Hallo.
Ich fahre als stolzer Vater mit meinem 12 jährigem Sohn eine Woche nach Potsdam zum Floss fahren. Da Berlin ja nicht weit ist, würde ich gerne 1 -2 Tage in Berlin dranhängen. ( Wir sind mit dem Wohnmobil unterwegs ) Ich finde mich durch den Riesenwust an Angeboten nicht wirklich durch. Mein Sohn und ich sind gerne am Wasser, machen gerne ein Lagerfeuer, lieben Aquarien und Tiere aller Art, ( gerne Insekten, Schlangen, Krebse usw. ) sind gerne draussen, lieben aber auch gerne Technikmuseen, etc. Hat jemand viele schöne Ideen für mich ?
Dankeschön !
Hallo,
da wäre das Aquarium am Berliner Zoo (evtl. Besuch inkl. Zoo)
und das Technikmuseum. Für das Technikmuseum kann man schon einen ganzen Tag einplanen!
Beatrix
Hallo
Ich fand das Museum für Naturkunde sehr sehenswürdig, mit dem riesigen Bracchiosaurier-Skelett und Skelette anderer Dinosaurier und Wale, das kleine Urpferdchen usw.
http://www.naturkundemuseum-berlin.de/ausstellungen/…
Es gab auch eine riesige Libelle in Nachbildung, sonst kann ich mich allerdings nicht so viele Insekten erinnern.
Viele Grüße
PS: Denk dran, dass Museen Montags geschlossen haben.
Servus
Da du in Potsdam sein wirst und danach in Berlin, liegt es nahe, Dir eine der schönsten Stellen zu empfehlen, nämlich die Übergänge von Potsdam nach Berlin, die Glienicker Brücke, Schloss Babelsberg mit seinem schönen Park und den Schloßpark Glienicke.
Alsdann empfehle ich dir meinen Lieblingsplatz in Berlin (Berlin ist insbesondere an seinen Plätzen interessant), den WINTERFELDTPLATZ in Schöneberg. Wenn du dann noch weiter willst, solltest du dir mit Sohnemann den KOLLWITZ-PLATZ in Prenzlauer Berg anschauen.
Viel Freude wünscht
Branden
Wenn du dann noch weiter willst, solltest du dir mit Sohnemann den KOLLWITZ-PLATZ in
Prenzlauer Berg anschauen.
Warum genau sollte ein normaler 12jähriger sich am Winterfeld- und Kollwitzplatz den Berliner Mittelstand zwischen 50 und 70 angucken, der da frisch gepresstes Leinöl oder gefilzte Pulswärmer einkaufen geht?
Ich schliesse mich einem Vorschreiber an. Technikmuseum. Im Park am Gleisdreieck nebenan kann man danach ein bisschen ausspannen. Wenn man die große Abteilung
Eisenbahngeschichte (falls es ihn nicht interessiert) weglässt, schafft man noch was anderes an dem Tag. Potsdam ist auch eine gute Idee.
Gruß
orangegestreift
Hallo!
In dem Alter sind die Filmstudios in Babelsberg immer eine Attraktion.
Moinsen Orange
Warum genau sollte ein normaler 12jähriger sich am Winterfeld-
und Kollwitzplatz den Berliner Mittelstand zwischen 50 und 70
angucken, der da frisch gepresstes Leinöl oder gefilzte
Pulswärmer einkaufen geht?
Gut, zugegeben, ich hatte zu sehr aus meiner Perspektive empfohlen.
Wenn man die große Abteilung
Eisenbahngeschichte (falls es ihn nicht interessiert)
weglässt, schafft man noch was anderes an dem Tag. Potsdam ist
auch eine gute Idee.
Nu, da kommt er ja gerade her. Aber die Eisenbahngeschichte scheint mir doch das Interessanteste für einen 12jährigen Jungen zu sein. Wenn er schon in dieses Museum geschleppt wird (ich habe mich mit 12 nicht für Technik interessiert), dann ist die Eisenbahn noch das einzig Interessante dort.
Gruß,
Branden
Hallo,
für das Programm sind m.E. die ersten beiden Tipps die Besten. Würde nur noch die Gärten der Welt in Weißensee zufügen - für botanisches, kulturelles uns Teeinteresse.
Aber wo wollt ihr mit eurem Wohnmobil in Berlin unterkommen? Campingplätze sind außerhalb und zu Pfingsten sicher rappelvoll, Parkplätze in der Stadt rar und dann eben nur Parkplätze - wohnen nicht erlaubt und auch nicht wirklich sicher.
Würde überlegen, das Gefährt in Potsdam stehen zu lassen und per Regional- oder S-Bahn nach Berlin zu fahren. Die Verbindung ist recht gut, vor allem zu den Museen und und zum Zoo.
Da ist die Bahn verm. schneller als das Auto. Schön rausgucken kann man obendrein.
Nur mal als Tip, Paran
Hallo,
schau dir mal die Berlin CityTourCard an www.citytourcard.com
Wir haben unsere zwei Kinder mitgenommen, denn in deiner Berlin CityTourCard ist für die ausgewählte Dauer in Berlin eine entsprechende Fahrkarte inklusive. Deine Kinder fahren kostenlos mit. Außerdem kriegst du bei 10 Attraktionen bzw. Sehenswurdigkeiten in Berlin bis zu 30% Rabatt auf dein regulären Eintrittspreis. Wir waren auf dem Fernsehturm und im Madame Tussauds und es hat sich bereits gelohnt!! Für Potsdam musst du dir dann die ABC-Variante der CTC kaufen. Kostet nur 1€ mehr. Wir sind damals nicht nach Potsdam und haben darauf verzichtet.
Viel Spaß!