Uralter Elefantenbaum hat Loch im Stamm

Der E-Baum ist ca. 35 Jahre alt und hat einen Stammdurchmesser von 1,20m. Er hat schon länger ein Loch im Stamm, ich habe es leider zu spät bemerkt. Jetzt ist es so tief, dass ich mit meinen Fingern nicht mehr bis ans Ende kommen. Und es bröselt ganz zart weiter. Ganz feines „Mehl“ kommt aus dem Loch. Offensichtlich sind dort Tiere drin. Hat jemand eine Idee was ich machen könnte?
Es wäre jammerschade um das imposante alte Teil.

Danke für die Hilfe
Sylvia

Ich verwende zum Wundverschluß an Bäumen:
„Lac Balsam“ oder
„Lauril Baumwachs“.

Servus,

stelle als erstes fest, was für „Tiere“ das sind: Es ist keineswegs gesagt, dass sie der Pflanze schaden; wenn sie sich nur von bereits abgestorbenem Gewebe ernähren, macht das weiter nichts aus.

Verschließen kann hier ziemlich nach hinten losgehen: Es ist nicht überraschend, dass Verletzungen der Bäume im gewerblichen Obstbau überhaupt nicht mehr verschlossen werden - jeder „Wundverschluss“ kann zu einem Fäulnisherd führen. Sinnvoller wäre es, ausgehend von dem Loch das gesamte abgestorbene Gewebe auszuräumen und es der Pflanze zu überlassen, ob sie da etwas (durch Kallusbildung) verschließen will.

Solang da nichts fault, braucht das nicht gefährlich zu sein. Es gibt Bäume, die mit sehr großen Hohlräumen in ihrem Inneren hunderte von Jahren alt werden:

Schöne Grüße

MM