Vielleicht hier schon mal erklärt??
Oft las ich in den letzten Jahren, dass das mit den Löffelverbiegen ja billige Tricks waren. Aber leider war nie die konkrete Erklärung dabei. Also wie wurde es denn nun wirklich gemacht ?
Hi Klaus,
das waren zwei Effekte: Uri Geller führte durch schnell wiederholtes Verspannen einen Ermüdungsbruch herbei, außerdem hatte er eine Flüssigkeit an den Fingern, die durch die Haarrisse in das Metall eindrang und das Biegen bzw Brechen unterstützte. Aufgedeckt wurde das ganze durch einen Illusionisten, könnte James Randi gewesen sein.
Gruß Ralf
Hallo Ralf,
wiederholtes Verspannen einen Ermüdungsbruch herbei, außerdem
hatte er eine Flüssigkeit an den Fingern, die durch die
Haarrisse in das Metall eindrang und das Biegen bzw Brechen
unterstützte.
Welche Flüssigkeit soll das gewesen sein? Ich kenne einige Zauberkünstler, und die schaffen das ganz ohne irgendwelche chemischen Hilfsmittel. Am eindruckvollsten ist der Trick übrigens mit Schlüsseln, die man „eigentlich“ per Hand gar nicht verbiegen kann (es sei denn man ist Kraftsportler). Trotzdem ist es - wenn man weiß wie’s geht - ganz einfach einen zu Beginn der Vorführung vom Publikum markierten Schlüssel zu verbiegen …
Aufgedeckt wurde das ganze durch einen
Illusionisten, könnte James Randi gewesen sein.
Stimmt, der hat ein Buch über Geller geschrieben und einige Prozesse gegen ihn gewonnen (Geller hatte ihn verklagt, weil Randi seine Fähigkeiten als billige Zaubertricks entlarvt hatte). Ausserdem hat man Geller in einer italienischen Fernsehshow vor ein paar Jahren wunderschön beim Tricksen erwischt …
Viele Grüße
Michael
Welche Flüssigkeit soll das gewesen sein?
Wenn wirklich eine Flüssigkeit eine Rolle spielte, könnte es eine Quecksilbersalzlösung sein(?!). Zumindest „löst“ dieses Aluminium auf.
Allerdings muß dann das Timeing stimmen und eigentlich bildet sich ein „verdächtiges“ weißes Pulver dabei. Ich weiß nicht, ob das praktikabel ist.
Bei welchen Tricks wurde denn Geller erwischt ?
Ich würde mich über weitere Beiträge freuen.
Danke
Klaus
Hi,
du kannst dir ja mal folgende Artikel durchlesen
http://www.fortunecity.de/lindenpark/tannen/499/urig…
http://home.teleport.ch/mut/matrix/realhome/ugeller1…
http://www.zem.demon.co.uk/uccus.htm
Meine Meinung dazu ist, dass es ziemlich schwierig ist, eine objektive Meinung zu haben, da zuviel Humbug schon betrieben wurde und betrieben wird.
Andererseits bin ich der Meinung, dass der Mensch weitaus mehr in der Lage ist, als er glaubt erforscht zu haben.
Und in den Bereichen der Psychokinese u.ä. sind die Forscher noch nicht lange. Doch auch die Wissenschaft ist sich einig, dass sich nicht jedes Phänomen naturwissenschaftlich erklären lässt.
greetz
Mario
Hi!
Ich kann dazu nur erzählen, dass eine Freundin von mir sowas schon gemacht hat. Sie war total begeistert und meinte nur, dass man zu viel mehr in der Lage sei, als man selbst glaube. Darum geht es doch eigentlich bei dieser Übung, oder? Ähnlich, wie bei dem über brennende Kohle gehen. Sie erzählte mir am Telefon, dass sie seither den verbogenen Löffel immer als Kette bei sích trage als Erinnerung daran, dass vieles möglich ist und die Konzentration darauf und der Wille so wichtig sei. Soll ich ihr das also nicht glauben?
Ich denke schon. In diesem Sinne
Schönes Fest!
Fabi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
danke für alle Gedanken, Einwände: Ich meine, der totale Wille, die absolute
Konzentration ermöglichen uns so vieles, heute noch Undenkbare. Von Uri Geller
habe ich gehört, daß von ihm in der Hand gehaltener Radieschensamen in wenigen
Minuten sich erhob und grüne Blättchen hatte. Man hatte das sehen können.
Ferner las ich, daß er imstande wäre, Ölvorkommen und Wasseradern von Bedeutung
vom niedrig fliegenden Sportflugzeug aus sehen zu können. Die Jahrgänge des
SPIEGEL waren - ein Experiment - von ihm gelöscht worden (die Dateien), und -
weil man im Verlag die Warnung ernst nahm, hatte man Kopien gefertigt. Das alles
ist für mich so, daß wir lernen können (dürfen), daß wir so Vieles noch nicht
für möglich halten, und dennoch gibt es dieses. Toleranz, Freude, Liebe und auch Humor können uns helfen. Bisweilen denke ich, daß ich selbst erst einen kleinen Zipfel von dem, was möglich ist, in meinen Händen halte. Berufsbedingt
kenne ich Spontanheilungen. Grüße, Renate.
Oh, ich glaube die Sendung habe ich mal im TV gesehen. Uri Geller kam zu einem Interview und rechnete mit einem Gespräch, statt dessen wollten sie von ihm eine Vorführung sehen. Das hat ihn total aus dem Konzept gebracht und er brachte nichts zustande.
Das könnte zwei Gründe haben:
a) Uri Geller war nicht vorbereitet > seine Tricks aufzuführen - kein präpariertes Material und keine Substanzen dabei
oder
b) Uri Geller war nicht vorbereitet > medial! wenn es diese Fähigkeiten gibt und man diese hat, dann bedeutet es doch nicht das man diese jederzeit abrufen kann. Von einem Armstrong erwartet man jedoch auch nicht die Bestzeiten auf seinem Bike während seiner Winterpause.
Ich persönlich bin mir sicher dass es diese Fähigkeiten gibt, allerdings ob Uri Geller diese hat kann ich nicht wirklich beurteilen.
Sollte ich diese Fähigkeiten haben, würde ich mir, bei halbwegs Verstand gut überlegen, ob ich dies groß ausplaudern würde!
a) mit diesen Fähigkeiten kann man auch auf anderem Wege zu Geld und Reichtum kommen (Spielbank, …)
b) diese Fähigkeiten bringen viele Neider und Zweifler auf den Plan die mit ihren negativen Schwingungen nicht unbedingt vorteilhaft sind auf diese Fähigkeiten
aber
c) das Selbstwertgefühl kann auch nach Anerkennung schreien und dann macht man vielleicht (in meinen Augen) den Fehler zu viel zu sagen
Schöne Grüße
Uli
b) diese Fähigkeiten bringen viele Neider und Zweifler auf den
Plan die mit ihren negativen Schwingungen nicht unbedingt
vorteilhaft sind auf diese Fähigkeiten
hi ulrike,
sobald „medien“ sich einer wirklichen überprüfung stellen sollen,
reden sie sich mit „negativen schwingungen“ heraus.
was genau das sein soll, weiß leider niemand.
hier wird, wie meistens, eine eigene hypothese benutzt, um die
widerum eigene hypothese zu „beweisen“.
was bleibt, ist der klassische zirkelschluß.
für alle anderen aspiranten, wie hier schon öfters erwähnt:
http://www.randi.org/research/index.html
komisch, daß „medien“ lieber schlichte gemüter verunsichern, anstatt
sich mal die kohle abzuholen…
gruß,
frank
Negative Schwingungen
Hallo Frank,
sobald „medien“ sich einer wirklichen überprüfung stellen sollen,reden sie sich mit „negativen schwingungen“ heraus.
Nee, sie reden sich nicht heraus, wenn du in einen Raum kommst und Gedanken spüren kannst, wenn dann jeder, der da ist von dir denkt, daß du es nicht kannst, weil es nicht gibt, was es nicht geben soll, dann hast du ein Problem. Nämlich daß, dich zu konzentrieren. Denn es ist Arbeit, wenn auch geistige, so etwas zu tun.
Ein Beispiel:
Stelle dir vor, du müßtest eine schwierige Prüfung schreiben. Wärend der Prüfung sitzt links und rechts jemand und jeder von ihnen flüstert dir pausenlos ins Ohr ‚DU BIST EIN VERSAGER‘. Was glaubst du, wie deine Prüfung ausfällt, bei dieser dauernden Störung.
Sicher es gibt auch Leute, die den Begriff ‚Negative Schwingungen‘ als Ausrede benutzen. Aber das heißt noch lange nicht, daß es diese Fähigkeit nicht gibt.
was genau das sein soll, weiß leider niemand.
Doch, siehe meinen Text.
Gruß
Monika
hi monika,
Nee, sie reden sich nicht heraus, wenn du in einen Raum kommst
und Gedanken spüren kannst, wenn dann jeder, der da ist von
dir denkt, daß du es nicht kannst,
du spürst keine gedanken, sondern nimmst gestik, mimik und sonstige
körpersprache wahr. auch verbales wird interpretiert. diese
interpretationen erledigt dein dafür zuständige hirnabschnitt und
teilt dir das ergebnis mit, nicht aber den prozeß (sofern du nicht
trainiert bist in diesen wahrnehmungen).
bei einer ernsthaften untersuchung paranormaler phänomene sollten die
beteiligten über solche selbstverständlichkeiten bescheid wissen.
jeder von
ihnen flüstert dir pausenlos ins Ohr ‚DU BIST EIN VERSAGER‘.
Was glaubst du, wie deine Prüfung ausfällt, bei dieser
dauernden Störung.
dies wäre natürlich eine ernsthafte beeinflussung der probanden, die
mit sicherheit nicht zu einer wissenschaftlichen untersuchung gehört.
aber selbst wenn, wäre es ein schwächliches medium, welches sich
davon beeinflussen ließe.
allerdings sind es oft menschen mit geringem selbstwertgefühl, die
sich besondere fähigkeiten herbeifabulieren. dann ist das versagen
vorprogrammiert.
wie oben erwähnt, der randi-jackpot für den beweis wartet.
aber natürlich sind wahrhafte medien an profanen gelddingen nicht
interessiert, oder?
gruß,
frank
hallo frank,
einen Skeptiker zu überzeugen ist schon schwer, dies in diesem Forum zu tun eher unmöglich.
Vielleicht als Anregung um darüber nachzudenken, Gedanken kann man nur mit Gedanken wahrnehmen, Gefühle nur mit Gefühlen, unsere Körpersprache die Du ansprichst hat sich entwickelt über Jahrtausende hinweg. Sie ist ein Hilfsmittel, da wir wirklich nicht alle die Gedanken und Gefühle unserer Mitmenschen empfangen können - das wäre wohl auch ein zu großes Chaos für den derzeitigen Stand unseres Wissens.
Doch mal ehrlich, hast Du in Deiner nächsten Umgebung nicht einen oder mehrere Menschen, die Dir sehr Nahe stehen und gibt es da nicht einige eher unerklärlichen Übereinstimmungen.
Nicht nur weil Ihr Euch sehr gut kennt, darüber hinaus, wenn Du es einmal aufmerksam beobachtest willst.
Doch vorsichtig, es könnte Dir schnell passieren, dass Du an Deinem Verstand zweifelst, wenn Du zu viel Aufmerksamkeit diesen Phänomenen schenkst. Die Frage hierbei ist nur ob Dein Verstand wirklich verwirrt wird dadurch oder erweitert.
Auch Medien sind nur Menschen und gerade sie sind oft manipulierbar, wer mehr Wert den Gefühlen, Meinungen und Gedanken beimisst, ist von Natur aus weniger cool und berechnend.
Das Problem dabei ist nur das Firmen diese Eigenschaften aufgreifen, herausstellen und gezielt vermarkten, durch Serienbriefe die einem das große Glück versprechen gegen Bares. Das macht das ganze unseriös, mal abgesehen davon das viele Menschen Angst haben vor Menschen die scheinbar mehr wissen.
Sicher auch Medien sollten für ihre Dienste entlohnt werden, auch sie können sich nicht von Luft und Liebe ernähren, denn auch ihr Bewusstsein ist an einen Körper gebunden.
Nichts für ungut, ich persönlich bin kein Medium, gehöre aber zu den Menschen, die wissen, das es mehr zwischen Himmel und Erde gibt als wir derzeit wissenschaftlich bewissen bekommen haben.
Schöne Grüße
Uli
Hi Frank,
du spürst keine gedanken, sondern nimmst gestik, mimik und sonstige körpersprache wahr.
Auch wenn die Leute hinter dir sind. Als Kind konnte ich mich nur deshalb rechtzeitig in Sicherheit bringen, weil ich mitbekam, das sich ein Erwachsener näherte und wütend auf mich war. Auch wenn ich der Richtung, aus der die Person kam, den Rücken zudrehte.
auch verbales wird interpretiert.
Dazu muß die Person aber auch etwas sagen.
diese interpretationen erledigt dein dafür zuständige hirnabschnitt und teilt dir das ergebnis mit, nicht aber den prozeß (sofern du nicht trainiert bist in diesen wahrnehmungen).
Oh, da kenne ich mich aus, aber als z. B. 3 jähriges Kind, hatte ich davon keine Ahnung.
bei einer ernsthaften untersuchung paranormaler phänomene sollten die beteiligten über solche selbstverständlichkeiten bescheid wissen.
Klar, sie sollten aber auch darüber Bescheid wissen, daß Urteile, bevor eine Überprüfung stattfindet, die Wahrnehmung beeinträchtigen.
dies wäre natürlich eine ernsthafte beeinflussung der probanden, die mit sicherheit nicht zu einer wissenschaftlichen untersuchung gehört.
Nur daß wird nicht überprüft. Wissenschaftler die wirklich neutral sind, gibt es nur sehr wenige.
aber selbst wenn, wäre es ein schwächliches medium, welches sich davon beeinflussen ließe.
Zum einen bringt man eine gewisse Sensibilität mit, denn sonst wäre ja man taub dafür. Zum anderen raubt es einem mit den Jahren den letzten Nerv.
allerdings sind es oft menschen mit geringem selbstwertgefühl, die sich besondere fähigkeiten herbeifabulieren.
Weißt du das ganz genau? Ich kenne etliche Menschen mit wenig oder sehr wenig Selbstwertgefühl. Sie kennzeichnen sich insbesondere darin, andere Menschen lächerlich zu machen, um von sich selbst abzulenken. Reißt man ihnen die Maske vom Gesicht und zeigt die Wahrheit, versuchen sie auf dich einzuschlagen.
dann ist das versagen vorprogrammiert.
Klar.
wie oben erwähnt, der randi-jackpot für den beweis wartet.
Was ist mit den Überprüfern? sind die den NEUTRAL oder wie meist, mit VORURTEILEN behaftet.
aber natürlich sind wahrhafte medien an profanen gelddingen nicht interessiert, oder?
Ich bin kein Medium. Was Geld betrifft, wenn ich nicht etwas brauchen würde für Essen und Miete, könnte ich gut darauf verzichten. Ich brauche keinen RollsRoys, oder Designercouch, oder was sonst die, die ein gringes Selbstwertgefühl noch brauchen, damit sie etwas besonderes sind.
Gruß
Monika
hi monika,
ich hoffe, du hast die lachanfälle gut überstanden.
Auch wenn die Leute hinter dir sind.
es gäbe da noch die sinneswahrnehmungen wie z.b. hören, riechen,
erschütterungen physikalischer art. dies muß nicht in dein bewußtsein
vordringen, der wahrnehmungsapparat ist ausgefeilter, als du wohl
denkst.
ach so???
Klar, sie sollten aber auch darüber Bescheid wissen, daß
Urteile, bevor eine Überprüfung stattfindet, die Wahrnehmung
beeinträchtigen.
was für urteile? es geht darum, überprüfbare fakten zu sammeln und
keine interpretationen.
Nur daß wird nicht überprüft. Wissenschaftler die wirklich
neutral sind, gibt es nur sehr wenige.
woher weißt du das? bestimmt hast du dazu glaubwürdige angaben.
experimentelle vorgaben sind normalerweise auch unabhängig von den
ausführenden; nicht umsonst gibt es standards wie doppelblind-studien
u.ä.
Zum einen bringt man eine gewisse
Sensibilität mit, denn sonst wäre ja man taub dafür. Zum
anderen raubt es einem mit den Jahren den letzten Nerv.
eine wissenschaftliche untersuchung ist nicht als kuschel-oder
wohlfühlevent gedacht.
allerdings sind es oft menschen mit geringem selbstwertgefühl, die
sich besondere fähigkeiten herbeifabulieren.
Weißt du das ganz genau? Ich kenne etliche Menschen
eben, ich auch…
sind die den NEUTRAL oder wie
meist, mit VORURTEILEN behaftet.
schau mal hier genau hin.
wo ist in dem satz das vorurteil?
Designercouch,
oder was sonst die, die ein gringes Selbstwertgefühl noch
brauchen, damit sie etwas besonderes sind.
hm. also mein LC3 von le corbusier ist auch nach 12 jahren noch eine
freude für den ästhetischen geist und meinen hintern. hier fehlt mir
nun der zusammenhang zum thema.
hauptsache, du hast dich amüsiert.
gruß,
frank
Hi Frank,
ich hoffe, du hast die lachanfälle gut überstanden.
ja.
Auch wenn die Leute hinter dir sind.
es gäbe da noch die sinneswahrnehmungen wie z.b. hören, riechen, erschütterungen physikalischer art. dies muß nicht in dein bewußtsein vordringen, der wahrnehmungsapparat ist ausgefeilter, als du wohl denkst.
Nein, die Sache an die ich mich immer noch gut erinnern kann, obwohl über 40 Jahre seitdem vergangen sind, fand im Freien statt. Außerdem war ich ziemlich auf mein Spiel konzentriert, als dieses Gefühl auftrat. Das Gefühl läßt sich mit Worten eta so umschreiben: Achtung Gefahr, Alarmstufe rot, also allerhöchste Gefahr. Außerdem war die Person noch weit genug entfernt, daß ich mich in Sicherheit bringen konnte. Schließlich sind Erwachsene schneller als kleine Kinder, und ich habe es trotzdem geschafft.
ach so???
Klar, sonst kann ja nichts verbales interprediert werden.
Klar, sie sollten aber auch darüber Bescheid wissen, daß Urteile, bevor eine Überprüfung stattfindet, die Wahrnehmung beeinträchtigen.
was für urteile? es geht darum, überprüfbare fakten zu sammeln und keine interpretationen.
Sei froh, daß du dich dafür entschieden hast, keine Gedanken wahrzunehmen, sonst wüßtest du, das ich recht habe. Ich bin kaum Menschen begegnet, die mich neutral behandelt habe, sondern ich wurde sofort in eine Schublade gesteckt, und dann haben sie sich gewundert, daß ich mich ganz anders verhielt.
Nur daß wird nicht überprüft. Wissenschaftler die wirklich neutral sind, gibt es nur sehr wenige.
woher weißt du das? bestimmt hast du dazu glaubwürdige angaben.
Nun, ich lese auch Berichte von Wissenschaftlern, die behaupten, genau zu wissen, daß es so etwas nicht gibt.
experimentelle vorgaben sind normalerweise auch unabhängig von den ausführenden; nicht umsonst gibt es standards wie doppelblind-studien u.ä.
Psyche läßt sich nicht so einfach testen, aber trotzdem haben Wissenschaftler herausgefunden, wenn man z. B. dem Prüfer sagt, dieser Schüler wäre Dumm, die Antworten des Schlers anders interprediert, als wenn gesagt wird, er wäre Klug.
Das heißt, ein Vorurteil kann schneller entstehen als gedacht.
Die Quelle, ich bin nicht ganz sicher, entweder Bild der Wissenschaft, oder Sciene (ich habe den Namen vergessen. Werde meine Bruder fragen und es dir am Montag mitteilen.)
Zum einen bringt man eine gewisse Sensibilität mit, denn sonst wäre ja man taub dafür. Zum anderen raubt es einem mit den Jahren den letzten Nerv.
eine wissenschaftliche untersuchung ist nicht als kuschel-oder wohlfühlevent gedacht.
Klar, aber dauerd wie ein don Quichotte gegen die Windmühlenflügel der Wissenschaft anzurennen ist nicht angenehm. Da läßt man sie lieber auf ihrem Vorurteil sitzen.
sind die den NEUTRAL oder wie meist, mit VORURTEILEN behaftet.
schau mal hier genau hin. wo ist in dem satz das vorurteil?
Nun, ein Telepath ist da im Vorteil.
hm. also mein LC3 von le corbusier
Ähm, was ist das denn? Eine Couch, oder ein Auto, oder etwas ganz anderes?
hier fehlt mir nun der zusammenhang zum thema.
Nun, es gibt Menschen mit geringen Selbstwertgefühl, die verstecken ihre Unsicherheit hinter solchen Sachen. Klar, gibt es auch Menschen, die auf dem Esoteriktrip sind, aber die würde ich nicht als Esoteriker bezeichnen. Das sind bloß Leute, die alles mögliche machen, was gerade in ist.
hauptsache, du hast dich amüsiert.
Klar, ich hatte die Wahl, mich zu ärgern und ein neues Magengeschwür zu bekommen, oder die Sache von der amüsanten Seite zu sehen. Welche Seite ich gewählt habe, siehst du ja.
Gruß zurück
Monika
Hi Frank,
du spürst keine gedanken, sondern nimmst gestik, mimik und sonstige körpersprache wahr.
Auch wenn die Leute hinter dir sind. Als Kind
konnte ich mich nur deshalb rechtzeitig in Sicherheit bringen,
weil ich mitbekam, das sich ein Erwachsener näherte und wütend
auf mich war. Auch wenn ich der Richtung, aus der die Person
kam, den Rücken zudrehte.
Dass sich Menschen in der Regel kaum bewegen, ohne Geräusche zu verursachen oder durch Tritte Schwingungen im Boden zu erzeugen, ist das nun wirklich nichts besonderes.
Es ist auch nicht außergewöhnlich, dass viele Wahrnehmungen gar nicht in dein Bewußtsein vordringen, sondern schon im Unterbewußtsein verarbeitet werden. D.h. dass dein Körper z.B. Schritte oder Schwingungen wahrgenommen hat, dein Unterbewußtsein hat dir das in „es nähert sich jemand von hinten“ übersetzt und teilt dies dann deinem Bewußtsein mit.
Das ist weder außergewöhnlich noch übersinnlich, sondern Alltag. Wenn du alle Reize deines Körpers im Bewußtsein verarbeiten müsstest, dann hättest du viel zu tun, von daher hat die Evolution dieses Problem sehr geschickt gemeistert.
diese interpretationen erledigt dein dafür zuständige hirnabschnitt und teilt dir das ergebnis mit, nicht aber den prozeß (sofern du nicht trainiert bist in diesen wahrnehmungen).
Oh, da kenne ich mich aus, aber als z. B. 3 jähriges Kind,
hatte ich davon keine Ahnung.
Aha, und nur weil ein 3jähriges Kind keine Ahnung von Bewußtsein und Unterbewußtsein hat, benutzt es das nicht? Ich hatte als 3jähriger auch keine Ahnung, dass ich ein Stammhirn besitze und trotzdem hat es mein Stammhirn ohne meine Kenntnis darüber geschafft, meine lebenserhaltenden Funktionen auszuführen.
aber selbst wenn, wäre es ein schwächliches medium, welches sich davon beeinflussen ließe.
Zum einen bringt man eine gewisse
Sensibilität mit, denn sonst wäre ja man taub dafür. Zum
anderen raubt es einem mit den Jahren den letzten Nerv.
Natürlich beeinflusst dich sowas. Und eine stetes hineinflüstern ins Ohr macht dich wohl auch bald verrückt. Aber was hat das mit dem Thema zu tun?
Meine Frage: Woher glaubst du zu wissen, dass es irgendwelche „übersinnlichen“ Dinge wie Gedankenlesen oder ähnliche Sachen gibt??
mfg
deconstruct
Hallo,
sobald „medien“ sich einer wirklichen überprüfung stellen sollen,reden sie sich mit „negativen schwingungen“ heraus.
Nee, sie reden sich nicht heraus, wenn du in einen Raum kommst
und Gedanken spüren kannst, wenn dann jeder, der da ist von
dir denkt, daß du es nicht kannst, weil es nicht gibt, was es
nicht geben soll, dann hast du ein Problem. Nämlich daß, dich
zu konzentrieren. Denn es ist Arbeit, wenn auch geistige, so
etwas zu tun.
Ein Beispiel:
Stelle dir vor, du müßtest eine schwierige Prüfung schreiben.
Wärend der Prüfung sitzt links und rechts jemand und jeder von
ihnen flüstert dir pausenlos ins Ohr ‚DU BIST EIN VERSAGER‘.
Sicherlich verschlechtert dies die Prüfung. Aber mal angenommen ich schreibe eine Mathe-Klausur und mir flüstert einer die ganze Zeit sowas ins Ohr. Dann regt mich das wohl tierisch auf und ich kann mich nicht mehr richtig konzentrieren. ABER: Ich werde sicherlich keine 6 schreiben. Ich vergess doch nicht meine ganze Mathematik deswegen. Dann krieg ich eben statt ner 2 eine 3 oder 4, aber der Test wird trotzdem zeigen, dass ich halbwegs eine Ahnung vom Stoff habe, auch wenn der Test nicht so gut ausfallen wird, wie er eigentlich könnte.
Nur: Bei der Überprüfung von „Medien“ lässt sich nunmal überhaupt nichts feststellen. Absolut nichts. Und dass sollte doch zu denken geben.
mfg
deconstruct
LC 2
hi monika,
Das Gefühl läßt sich mit Worten eta
so umschreiben: Achtung Gefahr, Alarmstufe rot, also
allerhöchste Gefahr. Außerdem war die Person noch weit genug
entfernt, daß ich mich in Sicherheit bringen konnte.
Schließlich sind Erwachsene schneller als kleine Kinder, und
ich habe es trotzdem geschafft.
ja und???
Sei froh, daß du dich dafür entschieden hast,
keine Gedanken wahrzunehmen, sonst wüßtest du, das ich recht
habe.
ich habe mich weder für noch gegen eine wahrnehmung „entschieden“.
ich nehme einfach nur wahr, und das ist durchaus ausreichend.
vieles davon könnte ich als „paranormal“ verkaufen und mich damit
interessant machen, wüßte ich es nicht besser.
aber trotzdem haben
Wissenschaftler herausgefunden, wenn man z. B. dem Prüfer
sagt, dieser Schüler wäre Dumm, die Antworten des Schlers
anders interprediert, als wenn gesagt wird, er wäre Klug.
Das heißt, ein Vorurteil kann schneller entstehen als gedacht.
dieses vorurteil wurde aber wiederum durch eine wissenschaftliche
untersuchung entkräftet, oder verstehe ich das falsch?
Da läßt man sie lieber auf ihrem Vorurteil sitzen.
…und selbstgerecht wiegt sich die eigene welterkentniss…?
warum werden ständig vorurteile unterstellt, sobald es eine kritische
nachfrage gibt?
durch die ablehnung jedweder skeptischen nachfrage wird dieselbe
natürlich bestätigt. individuelle erlebnisse taugen zu erzählungen
vorm feuer, aber nicht zur realitätsfindung.
sind die den NEUTRAL oder wie meist, mit VORURTEILEN behaftet.
schau mal hier genau hin. wo ist in dem satz das vorurteil?
Nun, ein Telepath ist da im Vorteil.
ich kann dir nicht folgen, da ich keinerlei telepathische fähigkeiten
kenne bzw. habe. klär mich bitte auf.
hm. also mein LC3 von le corbusier
Ähm, was ist das denn? Eine Couch, oder ein Auto, oder etwas
ganz anderes?
http://store.famous-classics.com/le-corbusier.html
ich muß einen irrtum eingestehen: ich sitze auf LC2.
gruß,
frank