Einen Besuch im Kavernenkraftwerk Säckingen. Versuche, rechtzeitig vorher rauszukriegen, wie man das organisieren kann. Es gibt natürlich keine Garantie dafür, dass es Euch so geht wir mir beim Besuch mit der Schulklasse - wir standen in der Kaverne, eineinhalb Kilometer horizontal und vierhundert Meter vertikal im Fels, als grade der Generatorenbetrieb anlief: Das ist zu Beginn, bis die Teile auf Touren sind, übers Zwerchfell zu hören. Aber auch ohne diesen besonderen Betriebszustand ein ziemlich eindrucksvoller Ort.
Feldberg und Seebuck in der Herbst-Wandersaison leider maßlos überlaufen - knicken. Eher grade noch zum Wandern geeignet Herzogenhorn und Hornisgrinde.
An anderer Stelle bereits erwähnt die Wutachschlucht, auch diese wahrscheinlich vierspurig bewandert, leider.
In Waldkirch ein ungewöhnliches Museum: Waldkirch war ein Zentrum mechanischer, lochkartenprogrammierter Konzertorgeln, diesen ist das Waldkircher Orgelmuseum gewidmet. Eine Waldkircher Orgel klang ungefähr so: https://www.youtube.com/watch?v=YDNL7n9dzW4
„Fußläufig“ eher besuchbar, weil zwar voll, aber nicht so rappeldickevoll wie der Südschwarzwald, der Nordschwarzwald zwischen Kinzigtal und Wildbad mal abgesehen von Sääälfiiiie-Lokaischens wie dem Mummelsee. In Wildbad selber, voll hin oder her, das „Palais Thermal“ unbedingt besuchenswert.
Schöne kleine Hochmoore, die man in dieser Umgebung nicht erwarten würde, das Wildseemoor und das Moor um den Hohlohsee.
Ein Zeugnis Schweizer Ingenieurskunst der 1860er Jahre die Schwarzwaldbahn, insbesondere der Abschnitt zwischen Hornberg und St. Georgen (Übrigens auch ein Zeugnis des Unsinns der deutschen Kleinstaaterei - mit einem nicht sehr langen Abschnitt auf württembergischem Territorium und einer Streckenführung über Hausach - Schiltach - Schramberg - St. Georgen wäre die dramatische Trassierung mit den Kehrtunneln nicht notwendig gewesen!). Sollte mit einer genauen Karte in der Hand vom Zug aus besichtigt werden.
Falls Ihr Euch für Architektur interessiert: Einige bedeutende Klosterbauten, St. Trudpert, St. Blasien, St. Märgen.
So, jetzt übergebe ich mal an Kundigere.
Schöne Grüße
MM