Inwieweit darf ich Texte und / oder Musik bekannter Künstler für eigene Kreationen nutzen ? Geht das überhaupt ?
Beispiel: mIch bin begeisterter Fan vom " Käfer Karl " (Gänsehaut 1983). Nach langer Zeit habe ich diesen Song jetzt wieder im Radio gehört, und einen Teil II geschrieben. Da hat Käfer Karl vielleicht eine Zukunft. Die Komposition ist wenig, Instrumentierung und Arrangement sehr verändert. Meinen Freunden gefällt`s und sie meinten, ich solle es bei YOUTUBE einstellen. Darf ich das ???
Solange du dieses Lied nicht verkaufen oder mit deinem YouTubeKanal kein Geld verdienen willst, solltest du deine Coverversion hochladen dürfen. Allerdings kann es gut sein, dass bei zu vielen Übereinstimmungen mit dem Orginal (manchmal reicht es schon wenn der Liedtitel identisch ist) das Video ganz oder nur in manchen Ländern gesperrt wird.
Da kommen sich das deutsche Urheberecht und das amerikanische Internetrecht in die Quere. Laut amerikanischen Internetrecht, nach dem sich YouTube orientiert, kann man urheberechtlich geschützte Medien nutzen wenn man sie genügend verändert - Coverversion, Satiere, mit einem Kommentar versehen…
Die GEMA will aber Kohle von Youtube sehen wenn dort Material von von ihnen vertretenen Künstlern hochgeladen wird. Aber weil Youtube nicht zahlen will, werden ensprechende Inhalte einfach gesperrt.
Covern und Urheberrecht ist glaube ich eines der schwierigsten Themen im Musikrecht (deshalb gibt es dafür auch sehr gut bezahlte Fachanwälte…)
Covern ist zulässig wenn Text und Melodieverlauf 1:1 beibehalten werden. In diesem Fall reicht es meistens aus, die entsprechende Erlaubnis bei GEMA/GVL einzuholen. (Aktuelles Beispiel-Album: Heino - Mit freundlichen Grüßen)
Wenn bei einem Cover Melodie und/oder Text verändert werden ist die Zustimmung der Rechteinhaber notwendig (Komponist, Texter u.ä.)!
Es spielt eigentlich keine Rolle ob du mit deinem Lied Geld verdienen willst oder nicht - wenn es bei YouTube hochgeladen wird, ist dies eine Veröffentlichung und bei deinem Beispiel wäre dies strenggenommen illegal.
Praktisch findet man natürlich eine ganze Menge Cover auf YouTube die eigentlich gegen Urheberrechte verstossen - aber wo kein Kläger…
…wenn deine Neubearbeitung aber ein Hit werden sollte, wird man auch sicherlich mit Forderungen auf dich zukommen.
Covern erlaubt, aber…
…einstellen in Youtube verboten!
Hallo,
sobald Geld verdient wird - und Youtube macht eine Menge Kohle mit fremdem „Content“ - ist die Veröffentlichung genehmigungspflichtig.
Arrangement und Instrumentierung können beliebig verändert werden (macht jede Dorfband!).
Bei Komposition und Text sind Art und Stärke der Veränderung entscheidend.
Evtl. musst Du bei den Rechteinhabern anfragen.
Die Rechte bleiben aber in jedem Fall zu 100% bei den Urhebern!
Grüße
Capman42