Wenn ich in Photoshop ein Bildcomposing erstelle, also viele Bildsegmente aus verschiedenen Bildern in ein Bild zusammenfüge und daraus ein „eigenes Werk“ erstelle, wie siehts da mit den Urheberrechten aus?
Angenommen ich erstelle ein Bild, das ausschließlich von Bildern aus Googlebilder erstellt wurde; sprich, ich habe keine Ahnung ob es darauf ein Urheberrecht gibt oder nicht.
Ich schneide von 10 verschiedenen Bildern einzelne Segmente aus (Fluss, Mond, Gebäude, Dinosaurier, whatever…), verändere diese in Form und Farbe, und setze sie in ein einziges, neues Bild zusammen.
Verletze ich hier die Urheberrechte der Bilder von denen ich die Segmente rausgeschnitten (und etwas verändert) habe? oder gilt dieses neue Bild dann als „eigene Kreation“ des Bildcomposings.
Ich nehme an, wenn ich die Bilder für mich als Hobby erstelle, niergendst veröffentliche, poste, usw… wird das keinem schaden oder interessieren. Liegt ja nur auf meiner Platte.
Was aber, wenn ich so ein Bild veröffentlichen oder gar verkaufen würde?
Würde man hier die Urheberrechte verletzen?
Vielen Dank!
Baumi
Ps.: natürlich gibt es auch Seiten die Bilder zur Verfügung stellen die frei von Urheberrechten ist, aber in diesem Fall wurden alle von GoogleBilder gezogen, wodurch ich nichts über das Urheberrecht weiß.