Urlaub Bosnien

Wir wollen am 2.09 eine Woche nach Bosnien fahren. Jetzt hab ich nuss aber verpennt das mein TÜV 8/13 also nur bis 31.8 Gültig ist kann ich Probleme an der Kroatisch/Bosnischen Grenze bekommen?

NEIN!

An der Grenze sowieso nicht, weil er dort nicht kontrolliert wird.

Der TÜV ist ein rein deutsches Problem.
Im Ausland kräht danach kein Hahn

Auch im Falle eines Unfalls trifft Dich keine automatische Schuld.

Schönen Urlaub!

Die kontrollieren aber doch den Fahrzeugschein und da steht es ja auch drinnen…
Das Auto ist in Ordnung is ja erst 2Jahre alt und nicht mal 25000 km also wegen der Versicherung mach ich mir keine sorgen aber das die mich nicht nach Bosnien reinlassen das bereitet mir Kopfzerbrechen ;o)

Erstens: Die kontrollieren Deinen Namen, ob das Auto Dir gehört.
Wurde bei mir nebenbei weder in Montenegro noch Albanien kontrolliert!

Zweitens: Nach zwei Jahren wird kein TÜV fällig, sondern bei einem Neuwagen erst nach drei Jahren!
Schau mal auf Deinen „Stempel“ am Heck des Wagens!

Weiterhin schönen Urlaub!

Hallo,

Zweitens: Nach zwei Jahren wird kein TÜV fällig, sondern bei
einem Neuwagen erst nach drei Jahren!
Schau mal auf Deinen „Stempel“ am Heck des Wagens!

das stimmt. Was mich allerdings wundert ist, dass keiner daran erinnert hat, dass es bei der Rückkehr Probleme geben könnte, weil die Deutschen ja natürlich darauf schauen. Nicht unbedingt an der Grenze, aber hier und da könnte es schon mal auffallen.

Aber nun ist es eh’ zu spät, Urlaub fängt ja morgen schon an, also viel Spaß!

Gruß
Christa

Sorry,

habe ich überlesen, dass Diana mehr als ein Jahr unterwegs sein will?

Aber selbst in diesem Fall wäre es möglich, nach Einreise nach Deutschland
den grenznahesten TÜV anzulaufen.

Viele haben ihre Wohnwagen oder Bootsanhänger schon seit Jahren im Ausland
stehen, die Rückführung zum TÜV ist gestattet!

Hallo,

habe ich überlesen, dass Diana mehr als ein Jahr unterwegs
sein will?

sorry, mein vorheriges Posting war etwas knapp verfasst. :smile: Die Anmerkung bezog sich darauf, falls sie tatsächlich den Termin überzogen hat und die HU schon jetzt fällig ist. Wenn es sich tatsächlich um einen zwei Jahre alten „Neuwagen“ handelt, dann ist das natürlich hinfällig.

Aber selbst in diesem Fall wäre es möglich, nach Einreise nach
Deutschland
den grenznahesten TÜV anzulaufen.

Ja, man muss nur daran denken. :wink:

Viele Grüße
Christa

Hallo!

Richtig ist, dass sie den TÜV an sich nicht kontrollieren dürften, was aber nicht heißt, dass das Auto nicht im sicheren Zustand sein muss! Es wäre z.B. möglich bei abgelaufenem TÜV das Auto technisch zu überprüfen, wobei das in der Praxis vermute ich mal in diesen Ländern nicht so das Problem sein wird (das wird eher bei uns praktiziert).

Allerdings gibt es in der Praxis im Ausland immer wieder Probleme mit abgelaufenem TÜV und es ist meistens praktisch schwer sich dann zur Wehr zu setzen, auch wenn man im Recht ist. Daher sollte man es soweit es geht vermeiden mit abgelaufenem TÜV zu fahren, was bei längeren Reisen natürlich nicth immer möglcih ist.

Gruß
Tom