Hi Andy,
wenn du, wie du es beschrieben hast, deine Festplatte in Partitionen aufegetilt hast, kannst du alle Daten, die du noch brauchst, von C nach D bis F verschieben, diese bleiben durch die Neuinstallation von Windows (und dem NTFS-Format) unberührt. Das NTFS-Format wird erstmal nur auf der C-Partition eingerichtet. Du kannst nachträglich auf allen Partitionen das Dateisystem umstellen, ohne dass du Daten löschen oder sichern musst (angeblich).
So mache ich eine Neuinstallation immer (und ich denke, so machen es eigentlich alle User). Du legst einfach die Installations-CD so schnell wie möglich nach dem Rechner-Start ein (oder startest deinen Rechner und drückst die „Pause“-Taste auf deiner Tastatur, dann hast du alle Zeit der Welt, die CD einzulegen, um fortzufahren, dann eine beliebige Taste wieder drücken) und lässt von dieser CD starten (evtl. im BIOS nochmal die Boot-Reihenfolge korrigieren, falls er nicht von CD startet), dann startet die Installation des Betriebssystem automatisch. Nun kannst du, wie bei der Win98-Installation alles gemütlich auswählen.
Du brauchst keine Angst haben, dass deine Daten auf D bis F verschwunden sind, sie werden dich nach der erfolgreichen Installation wieder begrüßen *g*.
Falls noch weitere Fragen offen sind, stehe ich immer zur Verfügung. Schreib es hier rein oder ne Mail an mich.
Florian
Hallo Florian,
danke für Deine Tipps- auf diesem Wege auch Dank an Bernhard
und carnivora.
Eine Frage habe ich noch, um mir das Backup meiner Festplatte
zu ersparen: Ich habe die 30 GB in 4 Partitions (C bis F)
aufgeteilt. Gibt es eine Möglichkeit, um nur C neu zu
formatieren und mit NTFS festzulegen?
mfg Andy.