Urlaub im mai 2018 türkei

meine freundin ist polin ohne deutsche staatsbürgerschaft und hat den polnischen pass.
sie wohnt, lebt und arbeitet seit 20 jahren in deutschland.
sie möchte mit mir in diesem jahr erstmals in die türkei reisen.
muss sie dazu ein visum beantragen oder reicht wie bei mir als deutschen, das personaldokument zur urlaubsreise ? im internet gibt es dazu die wiedersprüchlichsten aussagen… was ist richtig ?
die reise wurde über check24 gebucht.
danke für eure hilfe…

Hallo,

in Polen gibt es doch bestimmt ein Gegenstück zu www.auswaertiges-amt.de. Das wäre eine gute Anlaufstelle.

Gruß,
Steve

Servus,

nur auf den ersten Blick widersprüchlich ist, dass Polen zu den Ländern gehört, deren Staatsangehörige zwar ein Visum für einen Aufenthalt in der Türkei benötigen, dieses aber nicht vorher beantragen müssen, sondern bei Einreise am Flughafen erhalten können.

Sonst fiele mir da kein Widerspruch ein. Kannst Du mal ein paar Quellen nennen, in denen was anderes gesagt wird?

Schöne Grüße

MM

Servus,

warum sollte man zum Schmittchen gehen, wenn man auch beim Schmitt anrufen kann?

Botschaft der Türkei
ul. Malczewskiego 32
02-622 Warszawa

Tel. +48.22.646.4321

Schöne Grüße

MM

Klingt mir vernünftig und nachvollziehbar.,
alles andere wäre überraschend.

So weit ich das erkennen kann, wurde Deine Frage ja beantwortet. Aber da Du bereits der zweite Fragesteller innert kurzer Zeit bist, möchte ich mal neugierig was nachfragen: wieso bucht man erst eine Reise und klärt dann so unwesentliche Kleinigkeiten wie Visa / Sicherheitsbedenken?

hallo @aprilfrisch
danke, hat uns weitergeholfen.
sie hat sich mit der botschaft in verbindung gesetzt.
es gibt wohl beide möglichkeiten…

• bei der einreise am flughafen das visa erledigen
  • vorab , auch hier in deutschland das visum im konsulat/botschaft

danke nochmals