Ist heute nicht so eine Art Frühlingseinbruch? Jedenfalls ist heute Samstags. Da kaufe ich gern ein. Passt doch zusammen, nicht wahr? Zwei Taschen links und rechts an mein verchromtes Faltrad. Drauf geschwungen und los. Einfache Entfernung gut 1km. Im Markt angekommen treffe ich auf ein Pärchen, mittleren Alters. Der Mann, gekleidet in biederen Accesoires. Die Frau im schwarzen Schleier (Tschador). Die Körpersprache zeigt deutlich. Mann entscheidet. Frau schiebt. Kein Blick nach rechts oder links. Die sind fern ab davon sich zu integrieren. Für die beiden geht es vom 27.März bis zum 09. April zudem darum, Ihre Stimme zu der von Erdogan angestrebten Verfassungsänderung abzugeben. Oh je. Ganz klar, dass die sicher wählen werden, was sie in der Türkei zurückließen und ihnen hier in Deutschland fehlt.
Aber: Wie konnte die Türkei sich trotz Attatürk und aktuellem innenpolitischen Widerstand zu einer islamisch geprägten Ein-Mann-Diktatur entwickeln? Welche Entwicklungen waren entscheidend? Was wird über uns Deutsche noch einbrechen - vom wunderschönen Frühlingswetter mal abgesehen (Schaut Euch um ) Ist ein Krieg zwischen den Nato-Staaten und der Türkei noch auszuschließen?
Grüße mki