Urlaub in Indien

Die fehlt mir zwar allgemein nicht aber wie soll ich die denn haben wenn Du in Deinem 1. Posting nur diesen lapidaren Satz schreibst:

Die jetzt geschilderte Situation ist aber für den Normaltouristen eine absolute Ausnahmesituation, bei der ich aber verstehen kann, dass man dann sagt: „nie wieder Indien“.
Passieren kann´s aber in allen tropischen Ländern während des Monsums. ramses90

1 Like

Kauf dir einen vernünftigen Reiseführer und lies dich ein (z.B. Lonelyplanet India). Indien ist ein tolles Reiseland, aber kein einfaches Reiseland! Vermutlich ist es das verrückteste Land. Dort muss man sich jedenfalls auf die Füße stellen. Ich hab mal eine Zeit lang in Indien gewohnt und mag dieses Land mit all seinen Extremen, Verrücktheiten und Ungerechtigkeiten

Was schreibst du für einen Unsinn? Es ist überhaupt kein Problem mit pakistanischen Visa im Pass nach Indien einzureisen. Ich war mehrmals in Pakistan und Indien und bin auch zwischen den Ländern über Wagha hin und hergefahren. Das ist völlig unproblematisch.

Die Einreisebestimmungen nach Indien sind überhaupt nicht streng, weißt du überhaupt was wirklich strenge Einreisebestimmungen sind (unsere z.B. sind weit strenger)? Man braucht einfach ein Visum, das man problemlos kriegt und das recht großzügig in seiner Gültigkeitsdauer ist. Und ehrlich gesagt: wenn man mit einem Touristenvisum illegal arbeitet, dann ist das nicht nur in Indien verboten, sondern genauso auch bei uns. Wer sich da wundert ist nun wirklich selbst schuld.

Gruß
Tom

Frauen müssen sich zumindest noch mehr auf die Füße stellen als Männer. Ich bin im Übrigen nicht der Meinung, dass man sich nur auf Touristenpfaden bewegen sollte. Dort gibt es zwar natürlich berühmte Attraktionen und bessere Infrastruktur. Wer aber von Indien auch Gastfreundschaft (und nicht nur Betrug…) kennen lernen will, etwas vom Alltag im Dorf usw., der sollte die Touristenpfade verlassen.

Dazu brauchts Mut, gute Nerven und den Willen sich auf eine ziemlich fremde Welt einzulassen. Wenn man das aber einmal in einem Land wie Indien macht, wird man auf solche Erfahrungen (positive wie negative) nicht verzichte wollen

1 Like

Wieso Touristenvisum?

Der TE benötigt ein solches; ich hatte natürlich ein Arbeitsvisum! Und mit einem solchen muss man:

1. Zur Polizei (4 Passbilder), damit die überprüfen können, ob man straffällig war oder ist. Dazu fragen sie in DE an und spätestens hier gibt’s Probleme, wenn denen auffällt, dass man zuvor in Pakistan war. Eventuell sind die Behörden in Nordindien strikter, wegen der Gefahr von Terroranschlägen. Die sperren einem sogar die (indische) Telefonkarte, wenn man nur dorthin telefoniert…

2. Zur Einwanderungsbehörde (mit dem Schrieb der Polizei), um dort eine Registrierung (weitere 11 Passbilder) zu erhalten. Der Chef dieses „Ladens“ wusste genau, dass wir da waren und seine Unterschrift brauchten. Als die Dokumente bereit dafür waren, sagte man uns, dass der Typ vor 5 Minuten weggefahren sei und erst morgen wieder da sei :angry:

3. Noch einmal, am nächsten Tag zur Einwanderungsbehörde fahren, um die Unterschrift zu bekommen. Das ganze hat ja „nur“ 1 1/2 Tage gedauert!

Hat man diese Registrierung nicht, weil man denkt, dass das Hotel dies erledigt (die hatten die Pässe auch auf irgend 'ne Behörde geschleppt), wird man beim Versuch auszureisen am Flughafen verhaftet. So erging es einem Kollegen der früher abreisen wollte; er hatte dann in Delhi eine Woche „Hausarrest“.

Das Gute daran war, dass wir dadurch die nötigen „Klarheiten“ hatten; gerade noch so, vor Ablauf der Frist, konnten wir uns registrieren. Um in das Flughafengebäude zu kommen, braucht man seinen ausgedruckten Reiseplan. Hat man grad keinen zur Hand (wie’s bei mir der Fall war), kann man noch sein Notebook anschmeißen…

…und das Flittchen vom Sicherheitscheck „klaute“ mir zu Abschied noch mein Feuerzeug! Das stationär-montierte Feuerzeug im Raucherraum war selbstverständlich kaputt; wie fast alles in Indien.

Als ich in Dubai die Emirates-Lounge betrat, hätte ich vor Freude gerne Purzelbäume geschlagen. Das war mir aber leider, aufgrund des starken Durchfalls, nicht möglich…

Bitte zeige mir eine Passage im vorherigen Text, der diese merkwürdige These stützt!

Jaja… :smirk:

Glückauf!

Also die indische Bürokratie ist sicherlich ein Wahnsinn und ich glaube gerne, dass so eine Registrierung mehrere Tage dauert. Das ist so in Indien.

Aber ehrlich gesagt kann hier wohl kein Mensch nachvollziehen welche Probleme du warum gehabt hast. Aber eines ist auch Fakt: die Anfrage bezog sich auf die Einreise als Tourist und es ist nunmal völliger Quatsch zu behaupten die Einreise als Tourist sei schwierig, weil du ein Problem mit deinem Arbeitsvisum hattest.

Und zu deiner Frage zur Textpassage: „Die Einreisebestimmungen sind ungewöhnlich „streng“!“ - das hast du behauptet - ich werde dir jetzt doch wohl nicht nachweisen müssen, dass du das geschrieben hast, wenn es in deinem Post steht, das man lesen kann.

Es fahren jährlich zigtausende Touristen ohne Probleme mit dem Visum nach Indien und aus Indien wieder raus. Also erzähl nicht dass das kompliziert sein soll. Die Einreisebestimmungen für Touristen sind vergleichsweise überhaupt nicht streng. Ein Touristenvisum für die Schengen Staaten - das ist streng…oder vielleicht ein Touristenvisum für Nordkorea. Nicht aber Indien. Und es interessiert die Inder normalerweise überhaupt nicht, ob du als Tourist Pakistan besucht hast oder nicht. Du kriegst auch ohne Probleme in der indischen Vertretung in Islamabad ein Visum.

Und ja die hygienischen Verhältnisse sind katastrophal - das ist aber einfach so in Indien, mit dem muss man leben. Der gelernte Reisende beachtet nicht nur die üblichen Vorsichtsmaßnahmen, sondern hat auch Ciprofloxacin dabei (auch wenns die WHO nicht so will) - und ja, natürlich gibts da ein gewisses Risiko was Gesundheit anlangt. Das ist einfach so.

1 Like

Ich weiß ja nicht, was du erwartet hast, aber 8 Stunden Zugfahrt über Land sind in Indien nicht lange…und mit dem Auto bist du nicht unbedingt schneller, ok vielleicht jetzt von Delhi nach Agra auf der neuen Autobahn, aber ansonsten im Hindi Belt im Norden Indiens? Da ist ein eigenes Fahrzeug nicht unbedingt schneller als der Zug. Wenn viel Verkehr ist braucht man schon von Norddelhi nach Süddelhi einen halben Tag mit dem eigenen Auto…

@Tom

Ich hatte ganz am Anfang schon geschrieben, dass ich nicht als Tourist dort war. Und es folgte, alles in allem, ein realistischer „Abriss“ (meinerseits) dieses Landes. Erfahrungen…

Andere, wie Du oder @anon28825014 oder @ramses90 haben bessere Erfahrungen gemacht. Glaube ich gerne!

Aber darum ging es doch auch: Der TE kann sich nun eine „weitläufige“ Meinung bilden, auf was er sich einlässt.

Weiter oben im Thread schreibst Du etwas in der Art, dass ich mich hätte vorher informieren sollen, was mich erwarten würde. Das hatte ich! Ich lebte unmittelbar davor ca. eineinhalb Jahre in den VAE und Kuwait; hatte ständig mit Indern und Pakistanis zu tun. Hatte entsprechend viel mit denen gequatscht.

Und zudem hatte ich mir den Indienaufenthalt auch nicht wirklich „ausgesucht“; wie gesagt: Ich musste zur Arbeit!

Glückauf!

Ich habe mich schlicht und einfach darauf bezogen, dass deine Antwort nicht auf die Frage passt. Dein Erlebnisse glaube ich durchaus und Indien und die Inder können einem als Europäer schon mal in den Wahnsinn treiben. Die VAE oder Kuwait kann man aber doch überhaupt nicht mit Indien vergleichen und von indischen Gastarbeitern in den Emiraten wird man kein realistisches Bild erhalten.

Indien ist jedenfalls kein einfaches Reiseland und man kann es sich kaum vorstellen, wenn man nicht dort war, das habe ich woanders (man findet ja jetzt nichts mehr hier) schon in der Art geschrieben. Aber man kann doch nicht nach Indien fahren, noch dazu in eine subtropische oder tropische Region, das auch noch am Ende des Monsuns und sich dann wundern, dass das nicht so ist wie in den Emiraten. Das hätte man in jedem Reiseführer lesen können, dass das nicht so ist, abgesehen davon dass es klimatisch logisch ist.

Und wer nach Indien fährt, bleibt entweder auf ausgetretenen Touristenpfaden, da gibts relativ gute Infrastruktur oder muss sich einfach auf Indien wie es ist einlassen - genau das gehört beim Reisen dazu und genau dadurch lernt man auch.

Und ich hab bei weitem nicht nur positive Erfahrungen gemacht, ich kann gerne genug negative Sachen auch schreiben - aber auch die negativen Sachen gehören eben dazu.

Ich glaube einfach, du hattest aus welchen Gründen auch immer völlig falsche Erwartungen

Wieso sollte ich die Emirate mit Indien vergleichen wollen? Ich hatte mich dort mit Indern über Indien unterhalten. Und das nicht wenig. Das Wetter wahr übrigens sehr okay, fast angenehm. Der Monsun war ja vorbei. Die Behörde stand noch ein bisschen unter Wasser. Die hatten dort auch eine weitestgehend offene Kanalisation…

Hatte schon mit einer „eher“ unangenehmen Reise gerechnet. Aber dass das solch’ „satirische“ annahm, war schier unglaublich…

Glückauf!

Es gibt Leute, die hassen Indien und solche, die es lieben. Dein grossartiges Land um Urlaub zu machen, es gibt dort für jeden Geschmack das richtige.

Wenn Du lust hast, stöber ein wenige in unseren Berichten. Wir haben vor kurzem Indien von Nord nach Süd bereits, waren zuletzt 3 Monate und vorher immer einige Wochen dort. Wenn Du zu einzelnen Berichten dann noch Fragen hast, melde Dich einfach:

wegsite.net/unser-weg/indien-2/ [Link editiert - www Team]