Upscaling mit HDMI Adapter anstatt HD+ Karte für 70 Euro, funktioniert das?

Ich benutze einen HD Ready Fernseher und der hat eine für mich ausreichende gute Bildqualität in Verbindung mit meinem Receiver. Wenn ich jetzt an den Receiver einen HD Fernseher anschließe sind die nicht HD Sender bedeutend schlechter. Da ja mehr Pixel angesteuert werden müssen. Nun frage ich mich, es gibt HDMI Adapter welche Upscaling machen, ob ich nicht einfach soetwas einsetzen kann und eine Bildqualität erreichen wie am Ready HD Fernseher?

Hallo,

Das liegt dann an der Qualität des Fernsehers und dessen internen Upscaling. Denn sowas hat jeder Fernseher, um die Pixelzahl des gelieferten Signals an die Pixelzahl des Displays anzupassen.

Mein AV-Receiver kann das. Der war aber auch deutlich teuer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dafür kleine Kisten gibt, die nur das Upscaling vornehmen, der Markt ist einfach zu klein (zumindest habe ich in 5 Minuten Google-Suche keinen gefunden). Und wenn es einen gäbe, der dann das Upscaling besser beherrscht als der neue Fernseher nicht so teuer wäre, dass ein besserer Fernseher nicht preiswerter wäre, als der schlechte mitsamt Upscaling Box.

Grüße

Im letzten Satz habe ich mich wohl vergalloppiert. Hier nochmal die korrigierte Form:

Da ist sowas…

Es ist ja nun im Moment so das man auf dem HD Fernseher eine HD+ Karte kaufen muß um ein vernünftiges Bild zu haben. Wenn dieses Kabel funktionieren würde, spart man in 10 Jahren 700 bis 1000 Euro…

Ein Adapter kann keine Informationen erfinden, die nicht vorhanden sind. Magie funktioniert nur in der Werbung.
Gruß
anf

Nein. Da ist nur was aus China mit schlechter Übersetzung und ohne jegliche Funktion.
Gruß
anf

Nö. Man schmeißt nur 49€ aus dem Fenster.
Gruß
anf

Wie groß ist denn der Fernseher, und welchen Sitzabstand hast Du? HD ist bei hinreichend großem Schirm und dazu passendem Sitzabstand ganz nett. Bei kleineren Diagonalen oder übermäßigem Sitzabstand relativiert sich die Sache schon deutlich. Und wenn der Fernseher tatsächlich nur HD-Ready ist, und kein echtes Full-HD Modell ist, dann lohnt das Geld kaum, und ist so ein externer Upscaling-Adapter für kleines Geld sicherlich nicht besser als das, was der Fernseher intern ohnehin macht. Also raus geschmissenes Geld-

Allerdings ist deine Frage diesbezüglich sehr missverständlich, was Du nun genau mit was zusammen betreiben willst.

BTW: Ich habe sowohl einen großen Full-HD (4K) Fernseher als auch ein kleineres Zweitgerät, das nur HD-Ready ist. Da sind nur dir ÖR als HD eingestellt, und die Privaten als SD. Ich habe mir mal den Spaß gemacht, da auch mal die HD+ Karte einzustecken. Der Unterschied ist auf diesem Gerät kaum augenfällig.

Aber was passiert beim Upscaling? Genau das, es werden für die nicht angesteuerten Pixel aus den umliegende Pixeln ein Wert errechnet…

Es sind zwei Fernseher. 1. HD Ready 104 diagonale
2. HD 120 diagonale. Abstand 4 - 5 m.
Also, ich habe einen SD Receiver in Verbindung mit einem HD Ready Fernseher. Diese Kombination funktioniert hervorragend.
Der HD Fernseher ist ein Gerät welches im Haus vorhanden ist und zu Testzwecken den HDReady ersetzt
Hintergrund ist, irgendwann wird mein HDReady Gerät den Geist aufgeben und es wird keine mehr zu kaufen geben. Wenn dann nur noch HD oder 4K Geräte im Handel sind, bin ich gezwungen diese HD+ Karte jedes Jahr zu kaufen. Das will ich nicht. Also SD Receiver - Upscaling SD Sender - HD Gerät gutes Bild…

hi,

nö, muss man nicht. Das Bild ist ja nicht schlecht.

Man könnte das Bild auch kleiner zoomen und es dem anpassen, was man empfängt.

HD hat schlicht weniger Bildinformationen als HD+. Ende.
Die kann ein Kabel und auch ein Receiver nicht aus der Luft errechnen. Was gemacht wird, ist den Inhalt zu schätzen. Das geht mal besser und mal schlechter.
Fakt ist aber: d feleneinachInfrmaionn.

grüße
lipi

Wie kommst Du darauf, dass Du bei einem Full-HD Fernseher/Receiver unbedingt eine HD+ Karte brauchst? Es ist vollkommen egal, ob Du ein HD-Ready, oder ein Full-HD Fernsehgerät hast, und was Du da ggf. als zusätzlichen externen Receiver betreibst. Du stellst einfach nur die SD-Sender statt der HD+ Sender ein, und gut ist. Der Fernseher selbst bringt die dann schon auf passendes Format, ohne dass Du dafür Zusatzgeräte brauchst.

D.h. auf meinem Zweitgerät sieht die Senderliste (Favoriten) so aus, dass für die ÖR die HD-Sender programmiert sind (die laufen auch ohne HD+ Karte in HD), und die HD+ pflichtigen Privaten (es gibt auch private Sender, die nicht über HD+ laufen) mit ihren jeweiligen SD-Frequenzen programmiert sind. Das ist jetzt zufälligerweise auch ein HD-Ready Gerät, das würde aber auf einem Full-HD Fernseher genauso funktionieren. Abgesehen davon, dass es ja auch noch genug Sender gibt, die es ausschließlich als SD-Sender gibt, und die daher als solche auch auf meinem großen Fernseher als SD laufen (obwohl der Full-HD ist, und da auch eine HD+ Karte im Receiver steckt).

Genau. Und das Bild wird dadurch kein bißchen besser, weil keinerlei Informationen dazukommen.

Übrigens macht das jedes TV-Gerät prinzipiell selber. Weil es nunmal die Bildfläche füllen muss. Kannst Du beobachten, wenn Du einen alten Film oder eine DVD im Format 4:3 anschaust und mal die Format- oder Zoom-Taste benutzt.

Und Du ganz aber sowas von sicher sein, dass das JEDER Computer im TV-Gerät ERHEBLICH besser macht als irgendein winziger Stecker ohne Rechenleistung.

Lass Dir von derartigem windigen Unsinn nicht ein X für ein U vormachen.
Gruß
anf

1 Like

Interessant. Wo nimmst Du diese Information her? Meiner Kenntnis nach besteht der Unterschied vor allem darin, dass HD+ verschlüsselt ist. Dass der Nutzer in der Benutzung des Signals eingeschränkt wird. Nicht in HD aufzeichnen kann. Die Werbung nicht vorspulen kann usw.
Mit welcher Datenrate und damit Bildqualität das Signal ankommt hat damit aber genau nichts zu tun.

Gruß
anf

Nö.
Hervorragend funktioniert die Kombination HD-Fernseher mit HD Receiver. Was Du da als hervorragend beschreibst ist die Bildqualität von gestern. Offensichtlich hast Du noch nie ein HD- mit einem SD-Bild vergleichen können. Dir würden aber sowas von die Augen aufgehen…
Gruß
anf

Nö. Mies ist. Oder ist HD+ wirklich nicht besser als SD bei den Privatsendern? Ich kann leider nicht wirklich mitreden, da ich kein Privatfernsehen in HD+ empfange.
Gruß
anf

Doch schon. Hab ja auch HD Geräte mit Karte. Aber ich brauch es nicht.
Nun gut dann danke für die Aufklärung zu diesem Thema. Ich verzichte dann auf den Kauf des HDMI Teils…

Nee, da hast Du was falsch verstanden. Wenn Du ein SD-Bild auf HD-Standard aufbläst, dann behältst Du weiterhin, von der Qualität betrachtet ein SD-Bild. So ein Upscaler kann keine Inhalte hinzu rechnen (zumindest noch nicht). Ein echtes HD-Bild und ein hochgerechnetes SD-Bild unterscheiden sich, je nach Inhalt frappierend.

Was mir gerade noch einfällt: vielleicht solltest Du mal alle Einstellungen des neuen Fernsehers durchgehen. Ab Werk sind gerne mal alle digitalen Verbesserer eingeschaltet, die ihre Arbeit aus meiner Sicht nur selten unauffällig machen. Mit anderen Worten: mir sind die meisten Fernseher frisch aus der Verpackung völlig überdreht eingestellt. Die Firma Burosch bietet Testbilder an, um Fernseher einzustellen.

1 Like

Stell dir vor du hast ein Haar, welches in SD scheinbar 1 Pixel belegt. In HD sind es aber 2 Haare mit einem Pixel dazwischen.
Wie willst du durch Verdoppelung der Pixel nun berechnen, dass da zwei Haare sein sollen?

Da fehlen einfach Informationen.

MfG Peter(TOO)