Urlaub als Deutscher in Griechenland

Hallo,

neulich erzählte mir ein Bekannter, dass er nicht mehr in Griechenland Urlaub mache, weil „Deutsche da schlecht angesehen sind, sie auch von einfachen Leuten „angemacht“ werden.“
Ist da was dran?
Wer hat Erfahrungen?

Gruss
Laika

Hallo Laika,

neben den Briten stellen die Deutschen die größte Gruppe der Urlauber in Griechenland. Ich kann mir nicht vorstellen, dass „die Griechen“ so verrückt sind und die deutschen Urlauber vergrämen. Sie würden ja auch nix mehr verdienen. Ich habe durchweg nur gute Erfahrungen mit „den Griechen“ gemacht. Es gibt, wie in jedem anderen Land auch, Idioten auch in Griechenland. Wenn ich aber Urlaub habe, lass ich mir den von Idioten nicht vermiesen. Manchmal erlebe ich aber auch, dass sich einige deutsche Terroristen äh Touristen wie die Axt im Walde benehmen und den Oberlehrer heraushängen lassen. Da ist es dann auch mit der griechischen Gastfreundschaft schnell am Ende. Man sollte nicht vergessen, dass man Gast in einem souveränen Land ist und sich auch entsprechend verhalten.
Also - besuche ruhig weiter Griechenland und arbeite weiter mit an dem guten Ruf der Deutschen in der Welt.

Jammas

Der Ralph

Moin,

Ich kann mir nicht vorstellen, dass
„die Griechen“ so verrückt sind und die deutschen Urlauber
vergrämen. Sie würden ja auch nix mehr verdienen.

wir in Deutschland brauchen „die Ausländer“ in unserem Land auch. Von überschwänglicher Gastfreundschaft der Deutschen ist mir aber wenig bekannt, stattdessen schreien „die Ausländerfeinde“ in letzter Zeit aber relativ oft und laut. Es scheint hierzulande keinen direkten intelligenten Zusammenhang zwischen deinen o.g. Dingen zu geben - vielleicht ist das in anderen Ländern ähnlich zumal die griechische Landesführung z.Zt. auch eher populistisch und auch mal anti-deutsch auftritt.

Ich habe
durchweg nur gute Erfahrungen mit „den Griechen“ gemacht.

auch in den, sagen wir mal, letzten vier Jahren?

Bei einem Urlaub in Griechenland zZt. würde mich aber zusätzlich zu dem noch die wirtschaftliche Sicherheit einer Buchung (ohne Sicherungsschein) im Falle einer Staatspleite/Grexit interessieren. Aber das hier hier thematisch vielleicht etwas zu weit.

VG!
J~

Tach Ralph,

arbeite weiter mit an dem guten Ruf der Deutschen in der Welt.

Dir ist bekannt wie der „Ruf der Deutschen in der Welt“ als Touristen geschätzt wir?

Gruß
Anguille

1 Like

Hi,

Von überschwänglicher Gastfreundschaft der Deutschen ist mir aber wenig bekannt, stattdessen schreien „die Ausländerfeinde“ in letzter Zeit aber relativ oft und laut.

Anlaufstellen für Neuankömmlinge, Integrationslotsen, kostenlose Sprachkurse, Kita-Plätze für die Kinder, Hilfe bei Behördengängen, Anwälte auf Staatskosten, Dach über dem Kopf, Krankenversicherung, Taschengeld, Nachbarschaftsbündnisse die sich engagieren und da sagst du dass wir keine Willkommenskultur hätten? Hallo???

Hast du schon mal länger als 2 Wochen in einem anderen Land gelebt? Am besten ausserhalb der EU? Da heisst es dann „Mit Arbeitsvertrag darfst du gerne bleiben, aber wenn der ausläuft bist du hier weg. Du hast keinen Arbeitsvertrag? Dann bleib wo du bist!“. Die Einheimischen lassen dich in Ruhe und sind einigermßen freundlich zu dir. Punkt. Da sind wir Deutschen in puncto Willkommenskultur SEHR weit vorne!

Und sorry wenn sich der deutsche Michel mal aufregt wenn in der Zeitung steht dass irgendwelche Familienclans unseren Rechtsstaat verhöhnen aber die besten Anwälte auffahren um seine Vorteile zu geniessen, er sie aber nicht im Sinne der verbesserten Willkommenkultur zum Kaffee einlädt. 90% „der Deutschen“ haben null nada nichts gegen „die Ausländer“, sondern gegen die 10% der Idioten darunter. Meine Meinung. Und das ist überall auf der Welt so.

Gruss
K

3 Like

So kann man das sehen…
… und es ist nicht mal die falsche Sichtweise.

Gruß
W.

Manchmal erlebe ich aber auch, dass
sich einige deutsche Terroristen äh Touristen wie die Axt im
Walde benehmen und den Oberlehrer heraushängen lassen.

Oberlehrer vielleicht, Axt im Wald hab ich noch nie erlebt. Geh einfach mal in ein britisches oder australisches Urlaubsgebiet, da weißt du was eine Axt oder eine Kettensäge ist.

War mal in Malia auf Kreta, sowas schockierendes hab ich noch nie erlebt. Überall Schlägereien, umher fliegende Stühle und Flaschen, blutüberströhmte Gestalten und Polizei.
Für Briten würde er Ballerman noch nicht mal im Altersheim als Kaffekränzchen durchgehen.

Kann deine Aussagen zu de Griechen aber bestätigen, gar kein Problem im griechischen Urlaubsgebieten. Alle nett und freundlich und zwar ohne Ausnahme.

Dir ist bekannt wie der „Ruf der Deutschen in der Welt“ als
Touristen geschätzt wir?

In der Regel werden Sie sehr geschätzt, da sie unaufällig sind. Einzig das Thema Geiz kommt nicht gut an im Gastland.

Aber es gibt bei deutschen keine Ausraster, verhältnismäßig wenig Alkoholkonsum (sorry, aber der Ballerman ist ein Witz, das geht in UK noch nicht mal als Feierabendbier durch), kein Schreien, Ordnung und kein Hang zur Gewalt.

MOD: … aber nicht hier, denn es ist OT.
Liebe Diskutierende,

Kontroversen über deutsche Willkommenskultur bitte in der Politik und nicht im Reiseforum.
Danke.

Gruß Hardey (Moderator dahier).

Hallo!

Wenn wir schon bei dem Thema sind: da gibts öfter mal Probleme mit unerträglicher und obergescheiter Besserwisserei…

…und da möge sich jetzt niemand persönlich angesprochen oder beleidigt fühlen, will keinesfalls sagen, dass da jeder so ist.

Gruß
Tom

Hallo!

Ich kann zumindest in vergleichbaren Fällen auf Erfahrung zurückblicken, deshalb hier eine mE sinnvolle Antwort: Ja, es gibt natürlich ein gewisses Risiko, dass soetwas passieren kann, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist nicht sehr hoch. Erfahrungsgemäß ist es so: Wenn man als Gast und nicht als arroganter Missionar auftritt, der zeigen will „wo’s lang geht“, dann wird man praktisch überall freundlich empfangen - selbst in Ländern, die allgemein als „feindlich“ angesehen werden (und soweit sind wir bei den Griechen außerdem noch lange nicht). Ausnahmen bestätigen die Regel, aber generell kann man davon ausgehen, dass man freundlich empfangen wird und gerade die Griechen sind immer noch ein sehr gastfreundliches Volk.

Und wenn das „heiße Thema“ zur Sprache kommt, ist es am besten sich einfach die andere Seite ernsthaft anzuhören. Man darf ja anderer Ansicht sein, aber gerade wenn man anderer Ansicht ist, ist es umso wichtiger die andere Seite auch mal zu hören.

Gruß
Tom