Hallo,
wir wollen im Juni 5 Tage an der Amalfiküste verbringen und u. a. Capri anschauen sowie Pompeij.
Habt ihr ein Tipp, wo man besonders schön und nicht so teuer wohnen kann?
Eher Sorrent oder eher Positano?
Viele Grüße
Silke
Hallo,
wir wollen im Juni 5 Tage an der Amalfiküste verbringen und u. a. Capri anschauen sowie Pompeij.
Habt ihr ein Tipp, wo man besonders schön und nicht so teuer wohnen kann?
Viele Grüße
Silke
Hallo Silke,da habt ihr ja eine schöne Gegend für den Urlaub ausgesucht! Positano und Amali, das sind in der Gegend wohl die teuersten Möglichkeiten. Nach Süden, Richtung Sorrent gehts billiger, aber der Weg nach Neapel ist weit. Die Küstenstraße ist zwar toll, aber anstrengend zu fahren. Eine tolle Zeit, Gruß Berndt
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Silke,
eine wunderschöne Gegend, die ihr euch ausgesucht habt! Wie schon erwähnt ist Positano - so schön es ist - ein teures Pflaster und ausserdem ist es nach Pompei eher weit. Sorrent ist wesentlich günstiger (je nach Hotel) und ausserdem verkehrstechnisch besser gelegen.
Ich würde das Auto eher zu Hause lassen (falls ihr das nicht ohnehin vor hattet). Die Strassen sind kurvig und um die Landschaft wirklich geniessen zu können muss man schon ein wenig italienisch fahren können. Zudem können Parkplätze rar sein.
Ungekehrt sind die Busverbindungen etwa von Sorrent nach Positano und Amalfi ausgezeichnet und während der Fahrt kann man den Ausblick auch besser geniessen. Pompei erreicht man mit der Eisenbahn (Circumvesuviana), die direkt vorm Haupteingang hält, einfacher und billiger und Fährverbindungen nach Capri existieren vor allem von Sorrent (und Neapel). Napoli ist (besonders bei Schlechtwetter) auch immer eine Reise wert - von der besten Pizza der Welt (Di Matteo, Via Toledo) gar nicht zu reden. Neapel erreicht man mit dem Boot oder der Circumvesuviana.
Ich habe bislang immer in Sorrent (oder Neapel) gewohnt und Ausflüge nach Amalfi, Ravello, Positano, Capri, Ischia, Neapel, Pompei, Herkulaneum etc. gemacht. Auf jeden Fall beneide ich dich. Mein Tip dazu - nicht ganz billig (aber auch nicht extrem teuer), aber das Frühstück auf der Terasse und der Blick aus dem Fenster auf Capri ist es wert: Hotel Loreley & Londres, Via Califano 12, Sorrento.
Viel Spass,
Bernd
wir wollen im Juni 5 Tage an der Amalfiküste verbringen und u.
a. Capri anschauen sowie Pompeij.
Habt ihr ein Tipp, wo man besonders schön und nicht so teuer
wohnen kann?
Hallo Berndt,
vielen Dank für deine Info.
Wir fliegen mit TuiFly nach Neapel und dann mit Bus oder Bahn nach Sorrent.
ich werde mir das Hotel Loreley et Londres gleich mal anschauen, hört sich gut an.
Würdest du nach Neapel einen Ausflug machen oder evtl. auch eine Nacht dort wohnen?
viele Grüße
Silke
Hallo Silke!
Wir fliegen mit TuiFly nach Neapel und dann mit Bus oder Bahn
nach Sorrent.
Der Einfachheit halber würde ich den direkten Curreri Bus vom Flughafen nehmen, der allerdings nur sechsmal täglich fährt (Fahrplan: http://www.bus.it/curreri/autolinee.htm ). Falls die Fahrzeiten nicht mit euren Flugzeiten übereinstimmen oder kein Bus fährt, nehmt die Linie 3s (alle 30 Minuten, wenn nicht gestreikt wird) zur P.zza Garibaldi und von dort die Circumvesuviana nach Sorrent. Fahrplan: http://www.vesuviana.it/inv/a02.pdf
ich werde mir das Hotel Loreley et Londres gleich mal
anschauen, hört sich gut an.
Würdest du nach Neapel einen Ausflug machen oder evtl. auch
eine Nacht dort wohnen?
Kommt darauf an, was ihr sucht… Neapel ist chaotisch, laut und mancherorts von Armut geprägt, trotzdem aber voll Lebensfreude. Ich liebe die Stadt, das (bei näherer Betrachtung nicht so heillose) Durcheinander inklusive.
Neapel alleine ist mindestens fünf Tage wert und bietet eine Vielzahl von interessanten Orten. Wiederum ein Tip für den Beginn (okay, sicher kein Geheimtip): die Certosa di San Martino (in Italienisch: http://sanmartino.spmn.remuna.org/ ), die mit der funicolare leicht erreichbar ist. Die Klosterkirche ist überaus prunkvoll verziert, der Friedhof der Mönche von marmornen Totenköpfen umzäunt und der Ausblick auf Neapel, den Vesuv, Capri und Ischia bei klarem Wetter (auf das ihr im Juni aber nicht wirklich hoffen könnt) phantastisch. Sonst gibt es noch das berühmte Archäologische Nationalmuseum, das Kloster Santa Chiara, die Pizzerien, das Kunstmuseum in Capodimonte, Ausflüge nach Herkulaneum (Ercolano; kleiner, aber besser erhalten und daher greifbare als die Ruinenstadt Pompei) oder Pozzuoli etc, etc… Siehe http://www.inaples.it/deu/ Versucht am Flughafen oder beim Tourismusverband eine Ausgabe des Magazins „Qui Napoli“ zu bekommen, wenn ihr länger bleiben wollt. Hier findet sich so iemlich alles, was man braucht und wissen will und das monatlich aktuell. Ein Service, den ich außer einmal in Kiev, so noch in keiner anderen Stadt gesehen habe (oder einfach nicht gesucht…)
Aber: Neapel ist nicht wirklich eine Stadt um Auszuruhen, jedenfalls nicht für Touristen. Daher zu deiner Frage: Wenn ihr eher Urlaub machen wollt, empfehle ich, die fünf Tage in Sorrent zu bleiben. Mit dem Ab- ud Anreisetag sind es dann ohnehin wahrscheinlich nur mehr vier volle Tage.
Capri benötigt einen ganzen Tag. Eher würde ich übrigens hier eine zusätzliche Übernachtung einplanen, allerdings ist Capri kein billiges Pflaster. Andererseits ist die kleine Insel schon im Juni derart von Tagestouristen überlaufen, dass man die Schönheit besser am Abend erlebt. Falls ihr euer Hotel in Sorrent lassen könnt, wäre das eine Idee.
Ein Tag sollte für die Amalfitana eingeplant sein - mindestens… Busfahrt nach Positano mit Bummel durch den Ort, dann weiter mit dem Schiff nach Amalfi. DasS Schiff erspart dem leidgeplagten Touristen, wieder zur Strasse hinauf zu keuchen Der Dom von Amalfi und vor allem die Treppe davor ist sehenswert, sonst ist der Ort mehr oder weniger IMHO weit weniger spektakulär als Positano. Es gibt dann noch einen Bus nach Ravello. Die Villa Cimbrone glänzt mit dem zweitberühmtesten (nach Verona) „Balkon“ Italiens - wer etwa „A Good Woman“ gesehen hat, weiss was ich meine - und die Villa Ruffolo mit der meistfotografierten Pinie der Welt. Aber ob wirklich noch Zeit für Ravello ist…
Auch Pompei kann einen stundenlang beschäftigen. Wasser, Kopfbedeckung, Sonnencreme nicht vergessen. Die Sonne brennt zwischen den schattenarmen Steinen unbarmherzig, auch schon im Juni. Für die einen ist Pompei das grösste, für andere einfach ein Steinhaufen… Einer der vielen überall erhältlichen Führer durch Pompeij oder eine (offizielle!) organisierte Führung ist für Nicht-Archäologen wertvoll, sonst wird es schnell langweilig…
Dann bliebe immer noch ein Tag für Neapel. Mit dem Direktzug der Circumvesuvia oder dem Schnellboot ist man in einer Stunde dort. Außerdem ist die Amalfitana und Capri nur bei Sonne wirklich so einzigartig, wie man sie sich erträumt.
Aber ich denke, ihr könnt das vor Ort entscheiden. Eine Chance, alles zu sehen, gibt es ohnehin nicht und Kampanien ist nicht gerade die Region für übermäßige Hektik - Neapel und seine Motorroller einmal ausgenommen
Ich beneide dich immer noch…
Viele Grüße und Gute Reise,
Bernd
Hi Berndt,
super, vielen lieben Dank für die Infos
Das ist ja total lieb von Dir.
Werde mir die ganzen Sachen anschauen.
Wegen dem Hotel bin ich mir nur nicht ganz sicher. Wollte heute anrufen und mir wurde am Telefon gesagt, dass das hotel Loreley geschlossen ist und nicht mehr aufmacht diese Saison.
Nun habe ich weitergeschaut und zwei andere entdeckt.
Da wäre mal das Angelina und das Londra, beide 1,5 km von Sorrent entfernt.
Ich schau mir jetzt mal deine zahlreichen Links an.
Vielen Dank nochmal.
Du musst ja gar nicht neidisch sein, so wie du dich auskennst, warst du ja schon oft da unten.
Was machst du denn dieses Jahr im Urlaub?
Viele liebe Grüße
Silke
Ciao Silke,
Verzeihung wegen des Hotels; mein Urlaub im Hotel Loreley ist schon ein paar Jahre her… Sonst kenne ich noch das Hotel City an der Hauptstrasse, das ich weniger empfehlen kann. Zuletzt habe ich privat in Massa Lubrense gewohnt.
Du musst ja gar nicht neidisch sein, so wie du dich auskennst,
warst du ja schon oft da unten.
Schon, aber das bedeutet nicht, dass ich jetzt nicht lieber Pizza essend in Kampanien wäre
Was machst du denn dieses Jahr im Urlaub?
Das weiss ich ehrlich gesagt noch nicht… Vielleicht Ende April ein paar Tage in die Sonne (Kanaren, Ägypten?). Geplant war eine Woche Rundfahrt in Mittelitalien (Abruzzen, Umbrien), möglicherweise aber doch lieber ein Italienischkurs in Milazzo, San Remo, Salerno, Lucca oder wo auch immer… Vielleicht ein Kurztrip nach Moskau oder Istambul - nach Südafrika letztes Jahr und hoffentlich Usbekistan nächstes Jahr will ich nur etwans Spontanes machen. Aber das fällt jetzt wohl schon unter Plauderei
Liebe Grüsse,
Bernd
Hi Berndt,
kein Problem wegen dem Hotel. Im Internet ware es auch noch drin und somit konnte es ja niemand wissen, dass das nun zu hat.
du hast mir auf jeden fall sehr viel weiter geholfen.
vielen dank.
für deinen urlaub gibt es ja eine gute auswahl.
wünsche dir auf jeden fall viel spaß dabei
Südafrika…da will ich auch mal hin.
war sicher gut.
viele grüße + schönen sontnag
silk
Komme gerade wieder
Hi,
wir sind gerade aus Praiano wiedergekommen. Wir waren 10 tage dort. Ich würde z.B. einen Bogen um Positano machen. So eine langweilige Stadt habe ich lang nicht mehr gesehen. Amalfi fand ich wesentlich netter. Ist auch zum essen besser. Nach Sorrento würde ich nicht gehen, das ist ja auch nicht mehr wirklich Amalfiküste und ist eine ziemlich volle und m.M. auch laute Stadt. Mal hinfahren auf jeden Fall, aber nicht wohnen. Von Positano nach Sorrento fährt man auch nicht nach Süden wie vorher angemenrkt, sondern nach Nord-Westen. Aber das ist nun wirklich klugscheisserei …
Wir hatten ein kleinen Leihwagen. Fahren dort ist extrem nervend, vor allem wenn es im Sommer voller wird. Jetzt ging es noch. Mit dem Bus kann man sich dort gut fortbewegen, wenn er denn über die verstopfte Küstenstrasse kommt.
Ravello ist auf jeden Fall einen Besuch wert, dort ist auch das einzige Sternerestaurant der Küste im Palazzo Sasso. die Fahrt dorthin ist eine ziemliche Qual, mit dem Bus musst Du Dich wenigstens nicht selber quälen.
Viel Spaß dort, wir haben es trotz des schlechten Wetters genossen, vor allem den unvergleichlichen Blick von der Terasse.
Gruß
C.
Hallo Silke,
da haben wir mal gewohnt (1999), das war preislich erträglich, nicht so groß,
nett, und Du hast das Meer direkt vor Deiner privaten Terrasse:
http://www.hotelcapolagala.com/tedesco/hotel.htm
Nebenan gibt es ein Schwimmbad mit (kaltem) MIneralwasser.
Das Ganze ist in Vico Equense, gleich neben Sorrento.
Gruß
Bolo2L
Hallo, wir verbringen unseren Urlaubs schons seit 10 Jahren fast jeden Sommer an der Amalfiküste. Wir sind dort zwar nicht jedes Mal im selben Ort, doch die Unterkunft buchen wir fast immer auf https://www.amalfi-ferien.de/. Auf dem Portal findest Du eine handverlesene Auswahl an freien Ferienhäusern und Ferienwohnungen in allen bekannten Orten entlang der Amalfiküste, wie zum Beispiel Albori, Capri, Ischia, Pompeji, Positano oder Sorrent, um nur einige zu nennen. Auch der Service ist sehr freundlich und die Preise günstig. Auf Wunsch kannst Du auch einen Mietwagen dazu mieten (Flüge bestimmt auch, da bin ich mir allerdings gerade nicht sicher). Aber das kannst Du ja auch alles auf der Homepage nachlesen. Oder einfach mal anrufen!