Hallo,
ich bin mir nicht sicher ob ich hier im richtigen Forum bin,doch ich versuch es einfach mal.
Wie kann ich Menschen Urin von Hunde Urin unterscheiden?
Ich gehe mal davon aus garnicht,da weder farblich noch geruchsmäßig unterschiede festzustellen sind.
In welches Labor könnte ich eine solche Urinprobe senden um zu erfahren ob menschlich oder tierisch?
Würde ein Wattestäbchen Abstrich ausreichen?
Vielen dank für antworten auf meine seltsame Frage.
Moin,
In welches Labor könnte ich eine solche Urinprobe senden um zu
erfahren ob menschlich oder tierisch?
es ist eine Frage, wie sicher und wie teuer es werden darf.
Teuer aber auch sicher wäre eine genetische Bestimmung.
Über die Inhaltstoffe sollte es auch gehen, aber Genaueres weiß ich da nicht.
Frag mal in zoologischen Uniinstituten nach.
Gandalf
Hallo Felina,
zunächst einmal die Frage: in welcher Form liegt Deine Probe vor: als Flüssigkeit-oder hat da wer oder was irgendwo hingepinkelt?
Allgemein ist das ist eine Fragestellung, wie sie in der Rechtsmedizin auftauchen könnte. Tierische und menschliche Spuren unterscheidet man dort mit Hilfe von Antikörpern, die man für die jeweiligen, nachzuweisenden Tiere kaufen kann. Das funktioniert aber nur, wenn die Probe hinreichend genug Proteine enthält- und da hätte ich bei Urin meine Zweifel. Der ist, zumindest beim Menschen, fast proteinfrei, sofern keine krankhaften Veränderungen vorliegen.
Zudem ist es ein Problem, Urin forensisch überhaupt als solchen nachzuweisen… ist halt alles stark verdünnt. Mit molekularbiologischen Methoden könnte es auch klappen, aber auch da ist das Problem, daß Urin sehr wenige Zellen enthält, und die braucht man halt, wenn man was mit der DNA darin anstellen will.
Zu guter letzt pflichte ich Gandalf bei, daß das Ganze sicher nicht ganz billig ist.
Viele Grüße,
Klaus
Frag mal in zoologischen Uniinstituten nach.
oder im Uniurininstitut.
tilli