Urbanistik

Hallo ihr,

Was macht eine Straße für euch lebenswert?

Gruß,

Die lebenswerte Strasse

Hallo ihr,

Gruß,

Hallo, Gruß,

ich antworte jetzt mal als Frau: Zuerst brauche ich einen möglichst teuren und schwulen Frisör, mit dem ich immer nett plauschen kann, und der ausserdem eine 1A-Kopfmassage drauf hat. Ein Kosmetik-Salon direkt daneben darf nicht fehlen; auch hier gilt: Je teurer eine Behandlung, desto besser.

Eine lebenswerte Frauenstrasse ist nichts ohne ausreichende Einkaufsmöglichkeiten, daher sollte das direkte Frisör-Umfeld mit reichlich Edelboutiquen und Schuhläden ausgestattet sein. Ein Second-Hand-Laden muss dabei sein, ich will schliesslich auch mal das ein oder andere preiswert-originelle Teil erwerben, um dass mich meine Freundinnen um so mehr beneiden, wenn sie erfahren, wo ich’s ihnen weggeschnappt hab.

Apropos Freundinnen: Die ganze Strasse kann man verbrennen, wenn es nicht wenigstens 20 Cafes und Eiscafes mit Aussenrestauration auf dem Gehweg gibt. Dort sitzen wir immer nett zusammen, schnattern fröhlich herum und schauen, wer oder was bei uns am Tisch vorbei läuft.

Ein „Gym“ hätte ich fast vergessen. Natürlich brauch ich ein Gym. Das liegt irgendwo im ersten Stock, ohne Bäume vorm Haus, aber dafür mit Laufbändern direkt am Fenster. Beim Trainieren schau ich gern, was in der lebenswerten Strasse alles passiert.

Das muss erstmal reichen, länger ist die Strasse heute nicht. Und vielleicht wollen wir morgen was ganz anderes: Einen kleinen Park mit Springbrunnen; U-Bahn-Station direkt vorm eigenen Wohnhaus; Bäcker, Kiosk und Pizzeria in der Nachbarschaft; breite Fahrradwege; saubere, nicht von fremden Hunden vollgeschissene Gehwege (bei meinem Pudel kann man eine Ausnahme machen); immer einen freien Parkplatz, wenn ich mit dem Cabrio komm; einen schönen Wochenmarkt mit Antipasti-Stand; einen guten Weinfachhändler - merkst Du was? Die Strasse wird immer lebenswerter…

Vielleicht komm ich morgen noch einmal vorbei, als alleinerziehender Patenonkel. Möglicherweise werden wir dann aber einigen Geschäften kündigen müssen, damit wir Platz haben für die Modellbauläden, Biergärten, Kinderspielplätze, …

Gruss,
Andrea

P.S.: Um Himmels willen, wo hab ich meinen Kopf? Also jetzt nochmal als Frau: Eine psychotherapeutische Praxis mit schönem Parkettboden und grossen Fenstern im renovierten Altbau gehört natürlich auch in die lebenswerte Strasse. Auf jeden Fall!

.

hallo Andreas,

eine lebenswerte Strasse für Männer aus Frauensicht gefällig?
nicht? egal, kommt trotzdem :wink:
wenn Männer nur für ihre Zwecke Straßen bauen würden, dann wären sie breit und vierspurig und ohne Gehsteige. 50km/h müßte mindestens in der Ortschaft erlaubt sein. Die Straße müßte im Winter immer gut geräumt sein, für die Langlebigkeit ihrer Autos. Und am Ende der Straße ist ein riesiges Einkaufszentrum (Tankstelle, Baumarkt, CD- und Videoladen, Bäckerei, Imbißstube Billigladen für Klamotten) mit einem noch größeren Parkplatz und Tiefgarage für den Sommer.
Männerleben auf der Strasse hat nichts mit Erleben sondern mit Erledigung zu tun. :wink:

grinsender Gruß
grilla

hallo Biggi,

wenn für Mensch, Tier und Pflanze (Lebewesen) mehr Platz als für Autos vorhanden ist.
gruß
grilla

Hi!

Bäume und Parkplätze in Symbiose, eine schöne Kneipe, ein Grünstreifen in der Mitte, schöne Häuser und interessante Nachbarinnen.

Grüße,

Mathias

Und wieder einmal…
you made my day :smile:)

Grüße
Uschi

du vergisst
die Sport-Bar vor dem „Ladypoint“-Fitnessstudio, damit wir bei einem gepflegten Duzend Bier auch was zu gucken haben, falls kein Fussball dort läuft… :wink:

Gruß Ivo

staun, nirgendwo was über sandstrand, reitwege oder skilift. nicht mal ein bootshaus. manchem genügt schon mannshohes gras :frowning:

wenn Männer nur für ihre Zwecke Straßen bauen würden, dann
wären sie breit und vierspurig und ohne Gehsteige. 50km/h
müßte mindestens in der Ortschaft erlaubt sein.

Hallo, grilla,

der Konjunktiv ist verfehlt, diese Strassen gibt es, sie heissen gemeinhin Autobahnen. Aber auch da gehts selten in normaler Reisegeschwindigkeit voran, sondern man wird durch frauengesteuerte Kleinwagen auf der linken Spur häufig bis auf 160 km/h heruntergebremst. (Über diesen Unfug mit schlappen 50 Sachen in der City brauchen wir erst gar nicht zu reden, da reg ich mich bloss wieder uff…)

Und am Ende der Straße ist ein riesiges
Einkaufszentrum (Tankstelle, Baumarkt, CD- und Videoladen,
Bäckerei, Imbißstube Billigladen für Klamotten) mit einem noch
größeren Parkplatz und Tiefgarage für den Sommer.

Muss ich widersprechen! Das Ideal eines Einkaufszentrums ist zwar korrekt beschrieben, hat aber in unserer lebenswerten Strasse nichts verloren, auch nicht an ihrem Ende. Zum Einkaufen fahren wir lieber vor die Stadttore auf die grüne Wiese. Da, wo auch das Stadion steht.

Männerleben auf der Strasse hat nichts mit Erleben sondern mit
Erledigung zu tun. :wink:

Nicht ganz unrichtig… Aber, Ivo sagte es schon, mit Freunden beim Getränk zu sitzen, nebenbei die Gegend zu beobachten und das allgemeine Geschehen fachkundig zu kommentieren, bekommen wir zwischendurch auch hin.

In meine Strasse gehören übrigens noch ein paar Buchläden, gerne auch mit integriertem Sandstrand und Sessellift.

Gruß :wink:
Andreas

Hallo Ivo,

die Sport-Bar vor dem „Ladypoint“-Fitnessstudio, damit wir bei
einem gepflegten Duzend Bier auch was zu gucken haben, falls
kein Fussball dort läuft… :wink:

hast ja recht. auch Männer können Sitzfleisch entwickeln, wenn sich ihnen das richtige Erlebnis bietet. :smile:

gruß
grilla

Hallo Biggi,

wenn ich mir eine Straße kaufen könnte, dann wäre sie eine Flaniermeile mit Bäumen, Blumenkübel, Straßencafes, Pflasterkünstlern oder Sprayer, Spielplatz für Kinder, schattenspendende Pavillons zum Verweilen, Straßenmusiker, Pizzabäcker, italienische Eisdielen, Wühlkörbe mit Tüchern und Büchern. Und durch diese Straße dürfte kein Auto fahren, weil sie für jeden, der die Gegebenheiten genießen will, Stress bedeuten würde.
Die Straßen in meiner Stadt wird von Autofahrern beherrscht, worunter die Schwachen unserer Gesellschaft leiden: Fußgänger vorallem alte Leute, kleine Kinder, Hunde an der Leine bekommen bestenfalls die Chance rechtzeitig auszuweichen.
Ich finde, dass eine Stadt sich grundsätzlich entscheiden sollte, zu welchen Zwecken eine Straße verwendet werden sollte: als Verbindungsstrecke oder als Fußgängerzone. Beides kann nicht nebeneinander gleichberechtigt funktionieren. Durch unserer Innenstadt bewegt sich alles Mögliche, bis auf Panzer, die habe ich noch nicht gesehen.

gruß grilla

Unter uns zwei Frauen, Uschi…

you made my day :smile:)

Hab Dich gestern am Gym-Fenster auf dem Laufband gesehen. Scharf, diese neue rosa Leggings zu dem bauchfreien Top, wirklich - Trotzdem hast Du keine Chance, meine Liebe. Der neue Fitness-Trainer ist mir :smile:

Bussi links, Bussi rechts,
Andrea :wink:

Hoi!

Sechs Gänse, die royal quackend auf mich zustolzieren, obwohl sie „eigentlich“ die Straße überqueren wollten - und wenn ich langsam ranrolle (Auto) :wink: immer schneller auf mich zurennen und fauchen.

Lebensqualität pur, das.

Quack
Bettina

Hallo ihr,

Hi du,

straße, das ist doch was für autos? also, keine straße :smile:

Gruß,

auch so
Voy

by the way

grilla

ich les dich gern

gruß
Voy

ein café konkret … wie konnt ich das bloss vergessen :wink:

hi voy,

ich les dich gern

das tut gut!
by the way, schön, dass du mal wieder da bist :smile:))
gruß
grilla

Ist das dieses schwul-lesbische Café in der Nähe der Abfahrt Stahlhausen, mit dem fetten Antiksofa in dem hinteren Raum?

Gruß,

Malte.

Ist das dieses schwul-lesbische Café in der Nähe der Abfahrt
Stahlhausen, mit dem fetten Antiksofa in dem hinteren Raum?

In der Nähe ist gut *g Aber wahrscheinlich meinst du das hier http://www.orlando-bochum.net/ Ist übrigens nicht ausschließlich schwul-lesbisch. Das Essen ist Klasse (ausser die Fallafel) und das Schauspielhaus ist gleich gegenüber.

Café Konkret ist im Bermuda3eck, am Engelbertbrunnen, gegenüber vom Union-Kino.

Gruß,

auch so

Malte.

Voy