Uraltnetbook als Jukebox?

Hallo,

ich habe hier ein bisschen Kram herumliegen, den ich nicht wegwerfen möchte.

Zum einen ist dies ein Asus eeepc 701 - das war das erste Netbook, das damals rauskam, ziemlich schwachbrüstig und inzwischen auch ohne Akku, aber am Netzteil läuft es und lässt sich noch mit anspruchsloseren Handreichungen betrauen.

Zum anderen ein Pogoplug Classic (so ein NAS für Arme).

Jetzt fände ich es ganz bezaubernd, wenn ich das Netbook an die Stereoanlage anschließen könnte, auf dass es auf Verlangen Musik von meiner an das Pogoplug-Dings gestöpselten Festplatte abspiele - und zwar so (jetzt kommt’s!!!), dass ich das Ganze mit dem iPad fernsteuern kann.

Gibt es vielleicht irgendeine schicke, schlanke z.B. linux- oder androidbasierte Lösung, die zufällig genau das kann? Am liebsten etwas, das relativ rasch und einfach installiert ist?

Das wäre der Kracher!

Danke und viele Grüße,
lemmy

Hi,

Jetzt fände ich es ganz bezaubernd, wenn ich das Netbook an
die Stereoanlage anschließen könnte, auf dass es auf Verlangen
Musik von meiner an das Pogoplug-Dings gestöpselten Festplatte
abspiele - und zwar so (jetzt kommt’s!!!), dass ich das Ganze
mit dem iPad fernsteuern kann.
Gibt es vielleicht irgendeine schicke, schlanke z.B. linux-
oder androidbasierte Lösung, die zufällig genau das kann? Am
liebsten etwas, das relativ rasch und einfach installiert ist?

Öhm - was willst Du beim Ipad mit Linux oder Android? Oder meinst Du das als Betriebssystem fürs Netbook? Für Apple-Pads gibts das hier, Voraussetzung ist am Remote-Rechner aber XP Prof, Vista oder 7. XP Home hat keinen vollumfänglichen Remote Desktop Control.

Einfacher und kompatibel zu XP Home ist „Real VNC“, von denen gibts auch eine IOS Viewer Version. Real VNC Server für Windows auf das Netbook installieren (Netbook eine fixe IP geben) und aufs Pad die IOS-Viewer-Version. Ipad mit der fixen Netbook-IP verbinden und mit dem Finger die Maus fernsteuern.

Das wäre der Kracher!

Ich hoffe, das isser…

Gruß
Michael

Hallo!

Öhm - was willst Du beim Ipad mit Linux oder Android?

(…)

Voraussetzung ist am Remote-Rechner aber XP
Prof, Vista oder 7. XP Home hat keinen vollumfänglichen Remote
Desktop Control.

Oh, da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich suche eine Kombination aus einem schlanken Betriebssystem mit Schwerpunkt Mediaplayer für das Netbook und einer Steuerungsapp (oder einer browserbasierten Steuerung) für das iPad.

Windows auf dem Netbook-Oldtimer ist leider keine Lösung, die wirklich Spaß macht - und wohl auch deutlich überdimensioniert für den geplanten Zweck.

Viele Grüße,
lemmy

Hallo!

Öhm - was willst Du beim Ipad mit Linux oder Android?

(…)

Voraussetzung ist am Remote-Rechner aber XP
Prof, Vista oder 7. XP Home hat keinen vollumfänglichen Remote
Desktop Control.

Oh, da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich
suche eine Kombination aus einem schlanken Betriebssystem mit
Schwerpunkt Mediaplayer für das Netbook und einer
Steuerungsapp (oder einer browserbasierten Steuerung) für das
iPad.

Windows auf dem Netbook-Oldtimer ist leider keine Lösung, die
wirklich Spaß macht - und wohl auch deutlich überdimensioniert
für den geplanten Zweck.

Na ja, ich hab auch noch so ein EEE PC und hab mir ne XP Pro so zurechtgebastelt, das die da ohne Probleme darauf läuft, ne ordentliche SD Karte rein für alle Extra Programme und iTunes drauf schon hast du was du willst!

MfG

Viele Grüße,
lemmy

Hallo Lemmy ,

man könnte es mit einem schlanken Linux und vll
sowas vewrsuchen http://www.plexapp.com/

HTH
Gruß Norbert

Mittlerweile gibt es Silverjuke auch für LInux - wenn also eine halbwegs akutelle Linux-Version auf deinem Netbook läuft, ist das einen Blick wert: http://www.silverjuke.net/