Hallo,
bitte nicht schlagen, ich habe eine Frage zu einer Diskussion im Para-Brett.
/t/randi-vs-uri/4478724/3
Es wird behauptet, daß während einer Fernsehsendung ein Ton über Lautsprecher (das dürfen auch externe Lautsprecher an einem gesonderten Verstärker sein) abgestrahlt wurde, der einen Löffel, der auf dem Fernseher lag so bewegte, daß der 10 cm in die Luft sprang.
Ich kann es nicht rechnen, aber ich meine, daß keine Musikanlage, die es für den Heimbereich gibt, so etwas zustande bringen kann. Dazu müsste man den Löffel schon auf die Membran des Lautsprechers legen.
Löffel sind ja allgemein nicht magnetisch, der löffel müsste also durch Schalldruck bewegt werden. Weil der Löffel ja auf dem Fernseher gelegen haben soll, kann man eine Entfernung > 30 cm annehmen.
Nun die eigentliche Frage:
Wie stark müsste ein Verstärker sein, der ein Geräusch in einem dazu passenden Lautsprecher erzeugen kann, um einen Löffel in 30 cm Entfernung vom Lautsprecher 10 cm ‚springen‘ zu lassen?
Ich ‚rate‘ weit über 1000 Watt, aber rechnen kann ich es nicht.
Mag mir Jemand helfen und hat zufällig Lust das mal zu rechnen? Aber bitte nur, wenn es Spaß macht, für ‚Arbeiot‘ ist die Antwort nicht wichtig genug.
Gruß, Rainer