Urlaub im Baden Württemberg

Servus,

im herbst haben wir (2 Erwachesen + 2Kinder [10 + 12]) vor nach BW zu fahren um Urlaub zu machen.

Ziel 1 ist die Bodensee-Region für ca. 5 Tage

Dann geht es in die Region Schwarzwald

Welche Tipps habt ihr?

klar Museumsdorf im Schwarzwald und Pafhlbauten sind Pflicht. Leider hat die Marienklammmmmm :wink:

Hallo,

noch ein paar Tipps: mit der „weissen Flotte“ über den Bodensee fahren. Stadtbesichtigungen: Konstanz, Meersburg, Überlingen, Friedrichshafen, Lindau…Die Insel Mainau mit dem grossartigen Schmetterlingshaus. Bei Überlingen gibt es eine Reptilienausstellung. Bissle vom See weg:
Spieleland von Ravensburger Spiele bei Meckenbeuren, Stadtbesuch in Ravensburg, mit Stadtführung, Turmbesteigung, Museen (Humpis-, Ravensburger Spiele Museeum, Kunstmuseum). Dornbirn mit dem Innatura Museum. Den Pfänder hinauf, in Lochau gibt es eine Falknerei. Und, und, und…

Grüssle, Gabi

2 Like

dann mach ich mal weiter:

Bodanrück mit Mindelsee
Insel Reichenau
Schloss Arenenberg
Kloster Birnau
Meersburg im Ganzen
Goldbacher Stollen bei Überlingen (klären, ob Führungen möglich und stattfinden)
Zeppelin-Museum Friedrichshafen
Langenargen mit schöner Sammlung André Ficus und Hans Purrmann
Schleinsee und Degersee
Schloss Achberg
Die Waldburg
St Martin in Weingarten
Der Stille Bach und der Rößlerweiher
Milchwerk Halder Siggenweiler (vorher fragen, ob der Besuchersteg geöffnet ist)
Hopfenmuseum bei Tettnang
Pestfriedhof Unterreitnau
„Haus zum Cavazzen“ Lindau
Pfänder-Seilbahn
Säntisbahn

Ersatz für die Marienschlucht, wenn auch weniger dramatisch: Der Schmalegger Tobel
der Höchsten
das Ufer zwischen Bodman und dem Mainau-Damm
die Höri von Gaienhofen bis Hohenklingen mit Stein am Rhein

Übrigens: Wenn man von Friedrichshafen nach Konstanz mit der Weißen Flotte fährt und bugwärts die Türme vom Konstanzer Münster anschaut, kann man die Erdkrümmung sehen!

Schöne Grüße

MM

2 Like
  • ganz vergessen: Die Pfahlbauten bei Unteruhldingen sind aller Wahrscheinlichkeit nach ein Fantasieprodukt. Mit genauerer (C14-)Datierung der Materialien konnte man Ende des 20. Jahrhunderts festellen, dass die „Pfahlbauten“ nicht im Wasser, sondern im Moor standen. Ungefähr wie die in Amsterdam und in Venedig.

Wenn Du Dich für Jungsteinzeitliches interessierst: Federseemuseum Buchau. Dort kann man eines der Räder sehen, die in recht großer Zahl in der Nähe des Federsees ausgegraben wurden. Im Neolithikum lag Untertürkheim wahrscheinlich am Federsee.

Schönne Grüße

MM

2 Like

Hallo,

zwischen Schwarzwald und Bodensee gibt es noch zwei sehr spezielle Sehenswürdigkeiten - auch für Kinder geeignet:

Und bei An- oder Abreise empfiehlt sich ein Besuch von Bad Teinach-Zavelstein (südlich von Calw), wo die besten Nudeln weit und breit hergestellt werden,
Bad Teinacher Nudelmanufaktur - Bad Teinacher Nudelmanufaktur
( … um auch mal einen Werbelink zu setzen …)
verbunden mit einem Besuch des pittoresken Städtchens Zavelstein, bis zur Gebietsreform 1975 mit seinen ca. 700 Einwohnern die kleinste „Stadt“ in Deutschland:
Bad Teinach-Zavelstein – Wikipedia
Allerdings ist ein Besuch von Bad-teinach-Zavelstein im Frühjahr zur Krokusblüte noch lohnender.

Auch ein besonderes Erlebnis - gerade auch für Kinder - ist ein besuch des „alternativen Bären- Wolfs- und Luchspark“ in Bad Rippoldsau:
Bär, Wolf, Luchs - STIFTUNG für BÄREN - Startseite (baer.de)

&tschüß
Wolfgang

2 Like

vielen Dank ihr lieben. :+1:

jetzt habe ich einiges für den Bodensee aber noch recht wenig für den Schwarzwald.

Werden vermutlich 2/3 der zeit Am Bodensee verbringen.

Was könnt ihr noch für den Schwarzwald gut empfehlen?

Einen Besuch im Kavernenkraftwerk Säckingen. Versuche, rechtzeitig vorher rauszukriegen, wie man das organisieren kann. Es gibt natürlich keine Garantie dafür, dass es Euch so geht wir mir beim Besuch mit der Schulklasse - wir standen in der Kaverne, eineinhalb Kilometer horizontal und vierhundert Meter vertikal im Fels, als grade der Generatorenbetrieb anlief: Das ist zu Beginn, bis die Teile auf Touren sind, übers Zwerchfell zu hören. Aber auch ohne diesen besonderen Betriebszustand ein ziemlich eindrucksvoller Ort.

Feldberg und Seebuck in der Herbst-Wandersaison leider maßlos überlaufen - knicken. Eher grade noch zum Wandern geeignet Herzogenhorn und Hornisgrinde.

An anderer Stelle bereits erwähnt die Wutachschlucht, auch diese wahrscheinlich vierspurig bewandert, leider.

In Waldkirch ein ungewöhnliches Museum: Waldkirch war ein Zentrum mechanischer, lochkartenprogrammierter Konzertorgeln, diesen ist das Waldkircher Orgelmuseum gewidmet. Eine Waldkircher Orgel klang ungefähr so: https://www.youtube.com/watch?v=YDNL7n9dzW4

„Fußläufig“ eher besuchbar, weil zwar voll, aber nicht so rappeldickevoll wie der Südschwarzwald, der Nordschwarzwald zwischen Kinzigtal und Wildbad mal abgesehen von Sääälfiiiie-Lokaischens wie dem Mummelsee. In Wildbad selber, voll hin oder her, das „Palais Thermal“ unbedingt besuchenswert.

Schöne kleine Hochmoore, die man in dieser Umgebung nicht erwarten würde, das Wildseemoor und das Moor um den Hohlohsee.

Ein Zeugnis Schweizer Ingenieurskunst der 1860er Jahre die Schwarzwaldbahn, insbesondere der Abschnitt zwischen Hornberg und St. Georgen (Übrigens auch ein Zeugnis des Unsinns der deutschen Kleinstaaterei - mit einem nicht sehr langen Abschnitt auf württembergischem Territorium und einer Streckenführung über Hausach - Schiltach - Schramberg - St. Georgen wäre die dramatische Trassierung mit den Kehrtunneln nicht notwendig gewesen!). Sollte mit einer genauen Karte in der Hand vom Zug aus besichtigt werden.

Falls Ihr Euch für Architektur interessiert: Einige bedeutende Klosterbauten, St. Trudpert, St. Blasien, St. Märgen.

So, jetzt übergebe ich mal an Kundigere.

Schöne Grüße

MM

2 Like
  • und noch ein Bonus Track: Wenn man mal bis in den Schwarzwald gekommen ist, ist es nicht mehr so wehr weit bis zu seinem Spiegelbild im Westen, den Vogesen. Die Südvogesen sind obenrum wesentlich schöner zum Wandern als der Südschwarzwald, weil in den Vogesen die Höhen viel weniger bewaldet sind, es wird dort bis heute Almwirtschaft betrieben. Eine Tour, die wohl fast jeder Schüler aus 66 und 67 irgendwann mit der Schule gemacht hat, aber allemal ausnehmend hübsch ist, ist der Weg von Metzeral auf der Westseite ober Sondernach auf den Petit Ballon. Es geht um etwa 800 m Höhenunterschied auf etwa 8 km, man kann das als Tageswanderung machen - viel gemütlicher ist es, wenn man oben auf dem Almbetrieb Ferme-Auberge Rothenbrunnen in einem Zimmerchen mit Heu- und Kuhgeruch nächtigt, sich die bäuerliche, aber sehr leckere Küche vom hauseigenen Munster bis zur Heidelbeertarte schmecken lässt (es gibt in den Vogesen Kulturheidelbeeren, die aus der Europäischen Heidelbeere gemacht sind!) und am anderen Tag den Kopf frei hat für einen Besuch oben auf dem Petit Ballon und geruhsamen Abstieg auf der Nordseite nach Breitenbach.

Hinweis: Die Markierung der Wanderwege in F, auch im Elsaß, ist sehr wechselnd. Ohne „TOP 25“, die topografische Karte 1:25.000 des IGN, sollte man in den Vogesen nicht nach oben gehen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

super habe hunger.

Muss doch mal einer deiner Frankreichtouren nachmachen.

  • übrigens: Mit einem PKW bewaffnet kommt man auch von der Schwarzwald-Seite her als Tagesfahrt ohne übertrieben großen Aufwand bis auf knapp 100 m unter den „Kahlenwasen“ = „Gipfel“ des Petit Ballon, es gibt einen kleinen Parkplatz am Col du Petit Ballon. Die Option „Rauf und runter an einem Tag“ ab Metzeral muss ich ein bisselchen korrigieren, es geht um knapp zehn, nicht bloß acht Kilometer einfachen Weg.

Bei Anfahrt mit dem PKW läge dann unmittelbar vor der Rheinbrücke noch Breisach mit dem majestätischen romanischen Stefansmünster am Weg, außerdem Neuf-Brisach, ein Städtchen mit einem recht interessanten Grundriss, das in eine Vauban-Festungsanlage reingebaut worden ist, und natürlich Colmar mit (u.a.) dem Unterlinden-Museum einschließlich Isenheimer Altar.

Aber bevor ich jetzt noch anfange, von der Humanistenbibliothek in Séléstat zu schwärmen, sollte ich mich wohl doch darauf besinnen, dass ja eigentlich „Schwarzwald“ vorgegeben war…

Schöne Grüße

MM

1 Like