Update unvollständig

Hallo,

vor kurzem habe ich auf meinem EeePC 1000H neben XP Ubuntu 12 installiert. Lief problemlos. Dann kam das Update Angebot mit Version 13 aus dem Inet und gleich darauf Version 14 ohne dass ich die V 13 benutzt habe. Während dem Update/Installation lief der Akku leer und ich war nicht am PC. Starte ich jetzt den PC erscheint in der oberen Zeile ein Verkehrschild „Einfahrt verboten“. Im Kontextmenü steht: Fehler aufgetreten. Starten sie Paketverwaltung über Kontextmenü oder führen sie in einem Terminal>>apt-get0

Lade dir doch die iso ubuntu runter und machst dann auf usb stick. Und installiert das System neu!!!

Auch Hallo ,

Starten sie Paketverwaltung über Kontextmenü oder führen sie
in einem Terminal -apt-get-; aus, um das Problem
zu untersuchen. Fehler war BrokenCount >0sudo apt-get install -f in ein Terminal eintippen

HTH
Gruß Norbert

Welche Tipps könnt ihr mir zur Behebung meines Problems geben.

Ich hab keine Ahnung, wie performant XP auf EeePC läuft. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es auch nur annähernd so quälend lahm wie Ubuntu ist.

Startet XP unter oder bis 5 Minuten? Dann schmeiss Ubuntu runter. Morgens in der S-Bahn sehe ich manchmal einen Ubuntu-EeePC-Benutzer, und der hat es einmal sogar geschafft, in den 8 Minuten meiner Fahrt LibreOffice wenigstens anzustarten. An diesem Tag bin ich das erste Mal bis Saarbrücken mitgefahren (normal steige ich kurz hinter Mannheim aus), weil ich sehen wollte, wie LibreOffice unter Ubuntu sich auf dem EeePC macht.

Hat mich 40 Euro gekostet (hätt nur bis Homburg mitfahren dürfen) - wie LibreOffice unter Ubuntu sich auf dem EeePC macht weiss ich immer noch nicht. Bis Metz wollt ich nicht mitfahren…

Gruß

ein $>sudo apt-get install -f in ein Terminal eintippen

nach dilletantischem Herumstochern fand ich „Terminal“, gab obigen Befehl ein und bekam zur Antwort:
E: Sperrdatei /var/lib/dpkg/lock konnte nicht geöffnet werden. - open (13: Keine Berechtigung)
E: Sperren des Administrationsverzeichnisses (/var/lib/dpkg/) nicht möglich, sind Sie root?
Was kann ich nun tun?

Dann bitte das Ergebnis von

sudo ls -l /var/lib/dpkg/lock

mitteilen. Es kann natürlich auch sein, dass ein

sudo rm /var/lib/dpkg/lock

gefolgt von

sudo apt-get -f install

das Problem schon behebt. Das ist eine Sperr-Datei, mit der sicher gestellt wird, dass das Programm dpkg nur einmal läuft. D.h., wenn sie vorhanden ist, beenden sich alle neuen Instanzen davon direkt beim Starten. Beim Absturz konnte sie nicht aufgeräumt, d.h., gelöscht werden. Wobei die Fehlermeldung nicht ganz diesem Szenario entspricht.

Gruß, Lutz

ich vermute mal eher, das das „autoupdate“ läuft und deswegen die meldung kommt.

eija, ubuntu ist schon ein bissl das xp von linux :stuck_out_tongue:

ich würde auch eher debian installieren :wink:

Auto-Update

Das sollte sich in der Prozessliste überprüfen lassen, Kommando

$> top

ausführen (oder gtop, falls vorhanden, oder was Gnome sonst an Systemüberwachung bietet, kenne nur Debian-KDE/XFCE), da sollte regelmäßig ein dpkg-Prozess oben als aktivster erscheinen.

Gruß, Lutz

Hallo Lutz ,

da könnte auch ein fehlgeschlagenes Autoupdate zugeschlagen haben oder der User hat mitten im update den Rechner abgewürgt und apt hat einen Hau.
man könnte es mal mit einem $> sudo dpkg -a --configure versuchen und anschließend nochmal ein sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade.
Oder aber Genius könnte Recht haben das noch ein apt prozess läuft aber da wäre etwas
Input vom Fragesteller notwendig.

Gruß Norbert

Huhu,

eija, ubuntu ist schon ein bissl das xp von linux :stuck_out_tongue:

Nein, Ubuntu hat noch Sicherheitsupdates.

ich würde auch eher debian installieren :wink:

Ich auch, aber damit hat Ubuntu ja auch angefangen.

Nach nochmaligem Putzen der Glaskugel:

E: Sperrdatei /var/lib/dpkg/lock konnte nicht geöffnet werden. - open (13: Keine Berechtigung)

heißt, dass die Befehlszeile evtl. doch nicht korrekt abgetippt wurde, d.h., dass das „sudo“ nicht ankam und „apt-get“ mit User-Rechten ausgeführt wurde. Gut reproduzierbar. Also zurück auf Feld 1.

Gruß, Lutz

E: Sperren des Administrationsverzeichnisses (/var/lib/dpkg/) nicht möglich, sind Sie root?

Das passiert, wenn der Befehl nicht als Administrator ausgeführt wird. Denn nur dieser kann schreibend auf die Verzeichnisse unter /var/lib zugreifen.

Bitte gib den Befehl nochmal genau so ein, wie geschrieben, also mit „sudo“. Dann wird nach dem Root- bzw. Administratorpasswort gefragt, und nur dann ist die Ausgabe hier hilfreich.

Gruß, Lutz

Mosche,

das stimmt, wobei ich mich eher auf das Klickbunti bezogen hatte und die leistungsfresser in der gui :stuck_out_tongue: ( und ein bissl wegen der Spionage Suche :wink: )

hth