei Systeme dort installiert lassen und später – nachdem Du einige Tage damit gearbeitet hast – entscheiden, welches Du auf den Computer kopierst, um es dann dauerhaft zu nutzen.
Bedenken mußt Du nur, daß mit steigender Versionsnummer die Systeme auch immer mehr Platz benötigen. Mach’ die Partitionen also nicht zu klein, sonst mußt Du von vorn anfangen.
10.4: ca. 20GB inkl. Programme / 10.5: ca. 30GB inkl. Programme
Damit solltest Du auf der sicheren Seite sein…

Mit einem 10.5er-System wärst Du jedenfalls noch auf längere Zeit „zukunfstsicher“ – dagegen ist 10.4 natürlich schon etwas betagter. Nichtsdestotrotz ist 10.4 ein sehr stabiles System, mit dem Du noch einige Zeit arbeiten kannst, solange Du keine Software brauchst, die zwingend 10.5 voraussetzt.

Wenn Du private Daten auf Deinem Rechner hast, die keinen etwas angehen, solltest Du das Backup VOR dem Besuch des Berliner Händlers machen und nur das nackte, neue System drauf spielen (Deine Daten kannst Du jederzeit nachträglich mit dem Migrationsassistenten einkopieren lassen).
Denn warscheinlich mußt Du Dein Book zur Reparatur dort lassen.

So, jetzt noch einen schönen Abend und nochmals liebe Grüße :smile:
Tschüß…

Hallo Malvenblüte,

überprüfe doch bitte mal die Systemvoraussetzungen für das Update auf Mac OSX 10.4,was deinen Rechner betrifft.
Wenn diese stimmen,sollte doch ein solches ohne weiteres möglich sein,egal,was die in Berlin sagen.
Außerdem gibt es Fachzeitschriften,wie die „Mac Welt“ zum Beispiel,die dir sicherlich weiterhelfen werden.
Sollte alles nichts werden,dann mußt du dir wohl doch einen neuen Mac zulegen.
Tut mir leid,aber mehr fällt mir im Moment dazu auch nicht ein,höchstens noch die „Mac-Communitys“ oder ähnliche „Chaträume“
Gruß Uwe