Update von W 98 auf W 2000

Hallo Experten,

habe vor von Windows 98 auf Windows 2000 „upzudaten“. Ich habe gehört, daß man die CD-ROM einfach einlegt und dann „überinstallieren“ kann.
Geht das so einfach, ohne Probleme?
Oder muß man darauf achten, daß man z.B. keine Compac-Version für IBM nehmen darf? (Am besten Vollversion?).
Hat jemand schon Erfahrung? Und was ist zu beachten?

Danke im voraus für Tipps.

Gruß Andy40.

Sorry - ich würde nie Windows 2000 einfach über Windows 98 installieren, das sind vom Handling her zwei völlig unterschiedliche Systeme, wenn dann kannst Du es parallel installieren, d. h. Du könntest im Notfall noch auf Windows 98 zurückgreifen, darfst aber dann Deine Bootpartition (C:smile: nicht in NTFS umwandeln.
Wenn Du Windows 98 aufgeben willst, dann kann ich Dir nur eine saubere Neuinstallation von Windows 2000 empfehlen, wenn Du nicht Tonnen von Problemen und unerklärlichen Programmfehlfunktionen haben willst.

Gruß
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Experten,

Christian hat vollkommen recht.Denn ich habe gestern Win 2000 Prof
über W 98se installiert.Alles Murks!!Am schlimmsten sind die
Treiberprobleme.Auf ein sauberes System neu installieren!
Gruss berni

Hi Andy,

ja, es gibt ein sog. dynamisches Update seit Win2K. Theoretisch könntest du die CD einlegen (zu empfehlen ist die Prof-Version, da alles andere nicht wirklich gut) und dann auf Win2K updaten. Ob das ohne Probleme geht, ist ne andere Frage; bin mit so einem dynamischen Update auch schonmal total reingefallen und hab mein OS kaputt gemacht und das war nur von XP auf XP upgedatet *g*.
Doch, wie auch mein Vorredner schon sagte, ist das nicht zu empfehlen. Zum einen aus den von ihm genannten Gründen und zum anderen ist dann deine Regisrty nicht gecleant, soll heißen, es sind alle Registreirungseinträge unberührt (alle vorher installierten Programme sind immernoch installiert), also auch die von Programmen, die gar nicht mehr auf deiner Platte lagern, aber noch irgendwelche Key-Leichen in der Registreirung stehen haben. Dies könnte dazu führen, dass du nicht überzeugt von dem OS bist, da es zu langsam läuft oder was auch immer.
Einzige sinnvolle Empfehlung: Formattiere C neu und installier Win2K drauf, lass aber von der Installation das Format der Partition auf NTFS ändern (du wirst danach gefragt, ob du das machen willst).

Florian

Hallo Florian,
danke für Deine Tipps- auf diesem Wege auch Dank an Bernhard und carnivora.
Eine Frage habe ich noch, um mir das Backup meiner Festplatte zu ersparen: Ich habe die 30 GB in 4 Partitions (C bis F) aufgeteilt. Gibt es eine Möglichkeit, um nur C neu zu formatieren und mit NTFS festzulegen?
mfg Andy.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Andy,

wenn du, wie du es beschrieben hast, deine Festplatte in Partitionen aufegetilt hast, kannst du alle Daten, die du noch brauchst, von C nach D bis F verschieben, diese bleiben durch die Neuinstallation von Windows (und dem NTFS-Format) unberührt. Das NTFS-Format wird erstmal nur auf der C-Partition eingerichtet. Du kannst nachträglich auf allen Partitionen das Dateisystem umstellen, ohne dass du Daten löschen oder sichern musst (angeblich).
So mache ich eine Neuinstallation immer (und ich denke, so machen es eigentlich alle User). Du legst einfach die Installations-CD so schnell wie möglich nach dem Rechner-Start ein (oder startest deinen Rechner und drückst die „Pause“-Taste auf deiner Tastatur, dann hast du alle Zeit der Welt, die CD einzulegen, um fortzufahren, dann eine beliebige Taste wieder drücken) und lässt von dieser CD starten (evtl. im BIOS nochmal die Boot-Reihenfolge korrigieren, falls er nicht von CD startet), dann startet die Installation des Betriebssystem automatisch. Nun kannst du, wie bei der Win98-Installation alles gemütlich auswählen.
Du brauchst keine Angst haben, dass deine Daten auf D bis F verschwunden sind, sie werden dich nach der erfolgreichen Installation wieder begrüßen *g*.
Falls noch weitere Fragen offen sind, stehe ich immer zur Verfügung. Schreib es hier rein oder ne Mail an mich.

Florian

Hallo Florian,
danke für Deine Tipps- auf diesem Wege auch Dank an Bernhard
und carnivora.
Eine Frage habe ich noch, um mir das Backup meiner Festplatte
zu ersparen: Ich habe die 30 GB in 4 Partitions (C bis F)
aufgeteilt. Gibt es eine Möglichkeit, um nur C neu zu
formatieren und mit NTFS festzulegen?
mfg Andy.

Hallo Florian,

danke für Deine Anleitung- das macht Mut, wenn man das partitionenweise machen kann.
Wenn’s nicht klappt, beschwer ich mich. (Spaß!)
Mfg Andy.

Hi Andy,

wenn du, wie du es beschrieben hast, deine Festplatte in
Partitionen aufegetilt hast, kannst du alle Daten, die du noch
brauchst, von C nach D bis F verschieben, diese bleiben durch
die Neuinstallation von Windows (und dem NTFS-Format)
unberührt. Das NTFS-Format wird erstmal nur auf der
C-Partition eingerichtet. Du kannst nachträglich auf allen
Partitionen das Dateisystem umstellen, ohne dass du Daten
löschen oder sichern musst (angeblich).
So mache ich eine Neuinstallation immer (und ich denke, so
machen es eigentlich alle User). Du legst einfach die
Installations-CD so schnell wie möglich nach dem Rechner-Start
ein (oder startest deinen Rechner und drückst die
„Pause“-Taste auf deiner Tastatur, dann hast du alle Zeit der
Welt, die CD einzulegen, um fortzufahren, dann eine beliebige
Taste wieder drücken) und lässt von dieser CD starten (evtl.
im BIOS nochmal die Boot-Reihenfolge korrigieren, falls er
nicht von CD startet), dann startet die Installation des
Betriebssystem automatisch. Nun kannst du, wie bei der
Win98-Installation alles gemütlich auswählen.
Du brauchst keine Angst haben, dass deine Daten auf D bis F
verschwunden sind, sie werden dich nach der erfolgreichen
Installation wieder begrüßen *g*.
Falls noch weitere Fragen offen sind, stehe ich immer zur
Verfügung. Schreib es hier rein oder ne Mail an mich.

Florian