Uralten Kater kastrieren?

An Silvester habe ich spontan einen bislang vollständig draußen lebenden Kater in meinen Haushalt aufgenommen, der im Sommer von einer Nachbarin beim Umzug vergessen * hüstel * worden war.

Es handelt sich dabei um einen mindestens 13 Jahre alten (denn er ist schon, seit wir hier wohnen, in der Nachbarschaft vorhanden), vermutlich aber noch älteren Herren, der diverse offensichtlich unbehandelt verheilte Verletzungen aufweist und über keinen einzigen Zahn mehr verfügt. Bei seinem Spontaneinzug war er erkältet und abgemagert, ansonsten aber fit. Inzwischen hat er sich deutlich erholt, will aber ganz offenkundig keine Pfote vor die Tür setzen.

Zu meiner Verblüffung musste ich feststellen, dass er noch über den vollen Satz an Männerteilen verfügt. Das macht sich bislang in seinem Verhalten nicht bemerkbar - er markiert nicht und ist auch in keinster Weise dominant gegenüber den anderen Katzen im Haushalt. Nun bin ich eigentlich überzeugte Verfechterin des konsequenten Kastrierens, ich frage mich aber, ob es sinnvoll ist, ihn angesichts seines Alters, seines ruhigen Naturells, seiner Tierarztunerfahrenheit und seiner Menschenscheue, die er erst langsam abzulegen beginnt, unters Messer legen zu lassen.

Hat eventuell einer von euch Dosenöffnern bereits Erfahrung mit der Kastration eines Seniorkaters gemacht und kann mir einen Ratschlag geben?

:paw_prints:

Hi KK

Ich hab bislang nur Erfahrungen mit markierenden und ‚Katerkämpfenden‘ Kastraten.

Wenn der alte Herr wirklich nicht mehr raus möchte, und auch definitiv nicht markiert, würde ich ihn lassen wie er ist und ihm den Stress nicht mehr antun. Wenn er schon so alt ist, würde er möglicherweise schon die Narkose nicht mehr durchstehen …

LG Hex

Moin Katze,

können die Katzen bei euch lesen? Auf jeden Fall muss irgendwo ein Schild bei euch stehen, Katzen willkommen. Ich finde das toll. Leider hat mein Mann nach zwei Katzen gestreikt.
Zum Thema, alte Kater habe ich noch nicht kastrieren lassen. Eure anderen Fellinge sind doch kastriert, oder? Wenn er nicht raus will, nicht markiert und auch sonst keinen Unsinn anstellt, würde ich ihm das nicht zumuten. Ist ja doch eine richtige OP mit Betäubung, Offenen Wunden und Stress für den Herrn.

Data

Davon habe ich leider auch zweie bzw. die Zwillinge haben bei ihrer Kastration beschlossen, den Job eines ganzen Katers dank Arbeitsteilung weiterhin erfüllen zu können - der eine markiert, der andere prügelt sich durch die Nachbarschaft.

Das ist für mich eben die Frage. Im Moment ist draußen gruseliger Winter, aber irgendwann kommt ja auch wieder der Frühling…

Es ist auch eher eine mittelfristige Entscheidung, denn jetzt will ich ihn noch nicht mit einem Tierarztbesuch verschrecken. Er hat gerade erst damit angefangen, zumindest gelegentlich auf seinem Lieblungsplatz auf der Couch zu bleiben, wenn mein etwas trampeliger Sohn in den Raum kommt, statt panisch darunter zu verschwinden.

3 Like

Der alte Herr stammt ganz ursprünglich von dem Bauernhof schräg gegenüber und ist vermutlich ein Großonkel oder Urgroßonkel meines durchgeknallten Siammixes (er selbst ist ein Maine-Coon-Mix - dank des für manche zu unerreichbaren Tierheims auf der anderen Seite des Hügels sind hier die Bauernkatzen etwas ungewöhnlich). Deshalb und weil sie ihn buchstäblich schon ihr ganzes Leben kennen, verstehen sich wohl meine bereits vorhandenen Schnurrinatoren auch gut mit ihm.

4 Like

Hallo,

da wird es keine generelle Empfehlung geben. Wenn Du dem älteren Spitzohr tatsächlich keinen Freigang gibst und er weiterhin friedlich bleibt, wäre es überlegenswert, ob eine Kastration wirklich notwendig ist.

Natürlich muß bei älteren Tieren eine Narkose gut überlegt werden - abhängig von Allgemeinzustand und evtl. Krankheiten. Ein Patentrezept gibt es aber nicht.
Unser 19-jähriger „alter Sack“ ist zwar schon etwas tüddelig und gelegentlich unsicher auf den Beinen, hat aber trotz jahrelangen leichten Herzrhythmusstörungen vor ein paar Wochen eine Narkose wegen notwendiger Zahn-OP bestens überstanden.

&Tschüß
Wolfgang

Ich habe vor Jahren ebenfalls einen recht alten Kater kastrieren lassen. Suche Dir einen Tierarzt, der mit Gasnarkose arbeitet und ihn an ein Kreislaufgerät anschließen kann. Denn dann kann er ihn recht schnell aus der Narkose holen, wenn der Kreidslauf schlapp macht.

Wasserstandsmeldung:

Meine Waschbemühungen hatten nur mäßigen Erfolg, aber meine Kater-Zwillinge haben für ein wundersames Heilmittel gesorgt: Sie haben dem alten Herren bereits zweimal eine Frischmaus serviert, welcher er jeweils ebenso begeistert wie geduldig auch ganz ohne Zähne aus ihrem Fell gezutzelt hat. Und siehe da - seitdem wäscht er sich wieder so ausgiebig und gründlich, dass seine Pfoten blitzblank und weiß sind. Anscheinend hatte er einen Mangel an Vitamin M. :smile_cat:

Allerdings hat sich bei meinen Waschungen gezeigt, dass die Krallenproblematik schlimmer ist als gedacht. Ich habe deshalb zwischenzeitlich einen Krallenschneider käuflich erworben und versuche nun den alten Mann davon zu überzeugen, dass ich nichts Schlimmes im Sinn habe.

Ups, falscher Thread.