Die sehr allgemeinen und dürftigen Angaben zu deinen Urlaubsplänen wurden ja schon angesprochen. Nicht daß ich da jetzt noch einen oben drauf setzen möchte, aber ein zentraler Punkt dürfte hierbei ganz sicher auch die Frage sein, ob ihr bevorzugt Weißwein oder Rotwein trinkt.
Entgegen vieler Behauptungen, es gäbe Regionen, in denen beide Sorten besonders gut gedeien, vertrete ich hier einen ganz eigenen Standpunkt.
Weißwein bevorzuge ich persönlich aus der Baden-Württemberger Region, speziell am Bodensee entstehen hier ein paar ganz wunderbare Tröpchen.
Bei Rotwein kann ich mich allerdings des Eindrucks nicht erwehren, daß sehr hohe Temperaturen unabdingbar und stark mit Ausschlaggebend für ein gelungenes Resultat sind.
Denn wie sonst lässt es sich erklären, daß so mancher Rotwein amerikanischer Herkunnft aus dem Diskounter-Regal für einen Bruchteil des Preises deutlich mehr überzeugt als so mancher „LuxusEuropäer“ mit prestigeträchtigem Etikett.
Wenn du also ein Freund des „guten roten“ mit wenig Säure und einer gewissen „Schwere“ ** bist, wirst du am Flug über den großen Teich nicht vorbei kommen . Einen ähnlichen Standpunkt vertritt sogar der eigentlich eher europäisch angehauchte Mainzschmecker in einem sehr detaillierten Erfahrungsbericht und weist vor diesem Hintergrund ebenfalls zurecht auch auf das große preisliche Gefälle** hin. http://www.mainz-schmecker.de/phoenix-motorhomes-el-…
Im US-Staat Arizona, speziell auch in bisher noch eher unbekannteren Regionen wie Alcantara und Page Springs Cellar werden excellente Sorten angebaut, die auch ohne „Pomp und Glitzer“ für ein recht bodenständiges, aber sehr überzeugendes Ergebnis stehen.
Somit also prädestinierte Ziele für eine Rotwein-Weinreise.
Für den „weißen“ gelten dann aber wie bereits erwähnt wiederum eher die „üblichen Verdächtigen“: Bretzenheim, Meersburg, Hagnau usw…
Auch die völlig unterschiedlichen Beschaffenheiten des Bodens mögen eine Ursache für die speziellen Vorlieben einer ganzen Reihe von Reebsorten sein.