Update ausgeführt, aber auch neuer Eintrag

Folgendes Query:

$query1 = mysql\_query("UPDATE news SET headline='$headline' , source='$source' , text='$text' , newspaper='0', image='$image', id='$id' WHERE id = 42");

Die ID 42 existiert eindeutig in der Tabelle. Es wird jedoch nicht diese nur diese Reihe erneuert, sondern auch ein neuer Eintrag wie bei einem Insert mit einer neuen ID (Feld ID wird über auto_increment immer automatisch gefüllt) und den gleichen Angaben erstellt.

Ich will aber nur das Update. Warum passiert das?

Wahrscheinlich könnte ich das ganze so umgehen, indem ich sofort nach dem ersten Query ein zweites ausführe, bei dem der letzte Eintrag gelöscht wird. Aber das muss doch zu vermeiden sein…

Das gleiche passiert übrigens bei DELETE. Es wird zwar der Eintrag gelöscht aber ein neuer mit der alten id+1 angelegt.

Mach ich die Where-Bedingung aber mit z.b. headline, funktioniert alles korrekt - Allerdings auch nur bei DELETE, bei UPDATE bleibt das Problem. Warum geht es nicht mit id?

Hallo Potfavor ,

danke

Aber wie kann ich das denn prüfen? Seh ich das irgendwie oder muss ich was ausführen?

Hallo Porfavor,

**da Du eine MySQL-Funktion verwendest, würde ich Dir die Verwendung von phpMyAdmin und -auch als Schüler- die Verwendung von allgemeinen Höflichkeitsformen empfehlen.

MfG Georg V.**

„Hallo Georg V.!“

Ich würde es eher als unhöflich bezeichnen, auf solchen Kleinigkeiten herumzuhacken. Wir führen hier schließlich keinen Briefwechsel. In einem solchen würde ich Sie selbstverständlich zuerst einmal anreden. Hier existiert nicht wirklich ein direktes Gespräch.

Wenn mein Lehrer eine Frage stellt, geht es auch nicht wie folgt:
Lehrer: „Hallo Klasse“ (Habe ich am Anfang womöglich vergessen, wofür ich mich höflichst entschuldige)
„Wie heißt die Antwort auf meine Frage?“
Schüler: „Antwort!“
Lehrer: „Hallo Schüler! Deine Antwort war richtig. Kannst du sie auch begründen?“ (Hier würde keiner nochmals eine Anrede folgen lassen)

Daher weiß ich nicht, was jetzt so unhöflich daran war. Ich kenn sehr viele Menschen, die weitaus unhöflicher als ich sind.

Nun zum Thema:
Ich habe PhpMyAdmin und nutze es. Ich weiß nur nicht, wo ich dort sehen kann, ob ein Trigger besteht, da ich mich mit so etwas noch nicht beschäftigt habe. Eventuell würden Sie trotz Ihrer möglichen persönlichen Abneigung gegen mich, die ich hoffe, nicht erregt zu haben, mir bei diesem Problem helfen.

„Mit freundlichen Grüßen“
Porfavor