Wieso Touristenvisum?
Der TE benötigt ein solches; ich hatte natürlich ein Arbeitsvisum! Und mit einem solchen muss man:
-
Zur Polizei (4 Passbilder), damit die überprüfen können, ob man straffällig war oder ist. Dazu fragen sie in DE an und spätestens hier gibt’s Probleme, wenn denen auffällt, dass man zuvor in Pakistan war. Eventuell sind die Behörden in Nordindien strikter, wegen der Gefahr von Terroranschlägen. Die sperren einem sogar die (indische) Telefonkarte, wenn man nur dorthin telefoniert…
-
Zur Einwanderungsbehörde (mit dem Schrieb der Polizei), um dort eine Registrierung (weitere 11 Passbilder) zu erhalten. Der Chef dieses „Ladens“ wusste genau, dass wir da waren und seine Unterschrift brauchten. Als die Dokumente bereit dafür waren, sagte man uns, dass der Typ vor 5 Minuten weggefahren sei und erst morgen wieder da sei …
-
Noch einmal, am nächsten Tag zur Einwanderungsbehörde fahren, um die Unterschrift zu bekommen. Das ganze hat ja „nur“ 1 1/2 Tage gedauert!
Hat man diese Registrierung nicht, weil man denkt, dass das Hotel dies erledigt (die hatten die Pässe auch auf irgend 'ne Behörde geschleppt), wird man beim Versuch auszureisen am Flughafen verhaftet. So erging es einem Kollegen der früher abreisen wollte; er hatte dann in Delhi eine Woche „Hausarrest“.
Das Gute daran war, dass wir dadurch die nötigen „Klarheiten“ hatten; gerade noch so, vor Ablauf der Frist, konnten wir uns registrieren. Um in das Flughafengebäude zu kommen, braucht man seinen ausgedruckten Reiseplan. Hat man grad keinen zur Hand (wie’s bei mir der Fall war), kann man noch sein Notebook anschmeißen…
…und das Flittchen vom Sicherheitscheck „klaute“ mir zu Abschied noch mein Feuerzeug! Das stationär-montierte Feuerzeug im Raucherraum war selbstverständlich kaputt; wie fast alles in Indien.
Als ich in Dubai die Emirates-Lounge betrat, hätte ich vor Freude gerne Purzelbäume geschlagen. Das war mir aber leider, aufgrund des starken Durchfalls, nicht möglich…
Bitte zeige mir eine Passage im vorherigen Text, der diese merkwürdige These stützt!
Jaja…
Glückauf!