Hallo die Gabi
Ich habe jetzt einen „kleinen“ Konflikt, da mir diese Frage ein dreiteiliges Lächeln auf mein Gesicht zaubert, zum einen belustigt, zum anderen skeptisch und zuletzt mißtrauisch. Letzteres, weil ich mich frage, ob Sie mich nicht testen oder vera… wollen. Aber gut, vorab, wenn ich diese Frage beantworten könnte, wären wohl alle Nobelpreise die meinen, ODER )). Aber gut, stellen wir doch mal ein paar Gedankenexperimente an. E=mc2, bekannt? Das impliziert, dass aus Materie Energie werden KANN unter bestimmten Umständen. Und Streitpunkt unter Astrophysikern ist immer noch, ob unser Universum geschlossen ist oder offen, was wesentlich für das Raum-Zeit-Verhältnis-Kontinuum ist. Und das passiert - jedenfalls nach dem Stand der heutigen Wissenschaft - in schwarzen Löchern, wobei man aber sagen muss, dass die Wissenschaft nicht wirklich erklären kann, was dort eigentlich passiert. Sicher ist nur, dass es etliche von diesen Dingern gibt und einige richtig große im Kern unserer Galaxis bzw. wovon auszugehem ist in jeder anderen. Vielleicht sind sie die Erklärung für den „Urknall“? Man stelle sich vor, dass die sich vereinigen könnten… Wohin verschwindet die Materie, die sie aufnehmen? Das bißchen Strahlung, das sie aussenden, widerspricht dem von Ihnen erwähnten uralten, aber inzwischen in der realen Physik umstrittenen Energie-Erhaltungssatz wie übrigens inzwischen viele andere Tatsachen, z.Bsp. dass wir bestimmte Energieformen noch gar nicht erforscht haben, siehe die in den letzten Jahren populär gewordene „negative“ Energie. Ein sehr kluger Mann hat mal gesagt „Dieses verdammte Universum treibt betrügerische Spielchen mit uns, macht das aber so schnell und geschickt, dass wir das immer noch nicht mitbekommen“. Etwas ähnliches hat schon Heisenberg gesagt, wohingegen Einstein mal meinte sagen zu müssen „Gott würfelt nicht“, wobei er nie irgendeine Aussage darüber gemacht hat, wer oder was Gott eigentlich sein soll. Womit wir wieder zum Thema kommen. Wenn der uns bekannte Kosmos geschlossen ist, wird irgendwann aus der Ausdehnung eine Kontraktion werden und ein erneuter Urknall, weil genau wie in einem schwarzen Loch die Materie konzentriert wird und sich in Energie wandelt (Beschäftigen Sie sich mal mit richtiger angewandter Physik). Ist das Universum aber offen entgegen bsplsw. Euklid (siehe dort) gibt´s ein echtes Problem, genau wie mit der dunklen Materie. Um auf die Grundfrage, nämlich wo die Energie ist, zurückzukommen, vielleicht eine viel profanere Frage: Wo ist die Energie in einem Stück Dynamit oder Schwarzpulver? Das konnte jemand im Mittelalter auch nicht beantworten, man wußte nur, dass man mit einem Streichholz diese Energie loslassen konnte. Ein ganz klein wenig anders war es dann mit der Atombombe. Eine abschließende Antwort auf Ihre Frage gibt es nicht und wird es sobald auch nicht geben, vielleicht niemals, was vielleicht auch besser so ist, denn, ich zitiere Stephen Hawking „Gibt es intelligentes Leben auf der Erde“, sprich irgendjemanden, der mit solchen daraus resultierenden Möglichkeiten „vernünftig“ umgehen könnte? Stoff genug zum Nachdenken nach Ihrem „ich bin gespannt“, hoffe ich Schöne Grüße