Liebe Fororumler,
wir möchten einem alten Freund zum 60. Geburtstag eine in einer Urkunde der Geburtstagswunsch eingebundenen Gutschein schenken, der ihn und seine Frau zum Besuch einer Zirkusvorstellung ihrer Wahl berechtigt.
Nun suchen wir schöne passende Texte im alten, verschnörkelten Deutsch,
Habt ihr da eine Idee und könnt uns helfen?
Gruß
Peter
Servus,
meinst Du mit „verschnörkelt“ die Schrift? Da gibst Du in die Suchmaschine Deiner Wahl die Stichworte „Schriftart Fraktur“ ein, und bekommst viele Möglichkeiten, Frakturfonts herunterzuladen.
Wenn Du - im Zusammenhang mit der Wahl des Brettes „Dialekte und Mundarten“ einen bestimmten deutschen Dialekt meinst, wäre es gut, diesen zu benennen.
Und wenn Du ein zu irgendeiner früheren Epoche übliches Deutsch meinst, wäre es gut zu wissen, um welchen Zeitraum es ungefähr geht.
Schöne Grüße
MM
Servus MM,
mit „verschnörkeltem Deutsch“ meine ich einen Text in altem spätmittelalterlichen Stil, wie er sich also etwa im 14.-16. Jh. angehört hätte.
Es soll ein Gag sein.
Kannst Du mir da helfen?
Gruß
Peter
Servus,
bei derlei Urkunden aus der frühen Neuzeit steht zu Beginn immer, wer das Recht (hier: zum Zirkusbesuch) verleiht. Je weiter man da zum Barock hinkommt, desto raumgreifender werden die Titel.
Als wer oder welches Gremium soll den der Beschenkende / die Beschenkenden auftreten?
(ich will hier im Forum weitermachen, weil ein Entwurf von mir auch zu Kritik und ggf. Abschuss freigegeben werden sollte - dann kommt wohl am End etwas Gutes heraus)
Schöne Grüße
MM