da es im Bereiche der Möglichkeiten ist, dass es mich im kommenden Jahr nach Pakistan verschlägt, würde ich mir gerne solide Grundkenntnisse in Urdu aneignen.
Dies würde ich gerne mit Hilfe eines (möglichst kostenlosen) Online-Kurses tun. Dieser sollte sowohl schriftliche als auch mündliche Grundlagen vermitteln. Die Unterrichtssprache darf dabei gerne Englisch sein.
Könnte mir eventuell jemand aus der erlauchten Runde - optimalerweise aus eigener Erfahrung - einen empfehlen?
_Morde von Familien an ihren eigenen Töchtern, Nichten, Enkelinnen sind in Pakistan alltäglich, viele Tausend Frauen und Mädchen werden jedes Jahr von ihren Angehörigen getötet. Die Menschen setzen ihre eigene Rechtsauffassung durch, oft irgendwo in Dörfern, weit weg von Polizei und Justiz.
Außerhalb von Pakistan erfährt man von einzelnen Taten selten etwas, doch der Mord an Farzana geschah mitten in der zweitgrößten Stadt des Landes. Die Tat verdeutlicht auf schreckliche Weise die Situation von Frauen in Pakistan._
wenn wir schon am Labern sind - was dieser Thread eigentlich nicht verdient hat - kann ich Dir dazu grade mal einen Schwank aus meinem Leben derzöhn:
Vor einigen Jahren habe ich in einem kleinen, international aufgestellten Ingenieurbüro gearbeitet. Ein Kollege stammte aus Pakistan, hatte in Magdeburg studiert und wohnte noch in der Belegschaftsunterkunft „Villa Kunterbunt“, in der sich alle möglichen Gipsy Engineers die Klinke in die Hand gaben, bis er eine eigene Wohnung am Ort gefunden hätte.
Als vorübergehend eine Programmiererin aus Bangalore zu uns entsendet war, hatte ich vorher alle möglichen Bedenken: Sie Hindu, mit sehr vollen, schwarzen Haaren und Bindi, er 150 % Moslem und mit großem Gruseln vor Frauen, von denen man überhaupt irgendwas sieht, und erst recht das Haupthaar. Sie Indien, er Pakistan. Sie unverheiratete Frau ohne Aufsicht durch Verwandtschaft, er frisch fernverheirateter Ehemann. Und dann noch Teilen von Bad und Küche: Vor meinem inneren Auge sah ich die Villa Kunterbunt bereits in einem begrenzten Nuklearkrieg versinken.
Jo, und eine halbe Stunde, nachdem sie mit Sack und Pack und übernächtig aus FRA angekommen war, hatten die beiden sich einen Chai gemacht, saßen in der Küche, babbelten, verzällten und lachten sich einen. Sie stammte nämlich ursprünglich aus Visakhapatnam und ihm machte es großes Vergnügen, mitten in der Vorderpalz mal wieder auf Urdu schnacken zu können.
Wenn das die Auswirkung ist, bin ich für die Abschaffung von Sternchen.
Wenn du Sternchenanzahl - Brettverteilung - Beitragsinhalte nur oberflächlich betrachtest, dann findest du mehrere Gründe, die eine Abschaffung unumgänglich machen. Allerdings gibt es zwei „gute“ Gründe, die nun mal einen Totschlags-Wertfaktor bei Verantwortlichen und der Mehrzahl der User inne haben.
da fragt jemand nach einem kostenlosen online Urdu-Kurs mit dem Zusatz „Könnte mir eventuell jemand aus der erlauchten Runde - optimalerweise aus eigener Erfahrung - einen empfehlen?“. Ich denke mir „So viel Feedback wird da nicht kommen. Aber auf Youtube gibt es ja genug Material womit man erstmal die Basics erlernen kann wie Bitte, Danke, 1-10, Guten Tag etc. - könnte ein Anfang sein“.
Und dann werde ich hier angpupt weil ich ja nicht DEN kostenlosen Kurs empfehlen kann mit dem ich (eigene Erfahrung) fliessend Urdu gelernt habe? Da hätte fürs Erste auch ein „Danke, aber auf Youtube war ich auch schon - das ist nicht wirklich das was ich Suche. Keine eigene Erfahrung?“ gereicht.
dir als Nichtexperten scheint es gänzlich unbekannt zu sein, dass es durchaus Seiten gibt, auf denen unterschiedliche Sprachen angeboten werden (Duolingo z.B., nur gibt es dort Urdu - noch - nicht), so dass es keineswegs zwingend notwendig ist, genau diese eine Sprache erlernt zu haben, um die Qualität eines Angebots beurteilen zu können.
Wenn ich eine Information zu der Situation von Frauen in Pakistan suche, formuliere ich meine Frage entsprechend und stelle sie auch in dem passenden Brett ein.
Was genau war an der Art und dem Ort meiner Frage missverständlich?
Du weißt, dass dich niemand zwingt, hier eine Antwort zu geben, wenn du offensichtlich keinerlei Ahnung von einem Thema hast, die über simples Googeln hinausginge?
in Deutschland gibt es Zwangsprostitution, mafiose Strukturen, Vergewaltiger und Psychopathen laufen frei herum und neulich wurde in Harburg auf offener Straße ein Mann erschossen!
KamikazeKatze sollte Deutschand lieber heute als morgen verlassen!