Wir reden hier von einem lediglich HD-Ready Fernseher. Und da ist der Unterschied - gerade wenn es eine eher kleinere Diagonale ist, und man nicht eng davor sitzt, nicht so riesig. Und es ging hier ja auch nicht um SD statt HD+ sondern um die Frage der Investition in einen externen Upscaler um aus SD mehr heraus zu holen und dies dann auf dem HD-Ready Gerät anzuzeigen. Dann besser bei SD bleiben, und den Fernseher den Rest machen lassen.
Ich vermisse jedenfalls auf unserem Zweitgerät (ebenfalls nur HD-Ready) HD+ nicht wirklich, und würde da nie noch mal zusätzliches Geld für eine zweite HD+ Karte ausgeben. Auf dem großen Gerät ist das etwas anderes.
Stell dir ein Bild vor, welches du auf ein einzelnes Pixel reduzierst. Du hast dann die durchschnittliche Farbe und Helligkeit des Bildes.
Aber das Originalbild kannst du mit dieser Information nicht mehr restaurieren.
Die Farbe könnte auf eine Betonmauer, einen Elefanten oder etwas Buntes hinweisen, aber mehr geht nicht.
sorry, dachte die senden zumindest in der niedrigsten HD Stufe, wenn man ohne HD+ schaut.
Nach kurzer Suche scheint es bei Astra aber nur Filmchen in 576i, also SD, zu geben.
Ändert aber nix daran, dass HD allein nix aussagt und man mit HD+ für mehr Auslösung bezahlt und die (für mich absolut akzeptablen und nachvollziehbaren) Einschränkungen hinnehmen muss. Oder man lässt es eben, zwingt einen ja keiner.
Beispiel ProSieben auf Astra 19.2° Ost:
Unverschlüsselt und frei empfangbar:
Auflösung: 720 x 576 Pixel - 576i
Video Bitrate: 5.11 Mbit/s - MPEG-2
Verschlüsselt und kostenpflichtig:
Auflösung: 1920 x 1080 Pixel - 1080i
Video Bitrate: 6.64 Mbit/s - MPEG-4
Dann such mal nach den öffentlich-rechtlichen HD-Sendern. Dass die Privaten unverschlüsselt nur SD senden ist doch bekannt.
Übrigens schaue ich generell kein Privatfernsehen (ausgenommen Sport, der sonst nicht übertragen wird) und kann deshalb weder über deren Auflösung noch deren tatsächlicher Bitrate irgendwas fundiertes aus eigener Erfahrung sagen. Nur dass HD+ besser sei als HD möchte ich eben stark bezweifeln. Denn HD+ IST doch HD, nur zusätzlich verschlüsselt. Und wenn ich mir das:
anschaue: Arte HD hat eine Auflösung von 1280x720p bei 13,6MBit/s (andere Ö-R-Sender liegen auch mal darunter, aber keiner unter 11MBit/s). Das ergibt beim Privatfernsehen mehr Punkte, aber entweder Klötzchen oder Unschärfe bei Bewegung.
Andere liefern da durchaus auch mehr - RTL HD macht 1080i mit 10,6MBit/s. Aber immer noch gilt: HD+ nicht besser als HD.
Und schließlich: momentan wird ein ziemlicher Teil der Sendungen gar nicht in echtem HDTV aus HDTV-Quellen gesendet, sondern aus SD-Quellen hochgerechnet. Das macht dann das Bild besser, ist aber trotzdem weit weg von echtem HDTV. Sagt jedenfalls Wikipedia:
Ich selber kann das nicht prüfen. Und werde das auch niemals können.
Gruß
anf
Ja. Aber alles nur ergoogeltes Wissen. Und in den Normvorgaben geblättert. Und ein wenig Eerfahrung von früher (hab mal TV-Geräte entwickelt, als die noch Röhren hatten), ein wenig aus dem Studium (hab mal Fernsehtechnik studiert) und ein wenig Infos aus diversen Fachzeitschriften (die aber aktuell).
Ich weigere mich, für Werbefernsehen mit schlecht gefüllten Lücken zwischen den Werbeblöcken auch noch zusätzlich zu zahlen.
Gruß
anf