Guten Tag.
Die Tips (die beiden Tips der anderen Beitragsschreiber) sind richtig, aber völlig praktikabel sind selbe welche nicht, sie genügen in bestimmten Situationen nicht. Es sollte beachtet werden, daß ein Fristversäumnis zu Komplikationen/Konsequenzen führt.
Also schlage ich vor, daß er von Köln aus noch einmal die Polizeidienststelle, der er das zu „verdanken“ hat, schriftlich anschreibt - telef. geht es natürlich auch. Lage schildern… denen nahelegen, daß sie die StA in Kenntnis setzen sollen darüber (bei Bewährung ist ein Wohnortwechsel eh meldepflichtig, aber, daß Dein Bekannter Probleme dabei haben könnt, einen „Spezialisten“ zu finden, wissen die nicht)… als letztes eine nicht zu kleine Polizeidienststelle nahe/in der nächstgrößeren Stadt zu Wipperfürth ansprechen; bei diesem Gespräch nachfragen, ob die einen Arzt wissen (Konjunktiv, nicht Infinitiv - die beiden Formen des Verbs sind gleich).
Das ist die Variante mit Sicherungs-/Notlaufschaltung. Um mal technische Begriffe zu gebrauchen.
Falls Rückfragen auftauchen: nicht an mich. Habe keine Ahnung, falls Du weist, was ich meine .
MfG urheberreste