Uralter Siphon mit neuem kombinieren ?!

Guten Abend,

wir wollten heute ein Waschbecken installieren in einer Eigentumswohnung, in der schon viele Jahre nichts mehr getan wurde. Beim anbringen des von Ikea mitgelieferten Siphons ergab sich folgende Problematik. Es gibt einen vorhandenen Siphon aus Metall, siehe Foto. So ein Teil aus einem Guss habe ich bisher noch nicht gesehen. Kein Gewinde etc. um ihn abmontieren zu können. Die von Ikea mitgelieferten Teile passen nicht in den Metall Siphon hinein. Nun hätten wir meiner Meinung nach 3 Möglichkeiten.
Entweder Plastik Siphon am oberen Schwenkarm abschneiden, und ein Verbindungsstück suchen das eine kleinere Öffnung als der Metallsiphon besitzt und die beiden mit einer guten Dichtung zusammen bringen.
2. Idee: Siphon abflexen. Dann neuen Siphon anbringen.
3. Idee: nur den oberen engeren Bereich abflexen und mit einem Verbindungsstück zusammen führen.

Jetzt haben wir folgende Frage an die Experten:
Welche Möglichkeit ist schlauer und warum ?
Sollte man den Metallsiphon eher erhalten ? oder lieber loswerden ?
Welche Abdichtung sollten wir verwenden ? (auch gerne Produktnamen nennen)
Wir wollen am Ende das es dicht ist und lange funktioniert.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Hallo.
Also ich würde direkt von dem Abfluss des Beckens mit einem Flexrohr in den alten Siphon übergehen.

Das ist ein Geruchsverschluß aus Bleirohr der direkt vor Ort mit dem Abfluß und dem Beckenablauf verbunden und verlötet wurde.
In der Wand wird das Bleirohr sicherlich einen 90° bogen haben und dann in ein Gußeisenrohr übergehen.
Meine vorgehensweise ist üblicherweise, das Rohr ca 2cm vor der Wand absägen und das Rohrende dann soweit aufweiten das ein passendes Gummi als übergang verwendet werden kann.(50/40)
Meistens geht das schief weil das Rohr schon zu alt und spröde ist.
Das Rohr wird sicherlich 50+ als alter haben.
In dem Fall dann die Wand aufstemmen und das Bleirohr komplett durch ein 50er Kunststoffrohr ersetzen.
Nach möglichkeit auch den Ablauf vom Ikea becken gegen einen vernünftigen ersetzen.
Auf gar keinen fall aber mit den merkwürdigen Flexrohren arbeiten.
Alles andere ist besser als das.
Viel Erfolg