Update RAM und CPU

Liebe Experten!

Ich habe zwei Fragen vor einem Computerumbau.
Zunächst das Betriebssystem: Windows 7 HomePremium, 64 bit, SP1
Und meine Fragen:

  1. In meinem PC stecken derzeit zwei RAM-Riegel (DDR2) mit je 2GB Kapazität (Geschwindigkeit: 400MHz). Ich habe noch einen 2GB Riegel zur Verfügung, gleiche Firma (Kingston), aber mit 333MHz getaktet. Dazu meine Frage: ist es gescheiter, 6GB zu haben (mit 333MHz), oder besser 4GB mit 400MHz? Ich tendiere zu mehr Speicher, weil der Unterschied der MHz nicht so groß ist…
  2. Ich möchte meinen Intel Core Duo gegen einen Intel Core Quad tauschen - laut Homepage des Mainboardherstellers (Intel) kein Problem. Muss ich das Betriebssystem neu aufsetzen? Das Tauschen des Speichers war problemlos (ohne Neuaufsetzen), geht das auch mit dem Prozessor?
    Bitte um Antwort, Danke, Markus

Hallom

Ich tendiere zu mehr Speicher, weil der Unterschied der MHz nicht so groß
ist…

Da tendierst du in 90% aller Fälle richtig. Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass du ein 64Bit System hast, welches auf die meißten Programme bezogen, deutlich Speicherhungriger ist als ein 32Bit System. Die Speichergeschwindigkeit sollte nicht allzu große Auswirkungen haben (auser du benutzt die Onboard Grafikkarte).

Muss ich das Betriebssystem neu aufsetzen? Das Tauschen des Speichers war problemlos (ohne Neuaufsetzen), geht das auch mit dem Prozessor?

Ein Prozessoraustausch sollte normalerweise komplett ohne Neuinstallation funktionieren. Bei einem neuen Mainboard wäre ich etwas vorsichtiger. In beiden Fällen gilt:
Einfach ausprobieren viel kaputt gehen kann nicht. Bei sensiblen Daten eventuell vorher Sicherungskopie anfertigen. Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass diese vonnöten ist.

mfg
armer Tor

Hallo! Mehr GB RAM ist immer gut,aber bitte alle Riegel mit der gleichen Geschwindigkeit.
Gemischte RAM bitte nicht. Du hast bei Punkt 2 nicht gesagt,ob Du das komplette
Mainboard austauscht.Ich habe nur gelesen,austausch von Core Duo-Core Quad.
Also,wenn das Mainboard getauscht wird,lade dir bitte vom Mainboard-Hersteller
alle Treiber runter! Du wirst schon merken,was nicht funktioniert,und dann installiere
bitte den entspechenden Treiber. Ich wünsche Dir Erfolg und schöne Feiertage!
Mit freundlichen Grüßen
Der Elektro-Onkel

Guten Morgen,

Windows 7 64Bit wird sich über 6GB mehr freuen als nun nur über 4GB mit 400MHz Takt. Merken wird man die 67MHz im Alltag eh nie.

Also selbst Windows Vista hat nicht gemeckert als ich dem System einen komplett neuen Untersatz (CPU, Mobo,  und RAM) verpasst habe. Allerdings habe ich die Treiber vom Board installieren müssen. Bei ihnen fällt ja alles weg. Für die CPU brauch Windows keinen Treiber, wenn das Board gleich bleibt. Das einzige was sein kann, Windows 7 muss neu aktiviert werden.

Hallo,

  1. In meinem PC stecken derzeit zwei RAM-Riegel (DDR2) mit je
    2GB Kapazität (Geschwindigkeit: 400MHz). Ich habe noch einen
    2GB Riegel zur Verfügung, gleiche Firma (Kingston), aber mit
    333MHz getaktet. Dazu meine Frage: ist es gescheiter, 6GB zu
    haben (mit 333MHz), oder besser 4GB mit 400MHz?

schau doch erst einmal, ob dein Mainboard überhaupt mehr als 4 GB Speicher verwalten kann (bzw. poste Hersteller und Modell deines Mainboards, damit wir die Frage beantworten können).

Dann schau mal in verschiedenen Nutzungssituationen im Taskmanager von Windows (oder einem anderen Tool) nach, wieviel Speicher überhaupt genutzt wird. Ich prognostiziere mal, dass 90% aller Computernutzer niemals mehr als 3 GB Arbeitsspeicher auslasten. Wenn du dazugehörst, wäre es ziemlich sinnlos, den Speicher auf Kosten der Arbeitsgeschwindigkeit auf 6 GB aufzurüsten.

  1. Ich möchte meinen Intel Core Duo gegen einen Intel Core
    Quad tauschen - laut Homepage des Mainboardherstellers (Intel)
    kein Problem. Muss ich das Betriebssystem neu aufsetzen?

Nein. :wink:

VG, Jesse

Hallo,

Dann schau mal in verschiedenen Nutzungssituationen im
Taskmanager von Windows (oder einem anderen Tool) nach,
wieviel Speicher überhaupt genutzt wird. Ich prognostiziere
mal, dass 90% aller Computernutzer niemals mehr als 3 GB
Arbeitsspeicher auslasten. Wenn du dazugehörst, wäre es
ziemlich sinnlos, den Speicher auf Kosten der
Arbeitsgeschwindigkeit auf 6 GB aufzurüsten.

Dank Superfetch in allen neueren Windows Versionen (ab Vista) ist mehr Speicher eigentlich immer besser. Wem Superfetch (aus mir unerklärlichen Gründen) keinen Vorteil bringt kann es ja deaktivieren und entsprechende Dateien selbst in eine Ramdisk laden.

mfg
armer Tor