Urlaub mit papa und geschieden

Hallo zusammen.
Ich will dieses Jahr mit meinem Sohn(im Februar 4) im Sommer Urlaub nach Italien fliegen zur Familie. Letztes Jahr hatte ich Ihn eine Woche gehabt und sind nicht weg gefahren, das war für mich Probe auf example ob alles klappt und es war wunderbar. Nun will meine ex natürlich nicht das ich ins Ausland fliege, weil…Weil… Wahrscheinlich kopf kaputt :wink:
Kann sie es mir verbieten, was sie ja macht?
Vor Gericht wird dann wer dumm schauen?. Laut meint Anwältin, wird sie die dumme sein.

Howdy,

so trivial ist die Lösung hier auch nicht. Viele Anwälte in Deutschland tendieren dazu - das ist wahrscheinlich ein Teil ihrer Ausbildung - das Gegenüber bzgl. möglicher Komplikationen im Argen zu lassen … Nur bei dedizierten Nachfragen kommt die Wahrheit ans Licht. In anderen Worten: Auf eine Aussage „die Gegenseite wird die dumme sein“ würde ich keinen einzigen ¢ geben. Es entscheidet ja auch nicht dein RA, sondern final dann ein Richter/eine Richterin… Seriöse Anwälte, die es auch ab und an :slight_smile: gibt, machen derartige Aussagen nicht.

Natürlich sind Elternteile besorgt, wenn das Kind ins Ausland mitgenommen werden soll, besteht doch bei einigen Fällen auch die Möglichkeit, dass das Kind dann vorenthalten wird.

Insbesondere, wenn ich

lese, kann man das nicht immer ausschließen (ohne dieses dir hiermit unterstellen zu wollen).
Dieses nur als Erklärung, weshalb sie vielleicht so denkt.

Dann hängt es auch davon ab, wer denn hier überhaupt das Sorgerecht bzw. das Aufenthaltsbestimmungsrecht hat.

Hast du beides nicht, dann hast du sowieso keine Chance hier gegen die Entscheidung deiner Ex irgendwie vorzugehen.

Hättest du das alleinige Sorgerecht, würdest du hier nicht fragen.

Selbst wenn beide sorgeberechtigt sind, bedarf es idR einer Zusage der anderen Seite und auch eines diesbezüglichen Erlaubnisschreibens. Ich wurde mal von der „Grenzpolizei“ im Flughafen FRA angerufen, „da wäre die Frau EX mit meiner Tocher S unterwegs, die wolle nach Y fliegen; das wäre doch meine Tochter“ und ich müsste jetzt bestätigen, dass sie nach Y ausreisen dürfte … was dann mit einigen Grunddaten auch am Telefon ging.

Gruß
HH

Ganz grundsätzlich benötigst du das Einverständnis deiner Frau, um mit eurem Sohn ins Ausland zu fahren.

Dieses kann sie aber nicht ohne weiteres einfach verweigern, da die Urlaubsgestaltung Bestandteil des Umgangsrechts ist, welches du ja vermutlich hast.

Berücksichtigt werden bei einer entsprechenden Gerichtsentscheidung aber verschiedene Faktoren. Einer davon ist das Alter des Kindes und in diesem Zusammenhang auch die Häufigkeit eures Umgangs und die Vertrautheit des Kindes mit dir.

Bei einem Vierjährigen, der dich nur selten sieht, wird das Gericht vermutlich seine Zustimmung verweigern. Besteht aber nachweislich eine enge Beziehung zwischen euch beiden, ist die Chance darauf, die Reise erlaubt zu kriegen, groß.

Probleme gibt es auch bei Krisenländern, zu denen ich Italien aber nicht zählen würde. Sollte die Mutter Bedenken haben, dass du euren Sohn dauerhaft nach Italien verschleppen willst, so sei angemerkt, dass Italien das Haager Abkommen über Kindesentführung unterzeichnet hat und demzufolge eine Kindesentziehung rechtlich nicht zulässig ist und es entsprechende rechtliche Möglichkeiten gibt, das Kind zurückzuholen.

Wie auch immer: Entscheidend wird wohl sein, wie gefestigt die Beziehung eures Sohnes zu dir ist. Gerade bei einem Kind vor dem Schulalter spielt dies eine wesentliche Rolle.

Jule

Also ich fasse mal die Vergangenheit zusammen. 1. Natürlich habe ich das geteilte sorgrecht. Ich musste mir das was ich jetzt habe alles mit Anwalt und Gericht erkämpfen, sprich jedes 2 we. Und den Freitag dazwischen hole ich mein Sohn aus der Kita bis abends. Er ist gerne bei mir er kommt mit mir ohne Probleme, selbst damals das Jugendamt hat nicht damit gerechnet weil, meine ex mir 6wochen das Kind vorgehalten hatte als er 2 war. Zu meine Anwältin…mh ich bin zufrieden mit ihr sie weiß was geht und was nicht und das sagt sie. Und von 3mal vor Gericht hab ich 3mal mein Recht bekommen.
Meine ex hat nix gegen mich…Das Argument was sie bringt l, es könnte ja was passieren. Kann ihn Bayern auch und ich komme aus dem norden.

Hallo

Wirklich? Wieso musstest du dir dann alles erkämpfen?

Irgendwelche Befürchtungen wird sie doch gehabt haben?

Viele Grüße

Ich meine damit das sie nix gegen mich in der Hand hat…Die befürchtungen die ich mal vermute, das sie weiß das mein Sohn gerne bei mir ist und sie nicht damit gerechnet hat das ich mich so darein hänge, also kümmern, Ärzte usw.
Versuch halt soviel wie möglich um den kleinen auch zu sehen.Meine exfrau ist eine Person, wie soll ich sagen… Ich habe recht sonst keiner…

Also, ich persönlich hätte ja an ihrer Stelle eher Befürchtungen, wenn ich wüsste, der kleine Sohn ist nicht gerne beim Papa.

Oder wenn ich wüsste, der kleine Sohn ist gerne beim Papa, weil er da verwöhnt wird mit Süßigkeiten, Spielsachen, nicht die Zähne putzen müssen etc. Das würde ich als Mutter auch sehr ungerne sehen.

Ich muss aber sagen, ich hätte es auch nicht freiwillig erlaubt, wenn meine Kinder mit 4 Jahren ohne mich Sommerurlaub in Italien gemacht hätten, mit wem auch immer. Es geht doch mehrere Wochen, oder? Als Mutter von so jungen Kindern fühlt man sich halt meist sehr unwohl, wenn man nicht wenigstens in erreichbarer Nähe ist.

Mal abgesehen davon kann ich mir vorstellen, dass ein Kleinkind in Italien sehr sonnenbrandgefährdet ist, jedenfalls wenn es Mittel- oder Süditalien ist, und dass es sich dort vorwiegend im Schatten aufhalten sollte.

Gehört das Land in welches man reisen möchte nicht zur Schengenzone, dann kontrolliert die Bundespolizei u.a. ob die Zustimmung des (2.) Sorgeberechtigten vorliegt. Dies auch bei Eltern die noch glücklich verheiratet sind aber nur ein Elternteil mit in den Urlaub fährt :smile:
Bei Kindern ab ca. 15 wird nicht unbedingt darauf beharrt, da hier ein Kindesentzug eher unwahrscheinlich ist.

Krümel

Regel das doch einfach ganz pragmatisch.
Geh zum Jugendamt und erzähle denen, was Du vorhast und dass du mit Deiner Frau da nicht klarkommen kannst und dass das Jugendamt Dir helfen soll. Mit Überzeugungskraft darübeŕ dass Italien für kleine Kinder nicht gefährlicher ist als Deutschland. Und gibt es nicht eine Kinderwilde Nona in italien?

Ich finde es noch zu früh, dass du mit dem 4-jährigen Kind alleine und ohne Mutter so weit weg Urlaub machen willst. Und überhaupt solltest du dir zuerst eine Erlaubnis vom Gericht holen.