Stereotypendreschen
Ei Servus,
wenn wir schon am Labern sind - was dieser Thread eigentlich nicht verdient hat - kann ich Dir dazu grade mal einen Schwank aus meinem Leben derzöhn:
Vor einigen Jahren habe ich in einem kleinen, international aufgestellten Ingenieurbüro gearbeitet. Ein Kollege stammte aus Pakistan, hatte in Magdeburg studiert und wohnte noch in der Belegschaftsunterkunft „Villa Kunterbunt“, in der sich alle möglichen Gipsy Engineers die Klinke in die Hand gaben, bis er eine eigene Wohnung am Ort gefunden hätte.
Als vorübergehend eine Programmiererin aus Bangalore zu uns entsendet war, hatte ich vorher alle möglichen Bedenken: Sie Hindu, mit sehr vollen, schwarzen Haaren und Bindi, er 150 % Moslem und mit großem Gruseln vor Frauen, von denen man überhaupt irgendwas sieht, und erst recht das Haupthaar. Sie Indien, er Pakistan. Sie unverheiratete Frau ohne Aufsicht durch Verwandtschaft, er frisch fernverheirateter Ehemann. Und dann noch Teilen von Bad und Küche: Vor meinem inneren Auge sah ich die Villa Kunterbunt bereits in einem begrenzten Nuklearkrieg versinken.
Jo, und eine halbe Stunde, nachdem sie mit Sack und Pack und übernächtig aus FRA angekommen war, hatten die beiden sich einen Chai gemacht, saßen in der Küche, babbelten, verzällten und lachten sich einen. Sie stammte nämlich ursprünglich aus Visakhapatnam und ihm machte es großes Vergnügen, mitten in der Vorderpalz mal wieder auf Urdu schnacken zu können.
Et c’est ainsi qu’Allah est grand
MM