Update-Befehl in SQL Datenbank

Guten Tag, ich bin blutiger Anfänger in SQL und wer-weiss-was!!!

Ich möchte ein Update in einer SQL Datenbank (Firebird) für die Spalte ‚ADR_NR‘ ausführen.
Es sollen nur die vorhandenen Zähler von 00001 +1 fortlaufend nummeriert werden.
Kann mir dabei jemand helfen, den Befehl/String mitteilen?

Gruß lolli123

Hallo Ralf,

wie bereits schon erwähnt, möchte ich in einer Firebird-Datenbank ein Update generieren. Dort soll eine Spalte mit dem Namen „ADR_NR“ neu fortlaufend nummeriert werden. Ich möchte das mit IB-Expert machen.
Dafür benötige ich einen Befehl „update ADR_NR set feld=feld+1 where …“ oder anders.
Ich hoffe Du kannst mich jetzt besser verstehen.

Gruß Rolf

Hi!

wie bereits schon erwähnt, möchte ich in einer
Firebird-Datenbank ein Update generieren. Dort soll eine
Spalte mit dem Namen „ADR_NR“ neu fortlaufend nummeriert
werden. Ich möchte das mit IB-Expert machen.
Dafür benötige ich einen Befehl „update ADR_NR set feld=feld+1
where …“ oder anders.

Wie jetzt?
Soll das Feld ADR_NR überall um 1 erhöht werden?

update set adr\_nr=adr\_nr+1

Oder soll die Numerierung komplett neu durchgeführt werden?
Nach welchen Sortierkriterien?
Um Lücken zu füllen?

Grüße,
Tomh

Hallo Tomh,

zuerst einmal Danke für deine Stellungnahme.
In dem Feld ADR_NR die Numerierung komplett neu durchgeführt werden,
angefangen bei 000001 und um 1 erhöht werden.

Gruß Rolf

Moin, Rolf,

mach Dir das Leben leichter: Exportiere die ganze Tabelle nach Excel (oder erst in eine Textdatei, dann kannst Du diese mit Excel öffnen), nimm dort die Änderungen vor und importiere sie wieder.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

geht nicht da die Datenfelder nit Nullen 000001, 000002 usw. beginnen.

Gruß Ralf

geht nicht da die Datenfelder nit Nullen 000001, 000002 usw.
beginnen.

Hallo lolli123,

du willst also igendein Feld in deiner Tabelle neu numerieren, und zwar mit Zahlenstrings (sonst keine fuehrenden Nullen).