Liebe/-r Experte/-in,
ich lerne gerade Access/SQL.
Eine Übungsaufgabe ist mit Update an Bedingungen geküpfte Bezeichnungen in eine Spalte auszugeben. Welche Bezeichnung hängt vom Inhalt des Bezugsdatenfeldes ab.
z.B. Alter 1 5
Liebe/-r Experte/-in,
ich lerne gerade Access/SQL.
Eine Übungsaufgabe ist mit Update an Bedingungen geküpfte Bezeichnungen in eine Spalte auszugeben. Welche Bezeichnung hängt vom Inhalt des Bezugsdatenfeldes ab.
z.B. Alter 1 5
Zunächst würde mich interessieren wie Du auf mich gekommwen bist, da ich nicht Mirglied in diesem Forum bin.
Zu der Frage:
Es wäre schön, die Aufgabenstellung zu sehen, da dEine Angaben etwas gering sind. Allgemein liegt es aber meist daran, dass der Syntax der verschachtelten Abrfragen bzw. Bedingungen nicht stimmt und die Fehlermeldungen sehr ungenau sind.
Hallo Ulrich,
ich habe mich aus Verzweiflung bei „wer weiss was“ angemeldet, um die blöde Lösung für die Aufgabe zu finden. Da kann man aus einer Gruppe von Experten, die anklicken, von denen man denkt, die können einem helfen.
Bitte also für die Störung um Entschuldigung. Auswahl erfolgte völlig willkührlich.
Vielen Dank trotzdem für das Hilfsangebot, das Problem ist soeben gelöst. Ich hatte in einer Access UPDATE Abfrage versucht verschiedene Bedingungen mit WHERE AND Konstrukten unterzubringen. Dann hat mir ein studierter Informatiker gesagt, das man die Synthax UPDATE Tabelle SET Spalte = IIF ( , ,IIf( , , usw)), also verschachtelte Bedingungen auch verwenden kann. Der Rest war dann schnell getan. Das ist uns im Lehrmaterial nicht vermittelt worden und das habe ich in keinem Forum oder in der Online Hilfe nicht gefunden. Abende gesessen, die Lösung hat 10min gebraucht.
Nochmals vielen Dank, alles Gute und vielleicht bis zum nächsten Problem
Frank