Ups! Wie krieg ich angebranntes Fett im Ofen entfernt?

Hallo zusammen!

Folgendes Problem: Süßkartoffelecken im Ofen gebacken (mmmm), leider zu viel Öl benutzt, sodass der Ofenboden ne Portion von dem Öl abbekommen hat. Leider haben wir das gar nicht direkt gemerkt. Und wie das in so einer WG Küche so ist, wurde dann mal hier ne Lasagne und mal da ne Fertigpizza gebacken und dabei schön das Fett im Boden mitgebacken bis wir nach ein paar Malen den Ruß feststellten, der dabei aus dem Ofen kommt.
Nun sind wir keine großen Fans von Geräuchertem, deswegen würden wir das Fett da gerne wieder entfernen. Mit Hilfe von Ofenreiniger haben mir jetzt zwei Spülschwämme kaputt geschrubbt. Leider rußt es immer noch.
Wir hätten ja schon Lust, das mit den Süßkartoffeln mal zu wiederholen (diesmal wohl mit weniger Öl), aber solange das Fett da nicht weg ist, geht das nicht, ohne ein Rauchmelderkonzert auszulösen.
Hat irgendwer nen Tipp?

Hallo!

Backofenspray nach Anleitung auftragen, einwirken lassen und abwischen.
ggf. wiederholen.

Und man braucht bei harten Stellen schon einen Kratzer, also Topfreiniger (nicht Geschirrreiniger), auch die verseiften Stahlwolle-Pads.

Gute Glasur des Ofens hält das allemal aus.  Man kann auch vorsichtig! mit scharfem Werkzeug kratzen und schaben. Klinge flach ansetzen.

Mir ist nicht klar,wie man Ofenkartoffeln auf einem Backblech mit so viel Öl machen kann, das es überläuft !

MfG
duck313

Moin.
Eine Möglichkeit ohne grossen Chemieeinsatz:
Boden des Ofens mit zwei Lagen Küchenpapier auslegen und mit Starkem Spülmittelwasser tränken ( richtig nass). Den Ofen leicht aufheizen (max 100°C) und dann Abschalten und einen halben Tag bei geschlossener Tür einwirken lassen. Zeitspart Arbeit! Dann sollte der Belag leicht zu entfernen sein.
Viel Grüsse aus Bayern

Hallo

Bei dicken Verkrustungen ist das einweichen das A und O.

Wer den Backofenreiniger nicht scheut, sollte den Backofen dick einschäumen und über Nacht einweichen lassen.

Auswaschen und vorsichtig versuchen mit einem Glasschaber die Krusten zu lösen.
Meist wird es nötig sein, den Vorgang noch ein bis zwei mal zu wiederholen.

Auf keinen Fall würde ich da mit Stahlwolle Pads o.ä. drin rumkratzen.
Das hält die beste Beschichtung nicht aus
Wenn einmal Kratzer drin sind, hält der nächste Dreck noch besser.

Gruss
Frank

Variante
Hallo,

statt Spülmittel eine dicke Vollwaschmittellauge auf das Küchenpapier geben. Oder gleich pur auf den Fleck gießen, wenn das machbar ist, ohne die Küche zu überschwemmen. Im Waschmittel sind Enzyme, die eventuell einiges ausrichten können.

Barbara