Urheberrecht - Bilder für Facharbeit kopieren

Guten Tag,

ich muss derzeit meine Facharbeit für die Schule schreiben. Nun sollen in die Facharbeit natürlich auch Bilder und Grafiken kommen. Darf ich Bilder aus Büchern und dem Internet kopieren/einscannen und in meine Facharbeit übernehmen? Klar, die Herkunft der Bilder wird danach im Literatur-/Quellenverzeichnis erwähnt.

Gruß
yxcvbnm

Hallo,

wie ja im Titel schon steht: …RECHT
Für Rechtsfragen gibt es ein eigenes Brett.

Meine persönliche Meinung: ja, du darfst es, weil eine Facharbeit nicht veröffentlicht wird.

siehe eventuell auch hier:
http://www.lehrer-online.de/zitatrecht.php

Gruß,
Booze

Hallo yxcvbnm1989,

Du darfst Bilder aus Büchern und aus dem Internet für deine Facharbeit verwenden. Sehr wichtig ist dabei, dass die Quellen, von denen du die Bilder entnommen hast, klar und deutlich nachzuverfolgen sind. Diese Quellen müssen so in jedem Fall in deiner Facharbeit angegeben sein, sonst könnte es passieren, dass du für deine Arbeit eine 6 kassierst - und das wäre echt schade für die ganze Mühe und die viele Arbeit die du in einer Facharbeit aufgebracht hast.

Ich für meinen Teil gebe meine Quellen für die Bilder mithilfe des Nummerierungsprinzips (ich nenne das Verfahren einfach mal so) an:

  1. Zunächst erstelle ich am Ende der fertiggeschriebenen Facharbeit ein Bilderverzeichnis.

  2. Unter die Bilder, die ich in die Facharbeit kopiert habe, füge ich ein Textfeld ein. In diese Textfelder schreibe ich „Abb.“ + eine Nummer, aber das geschieht nicht x-beliebig: Das erste Bild bekommt den Zusatz „Abb.1“, das zweite Bild den Zusatz „Abb.2“ usw.

  3. In das Bilderverzeichnis erstelle ich nun eine senkrechte Reihe mit Abb.1 - Abb.X - so sieht das dann aus:
    Abb.1
    Abb.2
    Abb.3

  4. Als letzten Schritt füge ich die Quellen neben den Aufzählungen ein:
    Bei Bildern aus dem Internet: KOMPLETTER LINK (es reicht z.B. nicht nur www.google.de - das ist ein häufiger Fehler, der bei Quellenangaben gemacht wird) wird kopiert und eingefügt.

Bei Bildern aus Büchern: *Name, Vorname: Titel. Untertitel. Auflage. Verlagsort: Verlag, Jahreszahl (= Reihe).Seitenangabe.( evtll. Bildbenennung falls vorhanden)

Bei Bildern aus Zeitschriften: *Name, Vorname: „Titel. Untertitel". In: Name, Vorname (Hg.): Titel. Untertitel. Auflage. Verlagsort: Verlag, Jahreszahl (= Reihe). Seitenangabe. (evtll. Bildbenennung)
oder:
Name, Vorname: „Titel. Untertitel". In: Name der Zeitschrift, Bandnummer, Seitenangabe. (evtll. Bildbenennung)

*aus: http://www.tinohempel.de/info/info/facharbeit/fa_que…

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.
Mit freundlichen Grüßen,
Kazusa

Ps: Auch die Literatur (Bücher, Zeitschriften, Internet), die du für deine Facharbeit verwendet hast, musst du angegeben. Die Internetpräsentation http://www.tinohempel.de/info/info/facharbeit/fa_que… ist eine gute Hilfe für die richtige Angabe der Quellen in deinem Literaturverzeichnis.