Uralte Olivetti Rechenmaschine - Hilfe!

Hallo!

Ich habe im Keller eine uralte Olivette Rechenmaschine gefunden. Nun möchte ich sie gerne ausprobieren, komme aber mit der Tastatur nicht ganz zurecht. Wer weiß noch, wie man so eine Rechenmaschine bedient? Ich habe im Web ein Foto der Tastatur eingestellt. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

http://bilderhosting.aaj.de/aaj/aaj-1953113721161716…

P.S. So wie ein Taschenrechner (1 + 1 = 2) funktioniert die Tastatur auf jeden Fall nicht. So viel weiß ich inzwischen schon.

Danke für Eure Hilfe.

Peter

Hallo Peter,

Ich habe im Keller eine uralte Olivette Rechenmaschine
gefunden.

jetzt weiß ich nicht, welcher Typ von Olivetti das genau ist, aber vielleicht ist da etwas dabei:

http://www.rechnerlexikon.de/artikel/Olivetti

Deine Rechenmaschine funktioniert schn mit Strom, stimmts. Ich kenne mich eher mit den Maschinen aus, die noch eine Kurbel haben.

Viele Grüße
Stefan

Hallo Stefan!

Ich habe nachgesehen. Es ist die Divisumma 24. Sie dürfte so um die 35 Jahre alt sein.

Ich werde mich auf der angegebenen Site mal umsehen. Vielleicht finde ich was. Danke auf jeden Fall für deine schnelle Antwort.

MfG

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peter,

also die Taste Raute und Stern sind meiner Ansicht nach Summe und Zwischensumme.
Was die schwarze und rote =Taste ist kann ich Dir alerdings auch nicht sagen.
Normalerweise ist 1+1 Rautetaste =2.

Gruss Sebastian

P.S. So wie ein Taschenrechner (1 + 1 = 2) funktioniert die
Tastatur auf jeden Fall nicht. So viel weiß ich inzwischen
schon.

Die Eingabeform bei Taschenrechnern hängt auch nur vom Interface ab. Das eigentliche basiert immer Rechensystem der Umgekehrten Polnischen Notation, wie sie früher auf HP-Rechnern zu finden war: 1>ENTER>1&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:LUS statt 1+1=

Vielleicht fungiert hier eine Taste als Enter-Taste.

Hallo Peter,

meine Mutter (Buchhalterin) hatte mal so eine. Das Ding arbeitet wie (fast) jede Rechenmaschine, die vorwiegend fürs Addieren verwendet wird. Um z.B. 3 + 4 zu rechnen, drückst du:

3 +
4 +

Dann kommt noch eine Enter-Taste, die die Summe ausgibt. Welche das ist, weiß ich nicht mehr. Ausprobieren. Der Vorteil ist, daß du damit sehr schnell sehr viele Zahlen zusammenziehen kannst. Einfach (noch) nicht Enter drücken, sondern einfach weiter addieren.

Die Tasten unterhalb des Ziffernblocks mit den 1, 2 und 3 Punkten erzeugen die entsprechende Anzahl von Nullen. Um also 1000 einzugeben, drückst du einfach:

1 „…“

Die Tasten mit dem Gleichheitszeichen sind - soweit ich mich erinnern kann, ist saulange her - nur für Multiplikation und Division zuständig.

HTH,

Tim

Hallo!

Als ein paar Sachen habe ich bereits rausgefunden:

Addieren: 1 + 1 Sterntaste
Subrahieren: 2 + 1 - Sterntaste
Multiplizieren: 5 x 5 Istgleichtaste Sterntaste

Dividieren kann ich noch nicht.

LG

Peter

Korrigiere meinen folgenden Beitrag noch einmal:

Addieren: 1 + 1 + Sterntaste
Subtrahieren: 2 + 1 - Sterntaste
Multiplizieren: 5 x 5 Istgleichtaste (allerdings nicht die rote Taste oben links) Sterntaste

Für was die rote Isttaste oben links ist, weiß ich nicht, genausowenig die Funktion der M-Taste (evt. Speicher).

Peter

Hallo,

Dividieren kannst Du vergessen. Geht mit dieser Art von Maschine nicht. Das war mit allen mechanischen Rechenmaschinen ein Problem.

Gruß
Waldemar

Hallo Waldemar,

Dividieren kannst Du vergessen. Geht mit dieser Art von
Maschine nicht. Das war mit allen mechanischen Rechenmaschinen
ein Problem.

Natürlich gab es unter den mechanischen Rechenmaschinen Vierspeziesmaschinen, die auch dividieren konnten. Einige davon machten es dem Benutzer sogar recht einfach:
http://www.rechnerlexikon.de/artikel/Hamann_Manus_R

Eine mechanische Rechenmaschine, die auch automatisch Wurzeln ziehen konnte, gab es auch. Wenn es nicht automatisch ging, konnte man natürlich auf einer normalen Vierspeziesmaschine - sofern man weiß, was man zu tun hat - auch Wurzeln ziehen.

Viele Grüße
Stefan