Urlaub mit rolli

Möchte mit meinem Mann 2008 in den Urlaub fahren. Nach einer Gehirnblutung ist er rechtsseitig in der Bewegung eingeschränkt und oft auf den Rollstuhl angewiesen, Sprache geht ganz wenig. Alles ist im April passiert, auch ich muss mal nach all dem was anderes sehen und nicht nur zu Hause sitzen. Weiß jemand, wohin ich mich wenden kann, um einen Urlaub für uns zu planen? Es muss ja nicht weit sein.
Welche Möglichkeiten gibt es? Wir sind vorher so viel gereist. Schön wäre es, wenn ich das Auto vorlassen könnte.

christina

Rovinj
Hallo Christina!

Da ich viel mit Behinderten zu tun habe, weiß ich, dass Rovinj dafür bekannt ist, rollstuhlgerecht zu sein. Es ist auch nicht soooo weit weg. Google mal danach. Ich war selber noch nie dort, aber soviel ich weiß, fahren von meinen rollstuhlbenützenden Bekannten viele eben deswegen dorthin.

schönen Urlaub!

Gollum

Hallo,
deshalb muss man nicht mehr im Urlaub fahren, gerade dann würde es Euch gut tun! Ich kann nur empfehlen dich in verschiedene Foren umzuschauen, vielleicht http://www.handicap-forum.de oder http://www.rehatalk.de unter Weblinks - Bereich: Interessante Internetseiten.
Wir sind schon viel unterwegs mit unsere Tochter im Rolli gewesen, es ist alles eine Sache der eigene Einstellung. Das Leben ist schon kompliziert genug, warum sich verrückt machen?! Rollifahrer werden fast überall herzlichst akzeptiert, halt nur fast überall. Da kann ich einiges berichten! (wenn Du Interesse hast).

Viel Glück bei der Suche, Grüße, Inge

Hallo Christina!

Soweit ich weiß, können die Krankenkassen einem Adressen geben, wo man hier in Deutschland behindertengerecht Urlaub machen kann!

Die Fahrt per Bahn ließe sich mit einem freundlichen Angestellten sicherlich auch organisieren, so daß Euch auf den Bahnhöfen Hilfe durch Personal zur Verfügung steht.

Und vllt. ein Tip: je nachdem wo Ihr hin möchtet, kann man auch vor Ort (Tourismuszentralen) entsprechend anfragen.

Die Nordsee bietet da viele Möglichkeiten. Keine Berge kraxeln, die Weite genießen …

Viel Glück bei der Suche!

LG Doreen

Hallo,
ich kann mich den anderen Schreibern nur anschließen. sieh auch mal im Bereich der Querschnittgelähmten nach. Die sind sehr gut organisiert, kommen viel rum und tauschen viele Infos aus. tipp:
lass dir ein Probeheft von „Paraplegiker“ schicken ( www.fgq.de).
Darin gibt es immer viele urlaubstipps für rollifahrer.
Mit Gruß
Rogald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]