Urlaub in der Schweiz?

Hallo,

möchte mit meiner Frau einen schönen Kurztripp über 7 Tage in die Schweiz machen, freuen uns schon riesig drauf, aber suchen noch einnige Informationen, was wir beachten müssen, wo es besonders schön ist, was man unternehmen kann im Herbst, und ob ihr Erfahrungen schreiben könntet.
Haben schon viel Im Netzt geschaut, und würden gerne soetwas wie auf diesen Bildern sehen http://www.travelita.ch/switzerland-wonderland-eine-…
Einfach wundervolle Landschaft, und denke schön zum Wandern und gucken.
Nur wo finde ich soetwas in der Schweiz?
Wäre es vielleicht Sinnvoll mit einem Reiseburö zu sprechen, oder haben die von solch genauen Problemen auch wenig Ahnung? (haben hier nur zwei kleinen Agenturen).

Freue mich auf eure Antworten :smile:

Beste Grüße

Moin,

die Schweiz ist schön aber teuer :wink:

Wir waren jetzt einige male im Gadmental und sind zur Triftbrücke aufgestiegen (kann man mit einer Seilbahn aber verkürzen).
Kommt dem, was Du haben willst recht nahe.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gadmental
Das Berner Oberland allgemein ist so etwas in dieser Richtung
http://de.wikipedia.org/wiki/Berner_Oberland

Gandalf

Hi.

wir waren letztes Jahr drei Wochen (allerdings im Sommer) in der Schweiz (Vom Tessin bis an den Genfer See). Es war ein toller Urlaub, aber wie Gandalf schon sagte:
Nicht ganz billig :smile:.

Viele Infos haben wir uns auf der offiziellen Schweizer Tourismusseite zusammengesucht:
http://www.myswitzerland.com/de-de/home.html

Berner Oberland ist schon mal kein schlechter Tip.
Es wird wohl eher die Frage, sein, wie im Herbst das Wetter sein wird.
In Höhenlagen sind Schneefälle im Spätherbst wohl keine Seltenheit

Von Interlaken aus haben wir einige Touren übernommen. Es liegt zwischen zwei Seen
Thuner und Brienzer See und von hier aus kann man auch ins Lauterbrunner Tal.

Oder auch Luzern (tolle Stadt) am Vierwaldstätter See könnte man als Ausgangspunkt wählen, der Hausberg „Rigi“ könnte ein Ziel sein, mit einem neuen Bad (Rigi Kaltbad auf 1500m) zur Entspannung :wink: oder man wählt einer der kleineren Orte an den Seen…

Auf der Homepage von Luzern gibts z.b. 60(!) Wandervorschläge mit Bildern und Karte
als PDF-Download… http://www.luzern.com/de/news-home/159087

Wir waren überall mit Bahn&Bus&Schiff unterwegs, war alles ohne Probleme machbar.
z.B. von Mürren waren wir begeistert, besonders die Kombination von Schiff - Wandern fanden wir überall toll.

lg,
vordprefect

möchte mit meiner Frau einen schönen Kurztripp über 7 Tage in
die Schweiz machen, freuen uns schon riesig drauf, aber suchen
noch einnige Informationen, was wir beachten müssen, wo es
besonders schön ist, was man unternehmen kann im Herbst, und
ob ihr Erfahrungen schreiben könntet.
Haben schon viel Im Netzt geschaut, und würden gerne soetwas
wie auf diesen Bildern sehen
http://www.travelita.ch/switzerland-wonderland-eine-…
Einfach wundervolle Landschaft, und denke schön zum Wandern
und gucken.
Nur wo finde ich soetwas in der Schweiz?
Wäre es vielleicht Sinnvoll mit einem Reiseburö zu sprechen,
oder haben die von solch genauen Problemen auch wenig Ahnung?
(haben hier nur zwei kleinen Agenturen).

Beste Grüße

Servus,

in einigen Teilen der CH sind die Chancen auf einen „Goldenen Oktober“ im langjährigen Mittel sehr gut:

In Graubünden (Samedan) fällt im Oktober weniger Niederschlag als in jedem der Monate Mai bis September, und der Oktober hat mehr Sonnenscheinstunden als jeder dieser Monate.

Ebenso im Berner Oberland (Bern/Belp) und im Wallis (Sion).

Im Jura (Grenchen) ist das mit dem Niederschlag ebenso, bloß die Sonnenscheindauer ist niedriger.

Im Tessin nehmen die Niederschläge bereits im Oktober im Vergleich zu den Monaten Mai bis September wieder zu und die Sonnenscheindauer ab.

Von daher sind die genannten Gebiete für Herbsturlaub sehr gut geeignet. Wenn man mit Wanderwegen ohne besondere technische Kenntnisse (Klettern / Klettersteig) hoch hinauf will, ist das Unterengadin ein gutes Ziel.

An einem Tag ganz gemütlich und ohne jedes alpinistische Können von Lavin Staziun aus zu erreichen sind z.B. die Macuner Seen, die schon sowas bieten wie die gezeigten Beispielbilder.

Nett ist auch das Clozzatal ab Postauto Guarda Cumün (das Postauto nimmt einem den ersten, heftigen Anstieg von Guarda Staziun ins Dorf hinauf ab) zur Hütte Chamanna Tuoi (Ausgangspunkt für den Piz Buin) und darüber hinaus, soweit man kann und mag - z.B. zum Lai Blau, der als Bergsee auch in Richtung der gezeigten Berg- + Wasserbilder geht.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like

Im Jura (Grenchen) ist das mit dem Niederschlag ebenso, bloß
die Sonnenscheindauer ist niedriger.

Mein lieber Blumenpeder,
Grenchen gehört zum Kanton Solothurn und hat nichts mit dem Jura zu tun. Grenzt zwar an den Kanton Jura aber ich glaube nicht, dass ein Solothurner sich als jurasien bezeichnen lässt.
Ist etwa so , wie das Umsteigen in Clot Aragon wo es angeblich nur 2 Gleise gibt :wink:
und es kein Schleppen von Koffern gäbe! An 18 Juli gab es 4 Gleise, 2 getrennte Bahnsteige, aber auch 2 Aufzüge :wink:, und R1 fuhr von Gleis 1 und nicht 3!
Gruß
Anguille

Klimamessung und Verwaltungsgrenzen
Salut C.,

dass das in Clot Aragó bei Dir nicht so gut geklappt hat, tut mir leid - die normale Verkehrsführung ist, dass beide Linien R1 und R2 am gemeinsamen Bahnsteig der Gleise 1 und 2 Richung Sants fahren, und am gemeinsamen Bahnsteig der Gleise 3 und 4 Richtung Granollers und Girona, so dass man Treppen oder Aufzüge nur braucht, wenn man umdrehen und wieder nach Barcelona zurück fahren möchte. Bei normalem Ablauf braucht man zum Umsteigen zwischen den Linien R1 und R2 stadtauswärts keinen Aufzug und keine Treppe, sondern muss bloß einmal quer über den Bahnsteig gehen. Deswegen hatte ich dieses Vorgehen empfohlen.

Die Gleisanlagen sind aber so angelegt, dass alle vier Gleise von und aus jeder Richtung befahren werden können; von daher kann es schon vorkommen, dass man zum Umsteigen von einem auf den anderen Bahnsteig wechseln muss, etwa wenn Bauarbeiten im Spiel sind oder die Zugfolge in eine der beiden Richtungen dichter ist als in der anderen.

Hoffentlich war die Aktion trotzdem übersichtlicher als in Sants!

Wegen Grenchen: Grenchen ist eine wichtige Wetterstation, deren Klimadaten leicht zugänglich sind. Wenn es in Tramelan, Saignelégier oder La Chaux de Fonds eine Station mit leicht zugänglichen Klimadaten gäbe, hätte ich natürlich die genommen. Aber zum Glück hängt das Wetter nicht von Verwaltungs- und politischen Grenzen ab, so dass man die Werte von Grenchen gut für den Jura nehmen kann.

Wenn man glauben darf, was die Leute sagen, gab es im Mai 1986 allerdings eine wichtige Ausnahme: Als die Regenwolken aus Tschernobyl ankamen, stand in Forbach ein tapferer französischer Grenzpolizist und rief: „Halte! On ne passe pas!“ - und so kam es, dass es im Mai 1986 nur in Deutschland, aber nicht in Frankreich einen radioaktiven Fallout gab - zumindest nach Angaben der zuständigen Behörden :wink:.

Schöne Grüße

MM

Sei gegrüßt …MM,
Das Dumme nur, ich hatte auf diese Aussagen vertraut und nach ca. 15 Minuten festgestellt, dass die Züge auf der anderen Seite fuhren. Egal, war pünktlich in Caldes d´Estrac, wobei die Renfe am Flughafen zu finden schon abenteuerlich ist :wink: Sants habe ich liegen lassen.
Übrigens das ist Jura.
: Tramelan (Käse), Saignelégier **(Pferderennen wie früher)**oder La Chaux de Fond (Uhrenmuseeum).
20 Jahre Jura am WE und in den Ferien, da kennst du jede Ecke vom Jura, wenn du das Haus in Soubey (Clos du Doubs) hattest. Damals stand noch Jura libre am Berg, wenn du aus Délémont Richtung St. Ursanne fuhrst.
Gruß
Anguille

Hallo,

solche Bilder wirst Du in der Schweiz finden (das 1.Foto ist z.B. der Öschinensee bei Kandersteg, das 2.Foto die Seen im Oberengadin - insofern sind die Tipps Berner Oberland und Engadin goldrichtig). Allerdings für deutlich weniger Geld auch in Österreich, Italien und sogar in Deutschland.

Reisebüros helfen dabei wenig.Man muss selbst suchen, was einem gefällt.

Viel Glück

Barmer

Jura Autonom
Hallo C.,

Damals stand noch Jura libre am Berg, wenn du aus Délémont
Richtung St. Ursanne fuhrst.

ja, es ist schnell vergessen, was für Kämpfe da geführt wurden, bis es 1979 (auch noch nicht lange her) den eigenen Kanton gab. Heute erinnern bloß noch ältere deutschschweizer Zugbegleiter daran, wenn sie im Zug dezidiert „Delsberg“ ausrufen, als ginge es um verlorene Gebiete in Schlesien oder Ostpreußen.

Aber vor diesem Hintergrund ist es gut zu verstehen, wenn Du das Wetter in den Franches-Montagnes nicht so gerne aus Grenchen gemeldet haben möchtest.

Schöne Grüße

MM

Hallo Barmer,

solche Bilder wirst Du in der Schweiz finden (das 1.Foto ist
z.B. der Öschinensee bei Kandersteg,

aus gegebenem Anlass war ich letzte Woche in Kandersteg.
Mein erster Eindruck war, dass ich in einem Märchen aufgetaucht bin und gleich Rotkäppchen + Heidi und Peter (+Frau Rottenmeier, nicht zu vergessen!) um die Ecke erscheinen werden.

Das Idealbild was ich von der Schweiz hatte, hat sich eben in Kandersteg bewahrheitet.

Allerdings für deutlich weniger Geld
auch in Österreich, Italien und sogar in Deutschland.

Na ja: Ich schlief dort für 35 SCH die Nacht, einschl. Frühstücksbüffet.
Aber in den von dir genannten Ländern gibt es garantiert Günstigeres…

Reisebüros helfen dabei wenig.Man muss selbst suchen, was
einem gefällt.

Der Meinung bin ich auch.

Schöne Grüße und gute Reise,
Helena

hallo,
auch ich bin ein absoluter Schweizfan - ich liebe die Passstrassen und die Landschaft drumherum, in der man auch wunderbar wandern kann.
Als Ausgangspunkt ist Interlaken immer gut.
Ich war sehr zufrieden mit dem Hotel Metropol (Du hast nichts über Preise gesagt).
Das Gute an Interlaken: ihr könnt von dort aus viele Teile der Schweiz an einem Tag erkunden und auch auf die Hausberge rauf oder gerade im Herbst Paragliding machen.

Ein Risiko: als ich vor 4 oder 5 Jahren im Herbst in der Schweiz war, war das Wetter ein Traum, Indian Summer in Europa. ABER: eine Woche vorher gab es ein Schneechaos, Passstrassen gesperrt etc.

MFG
Pluto

Ich war damals für eine Woche in den Berner Alpen zum Entspannen. Die Gegend ist super und man kann prima wandern oder einfach die Seele baumeln lassen. Schau dich mal nach Wellnesshotels um! Schwimmen, Massagen, mal lecker im Restaurant essen gehen, das war einfach ein super Urlaub. Hier wäre zum Beispiel was: http://www.parkhotel-bellevue.ch/