Update für Fernsehgerät nicht mehr möglich, Funktionen eingeschränkt. Garantieanspruch?

Hallo liebe Leute,
ich hoffe, sehr Ihr könnt mir folgende Frage beantworten:
Ich habe letzten Oktober oder November 2016 bei Otto ein Grundig Fernsehgerät gekauft. Auf der Fernbedienung ist gleich ein großer Button mit Netflix. Zwei oder drei Monate konnte ich diesen nutzen. Irgendwann aber nicht mehr, weil Netflix ein Update möchte, der Menüpunkt dazu fehlt jedoch völlig. Auch hat das Gerät andere Macken. Es verliert ständig die Netzwerkverbindung mit dem Amazon Fire Stick oder dem Heimnetzwerk, wenn ich über die Fritzbox mit dem Heimnetzwerk einen Film schauen will. Ich bin mittlerweile echt angenervt. Ich habe bei der zuständigen Stelle angerufen und mir wurde gesagt, dass das Gerät für das Netflix Update ganz einfach zu alt ist. Die Netzwerkprobleme wurden auf die Nachbarnetzwerke geschoben. Ich habe nun Angst, dass es irgendwann auch ein Update vom Amazon Fire Stick geben wird und dann brauche ich diese Glotze wirklich nicht mehr! Mich ärgert das Ganze und Garantie ist noch auf dem Gerät. Kann ich diese nun in Anspruch nehmen oder nicht? Wie ist das gesetzlich? Ich habe im Netz nichts finden können. Ich wollte mich informieren, bevor ich bei Otto anrufe.
Vielen Dank!!!

Das ist nicht so einfach zu beantworten :frowning:

Die Frage ist, mit welchen Versprechungen das Gerät beworben wurde. Wurde es als zukunftssiche Lösung, welche durch Updates immer auf den aktuellen Stand gehalten werden kann, beworben, dann ist es ein Mangel und fällt unter die Garantie.
War das nicht ein Teil der Beschreibung, kann es schwierig werden und unter Umständen muss ein Richter entscheiden, was ein durchschnittlicher Kunde erwarten kann.

u.U. weiss auch ein Konsumentenverband mehr.

Aber zuerst solltes du mal Otto fragen, wie sie sich zu diesem Problem stellen.

MfG Peter(TOO)

Garantie ?
Die wäre freiwillig und gilt nach den Garantiebestimmungen. Gerät wird kostenfrei repariert oder auch getauscht( gegen gebrachtes oder neues nach Wahl der Firma). Gilt meist 1 Jahr, muss aber nicht.

Gesetzlich wäre die Gewährleistung betroffen, die gilt grundsätzlich 2 Jahre, was Du aber rein praktisch nach mehr als 6 Monaten nicht wirklich nutzen kannst.

Die Fehlerbeschreibung klingt mir mehr nach Fehler beim Zubehör, nicht beim Gerät selbst.

Versuche es auf Kulanz über Otto. Schreibe kurz was vorliegt und was nicht klappt.
Die Info „Gerät zu alt“ kann ja schon mal nicht stimmen, wenn es nicht mal 1 Jahr alt ist, es sei denn es ist schon jahrelang im Lager rumgestanden und man hat es irgendwann verbilligt als Restposten verkauft.

MfG
duck313

Da kann ich dich beruhigen. Der Stick ist keine Software auf dem Fernseher, die mangels Update irgendwann nicht mehr funktioniert. Er ist ein Mini-Computer, der in einem HDMI-Anschluß des Fernsehers steckt, und diesen als Monitor nutzt. Damit ist er völlig unabhängig, und würde auch an einem alten, nicht smarten Fernseher funktionieren.

Aber der Rest ist schon ärgerlich.

Zu den Details der Garantie-/Gewährleistungsansprüche kann ich dir leider nicht helfen, aber ich kann dir einen Tipp bezüglich Netflix geben: Du scheinst ja einen Amazon Fire Stick zu benutzen. Abgesehen von der Nutzung von Amazon Prime Video kann man auf diesem Stick auch die Netflix-App installieren. Solltest du also mit dem Umtausch des Fernsehers keinen Erfolg haben, kannst du zumindest noch über den Fire Stick problemlos Netflix streamen. Ebenso sollte mit dem Fire Stick auch das Streamen von Film aus dem Heimnetzwerk möglich sein.