Update Grafikkarte NVIDIA GeForce Go 7600

Hallo,
ich habe ein Problem mit einem Spiel, was ständig stockt und da habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass man in diesem Fall seinen Grafiktreiber aktualisieren sollte…
Ich habe eine NVIDIA GeForce Go 7600 und das letzte Update ist vom 6.3.2009… ^^’ Auf nvidia.de finde ich nur ein noch älteres Update vom Februar 2009, von daher würde mir dieses also nicht allzu viel bringen. Auch auf der Herstellerseite meines Notebooks (Toshiba Satellite A100-01L) ist leider Update zu finden.

Weiß jemand vielleicht wo ich ein geeignetes Update downloaden könnte? Ich kenne mich leider nicht so mit Hardware aus ):

Vielen lieben Dank schonmal,
Kayla

Hallo Kayla,

wenn der Hersteller keinen aktuelleren Treiber anbietet, wirst du für Windows z.B. keinen besseren bekommen. Da bei Linux viele Treiber von der Community entwickelt werden, ist hier die Situation oft anders.

Leider verrätst du nicht, welches Betriebssystem du verwendest, aber es ist vermutlich Windows XYZ. In diesem Falle empfehle ich dir alle Updates von Windows zu installieren, über die Updatefunktion, auch von Micrsoft Update (zusätzliche Updates, u.a. für Hardware…):

-> http://support.microsoft.com/kb/901037/de

-> http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.asp…

Dann ist es oft noch möglich beim Hersteller des Spieles Updates zu bekommen und/oder Support.

Grüße Roman

Hallo Roman,
wie du bereits vermutet hast, benutze ich Windows 7 (32bit), allerdings ist mein Toshiba eigentlich für Vista ausgelegt.

Meine Windows Updates sind immer auf dem neusten Stand, auch über den Gerätemanager habe ich bereits nach einem Update für die NVIDIA gesucht, doch Windows sagte mir, der Treiber sei auf dem neusten Stand /:
In einem anderen Forum habe ich dann gelesen, dass das Windows Update immer sagen würde, der Treiber sei auf dem neusten Stand und man solle nach dem Datum sehen, denn wenn das letzte Update älter als 2 Monate sei, sei dringend ein neues nötig.

Grüße,
Kayla

Hallo,

Mit " Updates " kannst Du mehr oder weniger nur Diejenigen nehmen, die Dir Dein Computerhersteller für das Gerät anbietet.

Ineressanter wäre da eher die Frage nach dem ruckelndem Spiel.

Hardwareanforderungen des Spiels sind i.d.R. für Desktopsysteme angegeben.
Ähnlich bezeichnete Mobilhardware ( CPU und Grafik ) ist zum Teil mit deulicher Leistungsminderung gegenüber Desktop - Modellen zu betrachten.

mfg

nutzlos

Hallo,

Meine Windows Updates sind immer auf dem neusten Stand, auch
über den Gerätemanager habe ich bereits nach einem Update für
die NVIDIA gesucht, doch Windows sagte mir, der Treiber sei
auf dem neusten Stand /:

dann ist er das auch.

In einem anderen Forum habe ich dann gelesen, dass das Windows
Update immer sagen würde, der Treiber sei auf dem neusten

Nein, das ist nicht korrekt. Mir bietet das Windows Update regelmäßig aktuelle Treiber für meine Grafikkarte an. Wenn es aber nichts neueres gibt, dass wird auch nichts angeboten.

Stand und man solle nach dem Datum sehen, denn wenn das letzte
Update älter als 2 Monate sei, sei dringend ein neues nötig.

Wer sagt denn so etwas? Updates für Treiber werden von den Herstellern idR. zur Verfügung gestellt um kleinere Fehler zu beseitigen. In einigen wenigen Fällen steigern diese die Geschwindigkeit geringfügig. Ist die Hardware neu, ist die Frequenz der Updates noch relativ hoch. Je länger die Komponenten am Markt sind, umso seltener werden Updates veröffentlicht. Der 7600er Grafikprozessor ist seit nunmehr fast 5 Jahren auf dem Markt. Wenn der aktuelle Treiber stabil läuft, besteht für ein Update keine Notwendigkeit. Die Aussage „wenn das letzte Update älter als 2 Monate sei, sei dringend ein neues nötig“ entbehrt somit jeder Grundlage. Wenn eine Grafiklösung veraltet und daher grottenlahm ist, was bei der 7600 definitiv der Fall ist, ändert ein Treiberupdate daran nichts. Und die Faustformel, dass ein Treiber, der mehr als 2 Monate am Markt ist, grundsätzlich nichts mehr taugen würde und daher dringend zu aktualisieren sei, ist schlichtweg Unsinn.

Gruß

S.J.

1 Like

Hallo,
vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort, da hat der Kerl in dem anderen Forum also einfach nur keine Ahnung gehabt. Ich werde jetzt nach einer anderen Lösung für das Ruckel-Problem in meinem Spiel suchen, denn anscheinend ist meine Grafikkarte nicht das Problem.

Gruß, Kayla