Würde meine Zitate gerne online (zb.zitate-online.de) ausschreiben.
Zitate bekannter Persönlichkeiten sind bis 70 Jahre nach ihrem ableben urheberrechtlich geschützt.
Bin selbst vielfältig aber nicht wirklich eine öff. Persönlichkeit … (was die Zukunft bringt…)
Wie aber kann ich meine Zitate als mein Geistiggut schützen?
Wer hat Erfahrungen mit online Ausschreibungen?
Würde gerne etwas meiner Gedanken zur Zeit- Lebens- Mensch- und Weltgeschichte ausschreiben.
Vielleicht auch etwas bescheiden Unsterblichkeit
haben zu dürfen…
Dank für Eure Unterstützung
uRs.art
Hallo Urs,
bin selbst Künstlerin und weiss, dass alles was ich gestalte oder erschaffe mein geistiges Gut sind und urheberechtlich geschützt ist, ab dem moment der Veröffentlichung…also hast du rein theoretisch ab dem Moment deiner Veröffentlichung im Netz auch die Rechte daran.
Die wirkliche Herausforderung sehe ich allerding eher darin, erst einmal herauszubekommen, wenn jemand deine Poesie für sich nutzt oder gar vervielfältigt.
Ebensowenig wie ich kontrollieren kann ob nicht jemand meine Werke kopiert und weiter vervielfältig…
Ob du da eine juristische Möglichkeit hättest, weiss ich allerding leider auch nicht…dafür habe ich mich noch zu wenig mit dem Medium des worldwideweb auseinander gesetzt.
Doch ich wünsche dir in jedem Fall viel Erfolg mit deiner Kunst und freue mich schon auf den Moment wenn ich sagen kann ich habe dem berühmten urs.art damals mal eine Info geschrieben…
carpe diem Stefanie
Zuerst sollte wohl der Begriff „Zitat“ geklärt werden…
Ein Zitat ist ein „Auszug“ aus einem Werk! Wobei man sich natürlich auch selbst zitieren kann
Das Urheberrecht in Deutschland schenkt dir beim erschaffen eines Werkes automatisch das Recht darauf. Der Nachweis der selbigen ist um einiges schwieriger. Das einfachste ist natürlich der Gang zum Notar!
Was meinst Du mir „ausschreiben“? Oder meinst Du, Du möchtest Deine Gedanken ins Internet stellen? Nicht nur Zitate bekannter Persönlichkeiten, sondern jedes geistige Schaffen ist automatisch durch das Urheberrecht geschützt.
Guten Tag,
ich fürchte, da kann ich nicht weiterhelfen. Was Urheberrecht anlangt, ist meines Erachtens ein Jurist gefragt, aber nicht ein „Zitatenschatzkästchen“.
Einen Tipp habe ich dennoch: Ich lese sehr gerne die Seite von Anja Kolberg. Im Internet zu finden unter www.frauencoaching.de
Frau Kolberg hat am Anfang viele Zitate eingestellt, die sie aber wegen urheberrechtl. Ungereimheiten letztendlich wieder entfernen musste. Es gab mal einen Blogeintrag dazu. An die Details kann ich mich nicht mehr erinnern, nur dass ich das auf ihrer Seite gelesen habe.
An Ihrer Stelle würde ich mich einfach unverbindlich an Frau Kolberg wenden. So wie ich sie einschätze, gibt sie Ihnen sicher den einen oder anderen Tipp,wie Sie das in Zukunft „handeln“ können.
Viel Glück bei Ihrer Recherche.
Liebe Grüße
Magritte
Das Urheberrecht hat für alle die selbe Gültigkeit. Du musst keine bekannte Persönlichkeit sein um Dein geistiges Gut geschützt zu wissen. Der Nachweis dass ein Zitat von Dir stammt ist jedoch nicht ganz einfach. Am besten Du suchst Dir einen Verleger oder eine Zeitung die sie druckt. Eine andere Möglichkeit wäre die Zitate beim DPMA als Geschmacksmuster anzumelden.
Wünsche Dir viel Erfolg !
Gruß
Formator
Das ist kompliziert. kurze Zitate sind zulässig, müssen aber als solche gekennzeichnet werden.
Ziehe einen RA hinzu!
Würde meine Zitate gerne online (zb.zitate-online.de)
ausschreib
Sorry…da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
LG