sardinien
moin, deinen wunschkriterien nach scheint sardinien ein gutes ziel zu sein:
ist sardinien nicht - es hat das image , „teuer“ zu sein - stimmt aber nicht: man kommt mit billigfluegen nach olbia, alghero oder cagliari zum s-bahnpreis. ein vernuenftiges auto kostet pro woche ca 350.-
schoene hotelanlagen gibt es …von … bis - zu deinen geplanten zeiten meist sensationell billig im gegensatz zur echten hauptsaison.
es lohnt sich aber auch vor ort mal nach zu mietenden haeusern zu schauen.
ich habe in europa kaum schoenere straende , als auf sardinien gefunden. im norden eher kleinere buchten mit sand, im sueden kilometerlange sandstraende, ab + zu von einer kleinen felsnase unterbrochen
si
ideale zeit fuer sardinien!! im meist regenlosen sommer wird es im land schon sehr heiss, und alles sieht vertrocknet aus, die fluesse fuehren kaum wasser.
der fruehling ist eine wahre farben- und geruchsorgie, und im herbst flieg ich allein schon mal wegen der orangenernte hin. wenn du dort mal frische „aranci“ vom baum gegessen oder gepresst als saft getrunken hast, kaufst du in deutschlande garantiert keine orangen mehr…
im herbst gibt es in fast jedem kaff ein orangenfest - unbedingt mitmachen!
- historische Sehenswürdigkeiten/Altstädte
geschichte gibt es auf sardinien ohne ende… spannend ist der grosse unterschied zwischen der touristisch erschlossenen kueste und dem teils wirklich wilden inland. hier scheint die zeit stehen geblieben zu sein. ich sah dort kuerzlich in einem bergdorf einen karren - mit reisig beladen - er wurde von einer alten frau gezogen und der mann sass bequem auf dem karren…
sardinien hat grosse extreme in der landschaft: einerseits natuerlich viel strand, und in ca 30 minuten ist man im gebirge…
die altstaedte von cagliari und alghero sind wirklich sehenswert, erwarte nur keine strandpromenaden, wie an der cote d’azur - so was gibt es hier ( gottseidank ) nicht.
wie schon gesagt: alles, ausser sommer ist dort gut…
gruss
khs
Hallo,
wir planen für Frühling oder Herbst 2009 einen Urlaub im
Süden. Möchten gerne innerhalb Europas bleiben, also bietet
sich das Mittelmeer an.
Wir möchten definitiv nicht an eine völlig mit Touristen
überlaufene Ecke (Side & Co.), allerdings auch keinen reinen
Individualurlaub. Größere Hotelanlage wäre also schon ok.
Man sollte schnell an einem schönen Sandstrand sein. Die
Präferenz liegt aber nicht auf ständigem Sonnenbaden, sondern
wir wollen uns genauso oft umschauen, am liebsten schöne
Innenstädte und historische Sehenswürdigkeiten. Wir gehen auch
gerne essen. Es sollte auch nicht zu heiß sein.
Meine spontanen Ideen waren Malta, Sizilien, Kroatien, evtl.
Portugal. Genaueres habe ich nicht im Kopf.
Da meine Vorstellungen noch sehr vage sind, würde gerne
Meinungen zu den genannten Ländern/Regionen sammeln und bin
auch offen für andere Vorschläge.
Also nochmal in Kurzform unsere Präferenzen:
Hört sich nach eierlegender Wollmilchsau an, aber vielleicht
hat die ja schon jemand entdeckt
Danke schonmal.