Hallo zusammen,
ich brauche Input und hoffe, von Euren Erfahrungen zu profitieren.
Wer kennt das nicht? Man lebt auf Arbeit zum Teil mit Ritualen aus dem letzten Jahrhundert, „weil wir das schon immer so gemacht haben.“ Dann holt man sich neueste Technik an Bord, nutzt die aber nur am Rande, „weil das ja anders viel besser und einfacher geht.“ Und wenn man ganz viel Glück hat, hat man auch noch Kollegen, „das hat es früher nicht gegeben, das ging auch so! Und außerdem, woran soll ich mich noch gewöhnen?!“
So ist es auch bei mir im Umfeld.
- Wir haben Outlook, da benutzen die meisten wahrscheinlich nur den Kalender und die Mail-Funktion. An Tagen wie letzten Freitag quillt der Kalender mit ganztägigen Meldungen über, weil jeder einträgt, ob er an- oder abwesend ist.
- Urlaubsanträge werden mit Excel-Formularen per Mail eingereicht und dann per Hand vom Betreffenden in Outlook eingetragen
- die Erfassung der Arbeitszeiten ist wohl gesetzeskonform aber äußert unpraktisch…
Ich will dem jetzt ein Ende setzen. Meine Wünsche:
- ich suche eine App für, oder mit Kommunikation mit Teams und Outlook
- ich will auf einen Blick sehen, welche Mitarbeiter an- abwesend und/oder im Home-Office sind. Das sollen auch alle anderen Mitarbeiter sehen können (ohne dass die den Grund der Abwesenheit sehen sollen)
- ich will den kompletten Vorgang der Urlaubsplanung, -genehmigung, -eintragung automatisieren
- es wäre extrem nützlich, wenn dann in Outlook automatisch die Abwesenheitsmeldung generiert werden würde
(Dieses und den vorhergehenden Punkt habe ich bei „absentify“ gefunden und finde ihn gut und nützlich.)
- eine App für Teams (PC-Programm und Smartphone-App) mit der ich meine Arbeitszeit loggen kann (es gibt keine projektbezogene Abrechnung)
- man muss die Wochenarbeitsstunden und auch die Arbeitstage vorgeben können (bei uns hat fast jeder sein eigenes Arbeitszeitmodell)
- die Personalabteilung muss die Abrechnung und den Stand eines Gleitzeitkontos tagesgenau einsehen können
- Änderungen sollten vom Mitarbeiter nachträglich gemacht werden dürfen, sollten aber hervor gehoben werden und es sollte eine Zeitbeschränkung geben, z.B. nur aktueller Monat
- eine Bemerkung, ob das Logging am üblichen Arbeitsplatz vorgenommen wurde, muss vorhanden sein
Und jetzt wird’s schwierig: beide Themen sollen irgendwie miteinander verschränkt werden
- in meiner Zeiterfassung sollen meine geplanten Urlaubstage erkennbar sein
- da alle unterschiedlich arbeiten, will ich auf einer Seite sehen wer ich jetzt im Büro, wer im HomeOffice. (Wenn man mich an einem Tag wie heute um 15:00 sprechen will, soll man auf einen Blick sehen, dass ich nicht anwesend bin. Da würde die Übersicht aus der Urlaubsplanung nicht helfen.)
Fragen:
kennt Ihr ein Programm, dass beides gut beherrscht? Oder zwei Programme, die irgendwie gut zusammenarbeiten? Natürlich sollen die Kosten überschaubar sein, denn für bis zu 25 Personen will ich keine Programmlizenz für Zenhtausende Euro kaufen.
Vielen Dank im Voraus und Entschuldigung für den vielen Text
Pierre