Urheberrechte als Privatperson bei eBay?

Hi Leute,
ich habe vor einigen Tagen bei eBay einen Artikel zur Auktion angeboten und mir natürlich auch einen „Werbetext“ ausgedacht, der den Artikel beschreiben und attraktiv aussehen lassen soll. Der Text ist komplett selber von mir erdacht und mit viel Mühe verfasst.

Beim Suchen nach ähnlichen Artikeln wie meinem, ist mir aufgefallen, dass ein anderer Verkäufer ca 1 Stunde nach mir einen gleichen Artikel verkauft wie ich (und jetzt kommt’s) mit haargenau dem Text den ich mir zu meiner Auktion ausgedacht habe.

Sein Artikel ist mittlerweile Verkauft. Obwohl ich ihn dazu aufgefordert habe den Artikel mit meinem Text zu entfernen. Beweise sind gesammelt mit denen ich nachweisen kann dass er den Text von mir hat + Zeugin.

Was steht mir nun rechtlich zu, zu tun? Ich bin ja praktisch umsonst sein Werbetexter gewesen ohne darauf hingewiesen worden zu sein.

Vielen dank schonmal für eure Antworten :smile:

Hallo,

siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6pfungsh%C3%B6h…

Gruß

S.J.

Take it easy
Hallo,
welchen Schaden hast Du jetzt davon getragen?
Ich meine…WAS willst Du jetzt einklagen?

Ich bin grade ein bisschen verwirrt darüber, über was man sich aufregen kann.

der Text ist komplett selber von mir erdacht

Hey…na sowas.

und mit viel Mühe verfasst

Warum amüsiert mich das ?

Beim Suchen nach ähnlichen Artikeln wie meinem, ist mir
aufgefallen, dass ein anderer Verkäufer ca 1 Stunde nach mir
einen gleichen Artikel verkauft wie ich (und jetzt kommt’s)
mit haargenau dem Text den ich mir zu meiner Auktion
ausgedacht habe.

Sowas gibts bei ebay jeden tag tausendfach.
Man kann froh sein, wenn nicht jeder gleich wegen sowas klagt, die deutschen Gerichte hätten nichts anderes mehr zu tun, wenn sie sich darum kümmern müßten.

Sein Artikel ist mittlerweile Verkauft. Obwohl ich ihn dazu
aufgefordert habe den Artikel mit meinem Text zu entfernen.
Beweise sind gesammelt mit denen ich nachweisen kann dass er
den Text von mir hat + Zeugin.

Meine Güte, womit sich deutsche Gerichte beschäftigen sollen!
Schwamm drüber. Hast Du Deinen Artikel verkauft?

Was steht mir nun rechtlich zu, zu tun? Ich bin ja praktisch
umsonst sein Werbetexter gewesen ohne darauf hingewiesen
worden zu sein.

Nimm dir nen Anwalt, der Briefe schreibt und erst mal nen Haufem Geld von Dir verlangt.
Der bekommt sein Geschreibsel wenigstens bezahlt.
Oder kauf Dir ne Tafel Schokolade, das beruhigt.

Tut mir leid, das Posting hier ist nicht nett von mir, aber ich verstehs echt nicht, worüber man sich aufregen kann.

Gruß
Kosmo

Merkwürdige Ansichten
Hallo,

Sowas gibts bei ebay jeden tag tausendfach.
Man kann froh sein, wenn nicht jeder gleich wegen sowas klagt,
die deutschen Gerichte hätten nichts anderes mehr zu tun, wenn
sie sich darum kümmern müßten.

Meine Güte, womit sich deutsche Gerichte beschäftigen sollen!

m.E. eine sehr fragwürdige Ansicht zu Recht und Gesetz. Wenn es alle machen, ist es okay? Und seit wann muss man für die Durchsetzung seines Rechts auf die Auslastung der Gerichte Rücksicht nehmen. Leben wir in einer Bananenrepublik?

Aber sei ganz beruhigt. Damit man nicht gleich ein Gericht bemühen muss, gibt es das Instrument der Abmahnung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Abmahnung

insbesondere

http://de.wikipedia.org/wiki/Abmahnung#Funktion

Lustigen Gesellen wie Dir, die „Copy and Paste“ als völlig normal und legitim erachten (Dr. zu Guttenberg sei Dank) und sich dann noch darüber echauffieren wenn jemand die Verletzung seiner Rechte beklagt, würde ich, wenn sie meine Texte oder Bilder klauen, mit großer Freude schmerzhaft das Fell über die Ohren ziehen.

Wie solche Aussagen von Leuten kommen können, die laut ViKa selbst kreativ tätig sind, verwundert mich doch enorm. Oder wäre es etwas ganz anderes , wenn man selbst betroffen wäre?

Gruß

S.J.

2 Like