Urlaub mit Weinverkostung gesucht

Hallo zusammen!

Wir planen im Sommer eine Reise für zwei Personenen in ein Weingebiet. Da wir gerne etwas weiter weg wollen, planen wir ca. 2 Wochen zu bleiben und 1500€ pro Person auszugeben. Habr ihr Vorschläge welches Reiseziel auf unsere Bedürfniesse passt?

Liebe Grüße!

Servus,

es gibt in allen europäischen Weinanbauländern mehr oder weniger engagierte Initiativen zum Weintourismus. Die Auswahl ist so groß, dass sich hier ohne Angaben zu konkreten Schwerpunkten und Interessen und bevorzugten Weinen überhaupt nichts empfehlen lässt.

Die „etwas weiter weg“ befindlichen, teils hochinteressanten Anbaugebiete der anderen Kontinente (Kalifornien, Südafrika, Chile, Argentinien, Australien - um ein paar Bedeutende zu nennen) kennen zwar auch Verkostungen und Bespaßung vor Ort, aber man wird dort eher die Marken- und Sortenpolitik des einzelnen Erzeugers als das „Terroir“ kennen lernen, das zu dem Anbaugebiet gehört. Heißt: Nichts gegen Nappa Valley, aber der Mehrwert, dort hinzufahren, hält sich in Grenzen.

Beschreib doch mal, was Du gerne trinkst, was Du außer Trinken im Urlaub gerne unternimmst, und ob Du beim Verreisen gerne von A bis Z fertig geschnürte Pakete hast oder lieber einzelne Module nach Deinem Gusto zusammenstellst, und auch, wie es mit Fremdsprachen so ausschaut - dann lassen sich leichter Vorschläge machen.

Schöne Grüße

MM

Die „etwas weiter weg“ befindlichen, teils hochinteressanten
Anbaugebiete der anderen Kontinente (Kalifornien, Südafrika,
Chile, Argentinien, Australien

Bei zwei Personen und 3000 € Gesamtbudget für 14 Tage bedeutet

etwas weiter weg

sicher keine Reise in die Neue Welt.

Aber in Rheinhessen oder gar an der Ahr lässt sich damit schon was anfangen. Am Ende reicht es womöglich noch für den Einkauf eines Fläschchens als Souvenir.

N.

1 Like

Servus,

zu diesem Budget kann ich Dir leckere Weinfahrten in zich Weinbaugebiete zusammenbasteln; naturgemäß am leichtesten in die französischen, weil ich mich dort nicht bloß weintechnisch einigermaßen auskenne, aber ich hätte wohl auch keine Schmerzen, da was für Piemont, Rioja, Dourotal, Jumilla, Contraviesa, Tokaij, Banat, Dobrudscha usw. usw. zusammenzustellen - und zwar mit deutlich mehr als einem Fläschchen als Souvenir.

Am fränkischen Main, an der rheinhessischen Rheinfront, an der südlichen Weinstraße usw. komme ich schätzungsweise mit 2/3 des Betrages aus, ohne dass das Programm langweilig, die Unterkunft schrottig oder der Saumaache aus Vechta ist.

Es ist nicht von ungefähr, dass ich gefragt habe, wo die Interessen und Schwerpunkte liegen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hm, also ich denke da spontan an die Länder Frankreich, Spanien (Andalusien) und Italien… wie schon gesagt gibt es dort in den Weinanbaugebieten viele Angebote zu Weinverkostungen.

Servus,

außerdem Österreich, Ungarn, Rumänien, Kroatien, Serbien, Mazedonien, die Türkei, Griechenland, Portugal und noch viele andere.

England und Wales nicht zu vergessen.

Kurz: Ohne die angefragte Spezifizierung lässt sich nichts weiter raten.

Schöne Grüße

MM

Guten Tag light30,

Deinen sehr allgemeinen Angaben nach zu urteilen, habt Ihr eine solche Tour bisher vermutlich noch nicht gemacht.

Ich kann aus langer Erfahrung sagen, dass man keine zwei Wochen lang eine Weinreise durchführen sollte, um nach Möglichkeit jeden Tag ein Weingut zu besuchen (und jeweils entsprechend einzukaufen).

Oder soll es ein Urlaub über zwei Wochen sein, bei dem man auch „mal“ in ein Weingut einkehrt?

Welche Wünsche habt Ihr hinsichtlich der Gestaltung des Urlaubs generell?

Da könnte ich das Piemont oder die Toskana in Italien aus eigener Ansicht empfehlen mit einigen wenigen Weingütern (im Piemont z. B. drei).

Oder ein Urlaub an der kroatischen Adria-Küste (z. B. in Rovinj), um dort die Weine der aufstrebenden Winzer kennenzulernen.

Oder das Elsass von Wissembourg bis Colmar.

Am besten wäre in diesem Fall aber, in Deutschland zu beginnen, z. B. an der Ahr (also in Etappen – sprich über die nächsten Jahre - von Nord nach Süd zu ziehen und die wunderbaren deutschen Weine kennenzulernen.

Wie hier schon angeklungen (und weiter unten schon mal empfohlen):

Gebt doch bitte einige Hinweise über Eure regionalen Wünsche, Eure favorisierten Weine, evtl. auch über Hotel-Erwartungen an. Hier sind mehrere www-Freunde, die Euch gerne Tipps geben würden.

In Erwartung und
mit Grüßen Walter VB

Kurz: Ohne die angefragte Spezifizierung lässt sich nichts
weiter raten.

Pass mal auf, Professor:

Das war vielleicht genau die Antwort, die den Fragesteller dazu anregt, mal wieder nach Frankreich, Italien oder Spanien zu fahren. Würde er sie denn überhaupt noch lesen.

Mit Sicherheit nützt ihm jedenfalls keine Fachsimpelei über „Terroir“ oder Abhandlungen über die „Markenpolitik“ der Erzeuger, auch wenn du noch so gern darüber referieren möchtest. Und erst recht nützt es ihm nix, wenn er für 1500 Öcken pro Nase auf eine zweiwöchige Weltumrundung geschickt wird.

Der wollte einfach nur wissen, wo man hübsch nen Schoppen petzen kann, das ist alles. Und dazu passt die Antwort „Fahr doch Frankreich“ wie die Faust aufs Auge.

N.

2 Like

Saufen bis zum Abwinken
Servus,

das ist ja schön, dass Du so genau weißt, dass der Fragesteller zu blöd ist, um zu wissen, dass man in Frankreich Ferien machen kann, und deswegen hier danach fragen musste. Wenn die Frage tatsächlich so strunzdumm ist, wie Du ihm unterstellst, hat sie im Reisebrett bei wer-weiss-was genau Nix verloren.

Abgesehen davon, dass Du diese Veranstaltung mit gutefragenächstefrage verwechselst:

Hat das Wort „Weinverkostung“ jetzt eine neue Bedeutung, und ich hab mal wieder was verpasst? Gibts da jetzt so einen Modesport „binge drinking“ oder „wining to the end“?

Wie wärs, wenn Ihr mit der Zerstörung des Forums noch das nahende Re-Dings abwartet?

Schöne Grüße

MM

3 Like

Eben mal die Welt retten

das ist ja schön, dass Du so genau weißt, dass der
Fragesteller zu blöd ist, um zu wissen, dass man in Frankreich
Ferien machen kann, und deswegen hier danach fragen musste.
Wenn die Frage tatsächlich so strunzdumm ist, wie Du ihm
unterstellst, hat sie im Reisebrett bei wer-weiss-was genau
Nix verloren.

Hat das Wort „Weinverkostung“ jetzt eine neue Bedeutung

Ich unterstelle dem Fragesteller gar nichts, schon überhaupt nicht, dass er blöd sei. Und seine simple Frage nach ner hübschen Urlaubsregion

Wir planen im Sommer eine Reise für zwei Personenen in ein Weingebiet.

ist hier allerbestens platziert. Von einem expliziten Wunsch nach Verkostung lese ich im Übrigen kein Wort - auch wenn man solches natürlich annehmen darf.

Aber was anderes unterstelle ich: Dem Herrn May nämlich ein ungebremstes Mitteilungsbedürfnis in Hoppla-hier-komm-ich-Manier. Nicht jeder will erst zwei Gastsemester in Geisenheim absolvieren, um wichtigtuerische Nachfragen beantworten zu können und die dann von dir vorgetragenen Abhandlungen zu verstehen. Der Naturfreund ist jedenfalls deutlich näher an einer brauchbaren Antwort dran als du.

Bring deine Talente doch mal im echten Leben unters Volk und nicht nur täglich und im Stundenrhythmus bei w-w-w. Eventuell erklärt dir dann aber jemand, dass du deine gelegentliche Arroganz gern stecken lassen kannst.

Verstehst du nicht? Hierkannst du deine letzte und ungebetene Belehrung an einen, der eine einfache Frage einfach beantwortete, nochmal nachlesen.

Wie wärs, wenn Ihr mit der Zerstörung des Forums noch das
nahende Re-Dings abwartet?

Ach du gute Güte. Sechs Wochen Tastaturverbot. Ab in die Sonne mit dir, mal durchatmen.

EOD

3 Like

mit oder ohne Blubber?
Servus,

Du redest offenbar von etwas, was Dir auch nicht aus weitester Ferne bekannt ist.

Wer sich für Wein interessiert - und das wird nicht ausbleiben, wenn man ihn gern mag - wird sich ganz ohne jegliche önologische Fachbildung sehr schnell für Interessanteres und weniger Banales als einen Saulheimer Ortega, halbtrocken, interessieren. U.a. wird ihm der Begriff Terroir schon deswegen geläufig sein, weil er derzeit sehr viel in Werbung und Marketing verwendet wird.

Und wer sich nicht für Wein interessiert, dem ist es völlig egal, ob er in Frankreich im Urlaub etwas zu trinken kriegt oder nicht.

Was soll also der Blödsinn, denn Du als Antwort vorschlägst? Er bedeutet genau gleich viel als der Hinweis darauf, dass es Länder gibt, in denen man keinen Wein kaufen oder besitzen darf und welche, in denen man ihn nicht oder nur eingeschränkt öffentlich trinken darf. Alle anderen ergäben dann eine Liste von übern Daumen gepeilt hundertfünfzig Urlaubsländern als „Antwort“.

Und nein, natürlich gibt es an dieser Stelle kein „EOD“, weil Du noch nicht erklärt hast, was das Geile daran sein sollte, hier irgendeinen beliebigen Scheiß zu schreiben.

Wenn ich nach der Möglichkeit einer Weinverkostung im Urlaub frage, will ich jedenfalls nicht wissen, ob es in einem Land Kneipen gibt, in denen Wein ausgeschenkt wird.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Lesekompetenz & Informationsbedürfnis

Von einem expliziten Wunsch
nach Verkostung lese ich im Übrigen kein Wort

In der Überschrift?

Und danke, Frankreich kann sich wohl der Dümmste selbst denken, wenn er an Urlaub und Wein denkt. Ich möchte hier gerne etwas tiefgründiger informiert werden; wenn du dich mit weniger zufrieden geben willst, dann klick einfach weiter.

Siboniwe

1 Like

Ich bin jetzt nicht unbedingt ein Weinfreak, auch wenn ich ihn hin und wieder trinke, aber ich kenne mich in Italien ganz gut aus und hätte an den Piemont und an die Toskana gedacht.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es das eine oder andere Reiseangebot dorthin gibt.

Die sehr allgemeinen und dürftigen Angaben zu deinen Urlaubsplänen wurden ja schon angesprochen. Nicht daß ich da jetzt noch einen oben drauf setzen möchte, aber ein zentraler Punkt dürfte hierbei ganz sicher auch die Frage sein, ob ihr bevorzugt Weißwein oder Rotwein trinkt.

Entgegen vieler Behauptungen, es gäbe Regionen, in denen beide Sorten besonders gut gedeien, vertrete ich hier einen ganz eigenen Standpunkt.  

Weißwein bevorzuge ich persönlich aus der Baden-Württemberger Region, speziell am Bodensee entstehen hier ein paar ganz wunderbare Tröpchen.

Bei Rotwein kann ich mich allerdings des Eindrucks nicht erwehren, daß sehr hohe Temperaturen unabdingbar und stark mit Ausschlaggebend für ein gelungenes Resultat sind.

Denn wie sonst lässt es sich erklären, daß so mancher Rotwein amerikanischer Herkunnft aus dem Diskounter-Regal für einen Bruchteil des Preises deutlich mehr überzeugt als so mancher „LuxusEuropäer“ mit prestigeträchtigem Etikett.

Wenn du also ein Freund des „guten roten“ mit wenig Säure und einer gewissen „Schwere“ ** bist, wirst du am Flug über den großen Teich nicht vorbei kommen . Einen ähnlichen Standpunkt vertritt sogar der eigentlich eher europäisch angehauchte Mainzschmecker in einem sehr detaillierten Erfahrungsbericht und weist vor diesem Hintergrund  ebenfalls zurecht auch auf das große preisliche Gefälle** hin. http://www.mainz-schmecker.de/phoenix-motorhomes-el-… 

Im US-Staat Arizona, speziell auch in bisher noch eher unbekannteren Regionen wie Alcantara und Page Springs Cellar werden excellente Sorten angebaut, die auch ohne „Pomp und Glitzer“ für ein recht bodenständiges, aber sehr überzeugendes Ergebnis stehen. 

Somit also prädestinierte Ziele für eine Rotwein-Weinreise.

Für den „weißen“ gelten dann aber wie bereits erwähnt wiederum eher die „üblichen Verdächtigen“: Bretzenheim, Meersburg, Hagnau usw…  

Auch die völlig unterschiedlichen Beschaffenheiten des Bodens mögen eine Ursache für die speziellen Vorlieben einer ganzen Reihe von Reebsorten sein.

Ich bitte darum, sachlich und ohne Herabsetzungen zu diskutieren. Sonst werde ich hier abschließen.

Gruß Hardey (Reise-Mod)

Hallo thomass1,

wenn du Amerika in den Ring wirfst, dann möchte ich mit Südafrika kontern.
Die Weingegend (Stellenbosch, Franschoek, Hermanus) im Kap bietet Möglichkeiten der Weinverkostungen (und hervorragender Weine) in ausreichender Menge.

Siboniwe

Ich bitte darum, sachlich und ohne Herabsetzungen zu
diskutieren. Sonst werde ich hier abschließen.

Gruß Hardey (Reise-Mod)

Wie kommt es, dass du dich hier drei Tage, nachdem alles gesagt ist, nochmal einmischst? Merkst du nicht, dass du grad selbst für Unruhe sorgst?

Schwätz nicht, handle. Schließ ab!

N.

Hallo @thomass1,

wenn es für Dich „zwei Sorten Wein“ gibt, wenn Du Wein nach Maßgabe des Etiketts aus dem Regal holst, wenn ein Rotwein für Dich in erster Linie wenig Säure haben sollte, damit er „gut“ ist, und wenn Du dann zuletzt noch einem arglosen Mitmenschen, der Dir nichts getan hat, ausgerechnet den Bodensee empfiehlst - zusammen mit Saale-Unstrut eines der deutschen Anbaugebiete, die am allerschwierigsten zu erkunden sind und für jemanden, der ohne weitere Informationen „hineinstolpert“, mit ziemlicher Sicherheiten enttäuschend sein werden, passt das zwar ganz gut dazu, dass Du die Verwaltungseinheit Baden-Württemberg mit ihren über fünf gänzlich verschiedenen Weinherkünften in Bausch und Bogen als „Region“ zusammenfasst, aber es ist mit Verlaub keine Grundlage dafür, irgendjemandem irgendeine Empfehlung zum Thema „Wein“ zu geben, weil man daran deutlich sehen kann, dass Du weder mit Aufmerksamkeit Wein trinkst noch irgendeine Ahnung von der Materie hast.

Warum gibst Du dann hier Expertenratschläge für Weinreisen?

Schöne Grüße

MM

Ich kann dir empfehlen Urlaub in der schönen Südsteiermark zu machen, da gäbe es zum Beispiel das Loisium in Ehrenhausen, am Anfang der südsteirischen Weinstraße. Hotel ist auf Wine und Spa spezialisiert und gerade im Sommer lässt es sich dort wundervoll genießen und entspannen. Ob 1500 €für 2 Wochen dann aber reichen, wage ich zu bezweifeln…:confused: